Ist der Luftfilter oder der Vergaser schuld?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    ich hoffe mal der Threadtitel is passend.
    Also ich hab am Samstag mal mein Moped bissel in Schuss gebracht und \"bisschen\" aufgerüstet
    Folgendes wurde am Motor bzw. Ansaug- und Auspuffanlage gemacht:
    - Neuer S60-Zylinder samt Kolben und Kopf
    - Vergaser, 16N1-8 bestückt mit Neuteilen: 35er Leerlauf, 215er Nadeldüse(Hauptdüsenschaft), 72er HD, 50er Startdüse, Schwimmer und Schwimmernadelventil. Schwimmerniveu wurde entsprechend dem Buch \"Ich fahre ein Kleinkraftrad\" eingestellt.
    - Neuer Luftfilter von MZA wobei ich da meine Bedenken habe
    - Neuer Krümmer sowie Krümmerdichtung, Mutter und Sicherungsblech
    - Auspuff wurde gereinigt indem er ausgebrannt wurde.


    Nun zu dem eigentlichen Problem:
    Das er jetzt noch nicht so loszieht weil der Zylinder neu ist, ist mir klar.
    Was mich aber stört ist das ich den Vergaser nicht richtig eingestellt bekomme.
    Er läuft einigermaßen wenn die Gemischschraube ganz drinnen ist. Aber ich denke mal das kann so nicht richtig sein. Und selbst da läuft er nur mit gezogenem Starterhebel.
    Also habe ich den Luftfilter der eigentlich passen sollte und ich mich beim Händler rückversichert habe das ich ihn so ohne weiteres einbauen kann mal gegen einen älteren aus der DDR stammenden aber gereinigten Luftfilter getauscht. Nun läuft er ohne den Starterhebel zu ziehen. Aber weiter nur mit ganz reingeschraubter Gemischschraube.


    Das es nun einigermaßen geht, denk ich liegt daran das der angeblich neue und einbaufertige Luftfilter aus Kokosfaser besteht und nicht eingeölt ist. Ich kenne Luftfilter im Normalfall als Naßluftfilter mit Metallwolle oder Kokosfaser aber eben eingeölt.


    Nun habe ich versucht vorhin den Vergaser einzustellen so wie es Hier im FAQ und wie es auch in dem obengenannten Buch beschrieben ist. Wenn ich anfange die Gemischschraube langsam rauszudrehen wird er erst langsamer dann wieder etwas schneller und dann wieder langsamer. Aber so schnell wie als wenn die Schraube ganz drinnen ist wird er nicht.


    In dem Buch befindet sich ja eine Tabelle mit den technischen Daten der 16N1-Vergaser
    Dort steht beim 16N1-11 (und auch beim 16N1-8) \"Leerlaufluftschraube (Umdrehungen offen): 1-2*)\" und unter der Tabelle wir der Stern erklärt: \"*) bei den 70cm³-Motoren 2-3 Umdrehungen\"
    Also gehe ich mal davon aus das ich irgendwo dazwischen liege. Nur habe ich wenn ich die Schraube auf 2 Umdrehungen rausdrehe eine sehr schlechte Annahme vom Gas.


    Dann noch etwas ich kenne die 215er Nadeldüse aus original DDR-Vergasern mit 2 Löchern.
    Das Neuteil was mir von MZA geliefert wurde, hat aber nur 1 Loch. Das macht mich stutzig. Der Händler hatte 2 215er Düsen im Angebot 4x60 und 2x80. Ich hab dann an mehreren Stellen unter anderem bei unserem Mopedhändler um die Ecke nachgefragt was original in einem 16N1-11 reingehört und dieser sagte 2x80 und das wurde mir von anderen Seiten her bestätigt. Also habe ich diese 215er Nadeldüse in 2x80 Ausführung bestellt.


    Also ich denke ich habe mein Problem ausreichend genug geschildert sollten dennoch Fragen offen sein dann nur raus damit.
    Für hilfreiche Tipps zur Lösung des Problems bin ich sehr dankbar.


