umstieg auf s51 4-gang 60cm³!?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    ich bin neu hier und hoffe mal auf nützliche antworten!^^
    also ich hab mir meine schwalle (KR51/1 3-gang; automatik; BJ 1977)
    neu aufgebaut. bin auch ganz zufrieden damit bloß der motor macht mir noch sorgen. fährt zwar nicht grad schlecht aber die 3 gänge und die automatik reichen nicht wirklich, sprich zieht mir zu wenig am berg. deshalb will ich mir jetzt einen S51 4 -gang mit 60cm³ kaufen. hab auch schon was gefunden:
    http://cgi.ebay.de/Simson-Tuni…82381QQrdZ1QQcmdZViewItem

jetzt zu meinen fragen:
    - was haltet ihr von dem motor?
    - kann ich da meinen alten vergaser mit größerer hauptdüse behalten oder sollte ich doch lieber nen anderen kaufen?
    - kann ich da auch meine VAPE zündung die ich für den alten motor gekauft hab einfach einbauen?
    - und wie siehts mit dem ein/anbauen der kupplung aus? kann es da probleme geben?

:rolleyes:

danke für jede hilfreiche antwort!!!!!

PS: wenn ich alles (besser) wüsste, würde ich nicht fragen! :b_wink:

• Der Motor passt nicht in ne Kr 51/1, nur in ne Kr51/2.
    Und einfach mal zwei zusätzliche Löcher bohren würd ich abraten! dann kauf dir lieber en 2er Rahmen.

mfg

• ist denn da wirklich so viel unterschied?
    ich dachte die die motoren hängen bei einer Kr51/2 auch bloß hinten drin und hinten hab ich doch auch die löcher.
    naja...scheiße! nen neuen rahmen will ich eigentlich net kaufen...und die arbeit das wieder alles runter zubauen und dann wieder dran zu machen.
    :frown:

trotzdem danke!

• die kr51/2 hat halt ne ganz andere Motoraufhängung! Und mir wärs ganz ehrlich nich wert en 1er Rahmen zu verbauen vorallem net wenn du sagst dein Möp ist neu aufgebaut :smile:

:b_wink:

• mh...dann müssen wohl 50km/h berg hoch zu reichen. naja...so bekomm ich wenigstens keinen ärgen mit der verkehrskasperei^^ ...und ich spar geld :biggrin:

und ich kann mir später ja immer mal noch ne Suzuki Hayabusa kaufen! :dma_smile2:

• und habicht oder sperber motoren passen auch im rahmen rein?!
    das wäre natürlich dann ne alternative...

• Na klar - das Gehäuse des Motors ist das Gleich nur das Getriebe ist anders.
    Der Habicht ist original auch mit Gebläse.
    Der Sperber hat Fahrtwindkühlung (also \"Breitrippenzylinder\")
    Die Getriebe von Habicht und Sperber sind gleich.

Unterschied liegen in den Steuerzeiten, Sperber ist ja eigentlich ein \"Motorrad\" ;) gewesen

• ja, hab grad nachgeguckt. das passt schon, aber ich dachte aus dem \"rundlichen\" zylinderkopf kann man kein 60er machen. :confused:

und wie siehts dann mit der kupplung aus? da dürfte es doch keine probleme geben oder? und die VAPE müsste dann auch passen.

• mit nem sperber motor bräuchste doch den eh nüscht mehr zu nem 60er umwandeln...geht doc hdann von haus an schon schneller in sachen PS usw... :confused: :lookaround:

• naja ich hätte wenn dann eher an den habicht motor mit 60ccm gedacht. sperber is vllt weng zu auffällig oder?!
    und woher kriegt man denn noch nen sperber motor???

• @SKS - leider nein - Sperber wurde wie gesagt Steuerzeiten verändert - nur halt nicht pfuschimässig nur unter Berücksichtung des Zylinders sondern mit komplett geänderter (komplexer) Ansauganlage. Wenn man die nicht hat, ist nicht unbedingt viel von \"mehr\" zu spüren.

Kupplung ist -meiner Meinung nach- kein Problem.

Naja gibt doch diese 63ccm Sets, die sind ja bekanntlich genau für die Motoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!