Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,
    könnte mir jemand ein paar bilder von einer originalen duo sitzbank schicken?
    vorallem unten das brett mit den halterungen. am betsen wären maße.
    leider hat der vorbesitzer meine schöne duo ziemlich verschandelt und baute eine autorücksitzbank ein :cursing:
    bin mir am überlegen ob ich eine komplette sitzbank bei http://www.simsonduo-preiswert.de kaufen soll, oder ich schneide
    das brett aus bau mir die halter hin (wird die überhaupt sitzbank befestigt?) und lass es dann von jemanden überziehen mit kunstleder.
    da könnte ich halt dann auch den schaumstoff wählen welcher am bequemsten ist :)
    wäre cool wenn ihr mir da weiter helfen könnt.
    mfg max :b_wink:

• die sitzbank ist nicht fest geschraubt.
    hinten ist es eine platte , unten sind es 2 holzrahmen , alle drei teile sind mit Rosshaarpolster..

Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

• Hallo Leute! Ja, ich weiß, mit der Suchfunktion finde ich bestimmt innerhalb 24 Std. alles Wichtige zum Motorumbau, aber vielleicht kann doch mal ein erfahrener Duo-Schrauber schneller helfen ?( .

Ich hole am Samstag mein erstes Duo ab, ausgerüstet mit dem serienmäßigen Dreigang-Automatik-Motor, der allerdings nur auf sehr gutes Zureden anspringen soll. Das zu ändern, wird kein Problem sein, hoffe ich. Ich möchte aber das Duo so herrichten, dass ich ohne Probleme im Stadtverkehr mitschwimmen kann, d.h., 60 km/h sollten es schon sein. Was soll ich tun? Kann man den alten Motor hubraummäßig etwas verstärken? Macht das die Kupplung mit? Oder ist es sinnvoller, auf den 541er umzubauen, mit 4 oder sogar mit 5 Gängen? Dann wäre es kein größeres Problem, den Hubraum etwas aufzumöbeln. Wie dann die Motorhalterung verändern? Den Kupplungshebel optimal anbringen ... Ihr kennt alle das Problem.

Vielleicht hat jemand Fotos eines gut funktionierenden Umbaus?? Danke für Eure Hilfe!

Still running against the wind :rotate:

• Hi

Es gibt hier einige im Forum ,die ihr Duo zu etwas mehr Hubraum verholfen haben.Manche haben den alten Motor auf 63ccm umgerüstet und andere haben den 541 Motor verbaut,somit auch

4 Gänge dann zur Verfügung haben,was beim Anzug natürlich von Vorteil ist. Vom Fünfgang würde ich Dir abraten denn das macht das Getriebe nicht lange mit,denn Du mußt bedenken,das

ein Duo mindestens doppelt so schwer ist wie ein Moped und somit das Getriebe auch doppelt belastet wird.Außerdem sind die Zahnräder beim Fünfgang nicht so dick wie beim Viergang und

würden dann auch leichter brechen. (Aussage von mehreren guten Tunern)!

Gruß

Klaus :b_wink:

• Danke für die Tipps! Soll ich den Ori-Zylinder aufbohren lassen oder eher einen neuen erstehen? Wo kann man den alten Motor tunen lassen? Langtuning?? Wieviel macht die Kupplung des 3-Gang mit?

Viele Fragen ... Vielen Dank für Eure Antwort

Still running against the wind :rotate:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!