Rollwiderstand mit gezogener Kupplung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    also wie schon im Titel ersichtlich interessiert mich wie hoch bei euch der Rollwiderstand bei gezogener Kupplung ist.
    Bei mir ist hierbei der Widerstand deutlich höher als wenn ich im Leerlauf einen Berg herabrolle.

Ist das ein schlechtes Zeichen bzw. ist meine Kupplung hinüber?

Mfg Mo3bius

• Ich kann bei mir selbiges beobachten. Am stärksten ist der WIdersatnd, wenn ich im 1. Gang bin und die Kupplung ziehe. Im 4. Ist er aber auch spürbar.

Zitat

Original von Moebius:
    ...
    Ist das ein schlechtes Zeichen bzw. ist meine Kupplung hinüber?

Mfg Mo3bius

Das würde mich auch interessieren.

the-razer :b_wink:

• das liegt einfach daran, dass die Kupplung immer minimalst schleift, also nur zu 99,9% den Kraftschluss unterbricht. Und weil ja der andere Teil der Kupplung ständig mitdreht hat man dann den Widerstand, der höher ist, als wenn Neutral eingelgt ist, da sich da ja nix mehr mitdreht.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Zitat

Original von Lucky Devil:
    Das klingt einleuchtend, Lowrider. Danke.

:t_devil_emoticon: Gruß, Devil :t_devil_emoticon:

Da geb ich Devil recht, aber wenn ich im 1. bin und die Kiste schiebe, dann is das mehr als nur 0,01% nich richtiug getrennt :laugh: Nur blöderweise kann man schlecht beschreiben, wie schwer das dann geht. Kann das vllt an einer verstellten Kupplung liegen?

the-razer :b_wink:

• Kann das an einer falschen Einstellung liegen?
    [/quote]

nein, wüsste ich nicht.
    Hast du oben ein SPiel am Hebel von 1-2 mm?? dann ist es ok.
    Du merkst doch auch, ob sie trennt. oder auch beim Anfahren, wie schnell sie kommt.

Aber vielleicht äußert Nico sich nochmal, denn ich bin mir nicht 100% sicher.

• die kupplung trent nie richtig..also komplett. wer die kupplung mal bei abgenommen kupplungsdeckel betätigt hat sieht, dass sie sich nichtmal n ganzen centimeter bewegt. deswegen kracht es auch so übelst, wenn man bei hohen geschwindigkeiten den ersten gang einlegt. wenn die mopete allerdings an der ampel bei eingelegtem ersten gang und gezogener kupplung anfängt loszurollen, dann is was faul und man sollte sie mal neu einstellen.alles andere ist normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!