    MfG Steffen


    EDIT:
    Halt STOP Kommando zurück. Ich habe mir das mit der Nadeldüse nochmal angeschaut und mir ist aufgefallen das ich die Löcher wahrscheinlich falsch zähle. Ich habe immer gedacht das eine Durchbohrung(also das Loch auf einer Seite und das dem gegenüberliegende) der Düse als ein Loch gezählt wird. Habe da grad an der Düse im Vergaser nachgemessen. Das eine Loch ist 0,80 und das gegenüberliegende auch. Also passt das und dann habe ich noch an einer alten Düse nachgemessen Die ich sonst immer für die richtige gehalten habe. Da sinds nun 4 Löcher á 0,60. Also scheint mit der Nadeldüse wohl alles in Ordnung zu sein.

  • hi und willkommen!


    erstma zum luftfilter: haste\'s ma testweise ohne probiert?


    aber was ich für warscheinlicher halte: nimm den vergaser nochma komplett auseinander und blas die kanäle mit druckluft aus! hat zumindest bei mir wunder gewirkt!

  • Wie siehts denn mit der Nadelstellung aus?
    Kolbenschieberanschlagschraube anfangs auch eingestellt?


    MfG
    Mazze

    lieber breit grinsen als schmal denken

  • Ja ich habe es auch einmal ohne Luftfilter probiert. Ging auch aber das Gemisch ließ sich da natürlich nicht einstellen. Will ich aber nicht zum Standard werden lassen weil der Zylinder neu ist und ich da keinen Dreck drinnen haben will.


    Das mit dem sauber machen. Ich habe das Vergaseroberteil bevor ich es neu bedüst habe in einem Ultraschallbad gereinigt. Die Wanne auch.


    Nadel ist die Nr. 10 (ebenfalls Neuteil) und hängt in der 4. Kerbe v.o.
    Ganz am Anfang war die Anschlagschraube soweit draußen das er kein Standgas hatte. Bevor ich das Gemisch eingestellt habe, habe ich natürlich die Schraube soweit reingedreht das er anbleibt. Genauso wie es in der Anleitung steht.

  • Jetzt nur mal zur Info.
    Ich habe mir heute einen alten Luftfilter den ich noch so rumliegen hatte, heute mit Waschbenzin gereinigt und mithilfe des Schleudergangs unserer Waschmaschine ausgeschleudert. Dann in Getrieböl(SAE 80W, dies gilt als Ersatz für das GL60 mit dem man sonst den Luftfilter einölt) getaucht. Und dann wieder ausgeschleudert. In vielen Anleitungen steht nur gut abtropfen lassen. Aber das hilft nicht viel selbst nach 5 Tagen abtropfen sifft der neu eingeölte Luftfilter aus dem Seitenkasten.
    Klingt schonmal besser aber so richtig noch nicht. Muss da wohl nun das Gemisch richtig einstellen und das geht ja wohl nur bei warmen Motor und soweit wollte ich heute nicht fahren.
    Werd das morgen machen sollte es sich nicht richtig einstellen lassen, dann hau ich nen 16N1-11 Vergaser dran den ich hier auf Lager hab. Das ist so ein nachgefertigtes MZA-Ding. Einbaufertig und richtig bedüst.

  • du hast doch net wirklich mutters waschmaschine mit getriebeöl eingesaut, oder? :laugh:


    trotzdem glaub ich des ganze mit dem lufi noch net so recht. ok, der hat nen einfluß, aber ansich net im leerlauf. des kommt erst im oberen drehzahlbereich bzw. bei vollgas, wenn da RICHTIG luft durchgeht!


    bau ma den anderen gaser ran und berichte!

  • Mein Bericht:


    Ich habe da heute nun Versucht den Vergaser einzustellen. Ging absolut nicht.
    Dann war ich nochma fix bei einer Motorradwerkstatt die früher auch Simson gemacht haben und da sagte der Meister das ich wenn ich schon einen neuen Vergaser da hab den auch mal dranbauen sollte. Also gesagt getan.
    Drangebaut und losgekickt nix passiert bisauf ein leises plätschern *an den Kopf fass* da hab ich doch glatt den Benzinschlauch vergessen. Also drangeknüppelt das Ding.
    2 mal draufgetreten auf den Kicker und der Hobel lief. Zuckte noch ein bisschen und Standgas war auch noch nicht eingestellt aber auf jedenfall besser als mit dem Vergaser zuvor. Bisschen rumgefahren um den Motor warm zu fahren dann mal eingestellt. Jetz läuft er mit Standgas aber die Gasannahme ist noch nicht ganz nach meiner Vorstellung. Werd das morgen mal feintunen.
    Ich denke mal es liegt daran das die Nadel in der 3. und nicht wie in den anderen Unterlagen sowie in der Anleitung zu dem neuen Vergaser in der 4. von oben.
    Aber ist schon komisch der Vergaser wird als einbaufertig verkauft und da hängt die Nadel in der 3. und in dem Heft was dabei ist steht das sie in die 4. gehört.


