Rücklicht Prolbem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend
    Also ich habe ein Problem mit meinem Rücklicht und zwar geht es nicht, aber das bremslicht geht super von beiden bremsen aus. Aso es ist ein Led rücklicht. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke MFG Jan

• hi,

also normalerweise is es net üblich,dass das bremslicht von beiden bremsen geht,aber nun gut is n anderes paar schuhe :b_wink:
    und zwar kriegt das kabel fürs bremslicht irgendwo masse,somit auch die vordere bremse mit bremslicht funzt...

...und das Prob mit dem nicht funktionierenden Rücklicht,liegt am stecken der drähte bei den sicherungen,im übrigen hatte ich das gleiche Problem auch mal.Also einfach mal deinen Schaltplan durchsehen,dann findet man es

mfg

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

• ich habe aber keine sicherungen an der simme. Also das led hat nur 3 kabel. Eins ist masse das muss ja passen und eins ist bremslicht das passt ja auch, weil bremslicht geht ja( aso habe bremslichtschalter vorn und hinten deswegen gehts bei beiden). So nun habe ich noch grau. Das habe ich an der 58 dran. Das geht aber nicht????

• Er hat einen Bremslichtschalter an der Vorderbremse :b_wink:

• Für deine LED\'s brauchst du ne gleichspannung, was fährst du denn?

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• fahre eine s51 12v elektronik. ich wollte gern das rücklicht an die battarie klemmen ??? Welche klemme ( Nummer ) am ZS bekommt denn spannung vo der battarie, wenn ich auf 1 stelle.

• Also ich habe es rausgefunden. Rücklicht normal dran aber grau auf die Klemme 15/51 am Zündschloss. So ist das licht wenn man auf eins stellt gleich an, läuft also über die battarie. da das Led rücklicht nur ein paar watt hat dürfte es mit der battarie keie probleme geben.
    :geschlossen: :geschlossen: :geschlossen: :geschlossen:

• will mich grad mal einklinken und zwar funktioniert bei mir gar kein rücklicht, also kein rücklicht und das bremslicht nicht??? was könnte das problem sein, vorderlicht geht, evttl, weil ich keine batterie drin habe?

oder muss ich das zündschloss auf eine bestimmte stellung stellenm? hab insgesamt irgendwie 4???

bitte um schnelle hilfe, will bei dem guten wetter fahren ;)

• Mahlzeit!

Ja, klar hast Du 4 Zündschloßstellungen, ist normal so. Ergoogle Dir mal die Betriebsanleitung.

0: Aus, 1: Motor an, Licht aus, 2: Motor an, Licht an, 3: Motor aus, Parklicht an

Bremslicht muß bei laufendem Motor unabhängig von der Zündschloßstellung funktionieren. Die Batterie wird dazu auch nicht benötigt.

Bremslicht und Rücklicht werden bei der S50 von derselben Spule gespeist. Über grau-rot kommt Saft zu einer Verteilerklemme hinten am Zündschloß, geht schwarz-rot zum Bremslicht weiter. Außerdem zweigt ein grau-schwarzes Kabel zur Schlußlichtdrossel ab für das Rücklicht. Ein zweites geht von der Drossel zurück zum Schloß, um in Stellung "2" über das graue Kabel zum Rücklicht Strom zu leiten.

Mal die üblichen Sachen kontrollieren: Lampen OK? Leitungen zum Rücklicht OK? Kurzschluß gegen Masse (z.B. schwarz-Rot im Rücklicht falsch angeklemmt...)? Kommt am Zündschloß überhaupt Spannung an am grau-roten von der Grundplatte? Mal bei laufendem Motor mit einer Prüflampe checken.

GlückAuf!

MacHeba

• Mahlzeit!

Wieso, das sind auch nur Klemmungen und Verschraubungen, nur mit deutlich erhöhtem Kupferanteil...

Nö, im Ernst: Sehr viele Elektrikprobleme lassen sich ganz ohne Spezialwerkzeuge und Meßgeräte erschlagen, meist sind es vergammelte Kontakte oder falsch angeschlossene oder ganz abbe Kabel, also alles Sachen, die man durch scharfes Hinsehen, Vergleichen mit dem Schaltplan (hat alles Farben und Nummern), mal dran wackeln und Entfernen von Schmakodder beheben kann.

GlückAuf!

MacHeba

• joa, eigentlich schon, aber dabei werd ich halt schnelll ungedultig, und wenn ich mir das chaos in meinem linken seitendeckel anguck 8|

lose kabel, aber auch 1000 stück, die irgendwo am zündschloss und sonst wo fest sind...

aber wenn ich n gescheite schaltplan finde, den ich auch überblicke werd ich mich mal ran machen, zur zeit muss ich eh erst ma sehn, dass sie überhaupt wieder ansprinkgt, ist irgendwie wie ne seuche bei mir, sobal ne simme bei mir n nummernschild bekommt, springt sie ned mehr an X(

hab für 70€ und n alte auspuff gestern ne zündapp zr10 gekauft, die ist mir momentan fast noch lieber, weil die fährt :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!