Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also nochmalö zusammengefasst.

- Normalerweise fällt der BOlzen nicht einfach so raus.

- Es liegt nicht an dem sitz des Bolzen im Lager

- Mitnehmer wird durch die Kette angetrieben. Durch den Elastikring wird die KRaft auf das Rad übertragen. Das Rad dreht sich.

Die KRaftübertragung von MItnehmer zum Rad wird also durch den Elastikring gewährleistet. IN meinen augen ist dass das Problem.

Ich kann ja auch mal doof fragen, ob du das Distanzstück zwischen Schwinge und Bremsplatte eingebaut hast, weil sonst das rad hin und herrutschen kann und somit aus der Fassung des Elastikrings.

• Lustig wie manche versuchen, mal gemachte Aussagen durch schönreden umzukehren :b_wink:

Aber egal, natürlich sitzt normalerweise der Bolzen fest im Lager - wo denn sonst. Ist Vergleichbar mit den Lagern der Kurbelwelle. Nu kann man sich bei der KW ja denken, das wenn man die Lager draufwerfen kann, das eher suboptimal ist. Beim Radbolzen ist das nix anderes, also ggf Bolzen und Lager tauschen.

ABER:
    Ist mir völlig schleierhaft, wie da im zusammengebauten Zustand irgendwas so rausrutschen soll, das die Kraftübertragung Kettenrad/Hinterrad nicht mehr gegeben ist.
    Am Mitnehmer sind doch 3 Zapfen. Die Stecken in 3 der 6 Löcher des Gummidings (bei anderen Fahrzeugen gern als Ruckdämpfer bezeichnet).
    In den anderen 3 Löchern stecken die Zapfen der Nabe. Schon mal überlegt wie weit man Nabe und Mitnehmer auseinanderziehen müsste damit das Konstrukt durchrutscht? Das geht doch garnich...

Und das meinte HSS wohl auch, die Zapfen/Löcher Nummer ist die einzige kraftübertragende Verbindung von Mitnehmer und Nabe.
    Ich verstehs nich wo da das Problem liegen soll, behaupte ich doch einfach mal wenn sich das soweit auseinanderbewegt das die Nummer durchrutscht - fällt auch gleich das Rad ab :b_wink:

Chrom

• Also ich hab mir nochmal 2 mögliche Ursachen überlegt:

Das Kettenrad selbst ist sehr stark verschlissen (Stichwort \"Sägezahn\") das die Kette über die Zähne rutsch. Sowas kommt vor, da braucht man auch nicht unglaublich viel Leistung - kann sogar beim Fahrrad passieren.

Zum zweiten ist das Kettenrad ja aus Stahl, der Mitnehmer aber aus Aluguss. Nicht geschraubt, genietet oder sonstwie verbunden, sondern das Stahltei ist einfach ins Alu eingegossen. Alu und Stahl verbinden sich dabei aber nicht wirklich, wäre zumindest denkbar das das Stahlkettenrad nu im Alumitnehmer rumrutscht. So noch nie gesehen, aber zumindest vorstellbar...

Chrom

• Leute, habt ihr [c=#ff005b]das[/code] schon gesehen?!
    Ich hätte ja nicht gedacht, dass noch ein anderer Hersteller auf die Idee kommt nen 50ccm \"Auto\" zu bauen.... von der Ape (welche ja eine ganz andere Zielgruppe hatte) mal abgesehen.
    Ich bin gespannt, wo das Dingen endet.
    Ich frag den Verkäufer mal, wie viel PS die Kiste hat. Das Duo ist ja nun schon am unteren Limit... und das ohne solch eine ausladende Karosse.

• Dem unteren Limit will ich jetzt aber doch mal widersprechen :D
    Klar, das Duo ist nicht schnell und zieht am Berg nichts vom Teller (auch sonst nicht unbedingt), aber in der Endgeschwindigkeit ist es doch gar nicht schlecht...
    wie viel macht denn das andere Ding da?
    Vllt. ja nur so ein 25 km/h Ding... das kann das Duo auch, auch mit dicker Karosse ;)

• Hallo....

Also....im Gegensatz zum Duo sieht die Ape aber stark ge-
    wöhnungsbedürftig aus.. :rolleyes:
    naja: Krause-Duo auf italienisch: Ape
    Habe selber mal (knappe 10 Jahre her) ein Duo besessen.
    Dieses war mit Halbautomatik. Später kaufte ich mir mal ein
    Duo mit dem Motor der Handschalter-Schwalbe. Das hat am
    meisten Spaß gemacht. Mit der Drehgriffschaltung blieben beim
    Schalten beide Hände am Lenker und es ließ sich irgendwie
    auch flüssiger schalten...Also nicht wie bei der Halbautomatik
    Gänge sehr hoch ziehen + Gaswegnehmen + langsamer
    Schaltvorgang und wieder langsam Gasgeben........
    Da war dann nichts mit Beschleunigung .Das ging mit der
    Drehgriffschaltung ganz flott...War aber´n ganz alter Motor.
    Der Zylinder besaß noch den angeschraubten Ansaugflansch mit
    den 3 Schrauben,Kickstarterhebel angeschweißt weil Welle
    rund usw. Das Duo ansich war Baujahr 1979.

Gruß Thilo

• Der Verkäufer hat geantwortet. Der Motor von dem Billy-Regal leistet 4 kw (5,43 PS). Damit sollten 50 Km/h möglich sein.
    Ich hab ihn auch gefragt, als was es versichert ist, aber da hat er nur zurück geschrieben, dass es nur nen Versicherungs-Kennzeichen braucht und ca. 54 Doppelmark pro Jahr kostet. Hätte mich ja auch mal interessiert.

• hallo leute,

mein umbau von 4/1 auf 4/2 ist soweit abgeschlossen und gestern bin mal straße rauf und runter gefahren. vllt 5 km. ich hab jetzt den m541 motor drin mit 60ccm, vape-zündung und 16n3-3 vergaser. leider musste ich nach dieser kurzen strecke feststellen das der ganze motorblock glühte. an den rippen habe ich mir fast den finger verbrannt. selbst der krümmer hat deutliche verfärbungen nach so kurzer zeit. getriebeöl ist drauf ( ca 400ml ). es fährt gut und ich fahre sinnig.

hat jemand ne idee was die ursache für die wärmeentwicklung sein kann? den luftkanal vom 4/2 habe ich nicht aber der kann ja soviel nicht ausmachen. der motor hat ja volle breitseite fahrtwind. in unserer schwalbe haben wir den selben motor mit 60ccm und der hat ja noch viel weniger fahrtwindkühlung und wird lange nicht so heiß.

mfg hb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!