    Achja und das Ausschleudern vom Luftfilter(wen es interessiert)
    1. Besorgt euch eine leere und saubere Magerinedose (z.B. Lätta)
    2. Diese bekommt 4-6 Lagen Küchenpapier (ich hab so ein großes tuch gefaltet) reingelegt
    3. Darauf den Luftfilter und noch 1-2 Lagen Küchenpapier dann Deckel der Dose drauf
    4. Die Dose mit Draht(ich hab da 1,5mm² Cu-Draht aus der Hausinstallation verwendet) durch die Löcher der Wäschetrommel in der Trommel festmachen
    5. Dann Deckel zu Schleudergang rein und los gehts. Ich habs mit 1300 u/min gemacht


    MfG Steffen

  • also des mit dem lufi is echt ma ne idee!


    aber zu deinem vergaser: der 16n1-8 und der 11er unterscheiden sich ja nur in der teillastnadel. von daher kannste ja ma versuchen die nadel vom 8er in den 11er zu bauen, dann könnte dein übergang besser werden!
    was hast du eigentlich fürn möpp? ich nehm ma an, ne s50, wenn da nan 8er dran war...

  • Nein es handelt sich um einen S51 B2-4 von mir wieder aufgebaut.
    Gekauft habe ich ihn als einen S51 B2-4/1 also mit 12V Zündung jedoch ohne Blinker und Tacho. Dann war der Kabelbaum sehr zerstückelt.
    Ich habe eine 6V Elektronikzündung eingebaut die ich eben noch da hatte und dann den kompletten Kabelbaum mit 0,75mm² Litze neugezogen. Dazu kam ein Bremslichtkontakt an der Vorderbremse wie er sonst nur beim 12V Modell und der S51C zum Einsatz kam.
    Und dann habe ich noch eine kleine Reglerelektronik ergänzt die dafür sorgt, das die Standlichtglühlampe bei Schalterstellung I als Tagfahrlicht leuchtet und man nicht auf II umschalten muss.

  • na wenn das so is, hatte die offenbar den falschen gaser dran!
    der 16n1-8 ist von der s50, an die s51 gehört der 16n1-11, den du ja jetzt dran hast!


    also wenn sie jetzt mit dem gaser läuft, versuch ihn noch so einzustellen, daß leerlauf/übergang passen und gut! wer weiß, warum da nen anderer dran war und wieso der net wollte...

  • Ich hatte aber vorher den 50er Zylinder auf dem S51-motor auch mit einem 16N1-8 Vergasergehäuse welches bedüst war wie ein S51 Vergaser(16N1-11) am laufen.
    Das Vergasergehäuse vom 16N1-8 und dem 16N1-11 ist identisch. Ich denke mal das da irgendwo trotz der Ultraschallreinigung ein Kanal verstopft ist.

  • die gehäuse ALLER 16n1-vergaser sind gleich, die unterscheiden sich ausschließlich durch die bestückung.
    speziell der 8er und der 11er unterscheiden sich nur in der form der teillastnadel, der rest is da auch identisch. mit anderen worten: die beiden vergaser liefern eine leicht andere gemischzusammensetzung im teillastbereich, die sich evtl. auf den spritverbrauch auswirken könnte. aber ansonsten sollte des wirklich funktionieren. daß der garnet geht, scheint wirklich ne andere ursache zu haben. vllt. doch ma mit druckluft ran?!


    ansonsten müßtest du jetzt bei der vergasereinstellung eh etwas experimentieren mit deinem 60er. die grundeinstellwerte vom 50er sollten zwar fahren, aber spielraum zum optimieren is da allemal! vorallem mit der teillastnadel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!