S 51 - Jemand Erfahrung mit 36 Zähnen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus!

Hab ne S 51 und hab mir nach nem Defekt vom Händler ein Mitnehmerritzel mit 36 Zähnen andrehen lassen. Hier im Forum habe ich dann gefunden, dass für S 51 34 Zähne richtig wären. Würde also auf jeden Fall bedeuten, dass ich höhere Drehzahl fahren muss/kann im vierten Gang.

Aber würdet ihr das Ritzel verbauen oder doch lieber zurückbringen und 34er besorgen?

Grüße
    klemmi

• Ich würde es zurück bringen,ich habe auch ein tuning ritzel beim kauf mit erworben und muss mir jetzt ein original besorgen,kann man eigentlich am getriebe selber auch das ritzel verändern?wieviel zänhne müssen da drann sein weisst du das klemmi????

Gruss john

Bitte Beendet eure Threads(Themen)die ihr Öffnet Und Schreibt als Abschluss,ob die Gegebenden Tips und Vorschläge Geholfen haben,Oder worin Letzendlich euer Problem Lag,Der Nächste wird sich Freuen Wenn er Zu dem Gleichen Problem eine Positive Lösung hat.

• Meinst Du das Antriebsritzel? Das sollte, soweit ich weiß, 15 Zähne haben. Kann bei mir gerade nicht zählen, weil das Mistvieh noch am Pannenort steht.

Ist aber eigentlich schon ziemlich peinlich für den Händler (Seelig Berlin), dass der Bursche an der Theke mir den falschen Zahnkranz verkauft hat (war nich der Chef selbst)....

• meinst du das primärritzel? dann bau dir doch gleich ein 5-gang oder s70 getriebe ein.
    oder meinst du das vordere vom kettenantrieb? das lässt sich einfach wechseln, hat bei der s51 15 zähne, sr50 16 zähne.

edit: zu spät!

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• gunch

Jepp ich meinte das vordere vom kettenantrieb,Sorry ich hab die begriffe noch nicht so drauf :biggrin: werd ich gleich mal kontrollieren ob vorne 15 zähne dran sind.Danke

klemmi

Das ist wirklich traurig,das wenn es so ist,das sie dir ohne das du es weisst einfach Tuningritzel verkaufen.ich kannn mich auch Täuschen.Also wenn es so ist geh dort hin und beschwer dich ruhig..

gruss john

Bitte Beendet eure Threads(Themen)die ihr Öffnet Und Schreibt als Abschluss,ob die Gegebenden Tips und Vorschläge Geholfen haben,Oder worin Letzendlich euer Problem Lag,Der Nächste wird sich Freuen Wenn er Zu dem Gleichen Problem eine Positive Lösung hat.

• Hallo,

beim S51 ist es so das beim Kettenantrieb, die 2. feste Überstezung eines Simson-Mopeds, das Antriebsritzel 15 Zähne und der Mitnehmer auf der Hinerachse 34 Zähne hat.
    Wenn man ein größeres Ritzel wählt, wird der Anzug zwar weniger aber die Höchstgeschwindigkeit größer. Vorrausgesetzt die Leistung vom Motor ist vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!