teillast-feineinstellung beim 16N1-12

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hoi!

erstma zum möpp:

KR51/2E, bj. 1982,
    e-zündung, korrekt eingestellt,
    M541,
    16N1-12, neu bedüst, standart-einstellung.

zum problem:

ich wollte mal meine gemischeinstellung prüfen, dazu folgender versuch: auf ebener strecke mit konstanter drehzahl/geschwindigkeit mit verschiedenen gasschieber-stellungen gefahren und dabei jeweils leicht den choke geöffnet.
    ergebnis:
    standgas bis 1/2gas: wird langsamer.
    1/2gas bis 3/4gas: beschleunigt weiter.
    3/4gas bis vollgas: kaum effekt, aber eher langsamer als schneller.
    daraus hab ich ma geschlossen, daß mein leerlauf- und vollast-gemisch ok ist, das teillastgemisch aber zu mager. also hab ich jetzt die teillastnadel eine kerbe höher gehängt (jetzt in der untersten kerbe).
    ergebnis: deutlich mehr anzug im teillastbereich, dreht sauberer hoch, mit choke wird sie jetzt generell langsamer. also alles super wie\'s scheint.

ich frag mich jetzt aber, wieso???
    wenn ich an dem motor irgendwas verändert hätte, dann ok...

oder bewegt sich einer kerbe höher oder niedriger im rahmen der fertigungstolleranzen und is net weiter dramatisch?

was meint ihr dazu?

(ich freu mich schon wieder auf die beiträge mit dem :a_bowing:-smiley!^^)

edit:

nochwas: früher hat sie sich beim langsamen übergang von 3/4gas zu vollgas immer kurz verschluckt, jetzt zeiht sie sauber durch!

• hat keiner ne idee dazu?

ich würd mich sowieso ma dafür interssieren, wie man den vergaser \"fein\" einstellt. die standarteinstellung is scho klar, es geht mir da mehr um die optimierung der einstellungen. ich hab jetzt hier im forum schon so oft gelesen, daß irgendwelche möpps nach einer \"feineinstellung\" sonstewas für leistungswerte hingelegt haben - aber mit welchen tricks wurde da bitte gearbeitet???

oder geht die frage jetzt in die bereiche, die nur hinter vorgehaltener hand von gereration zu generation weitergegeben werden? :lookaround:

also: ihr seid gefragt!

• Naja, wieviel an Mehrleistung du erwarten kannst, hängt natürlich vom Ist-Zustand deiner Einstellung ab.
    Du hast jetzt selber rausgefunden, das die Einstellwerte in irgendwelchen Reperaturanleitungen nur Grundeinstellwerte sind. Jeder Motor ist anders, mit der Grundeinstellung sollte er laufen. Geht aber meißtens besser. Wie du ja schon gemerkt hast will deiner zB die Nadel etwas höher. Das heißt nu aber nich, das die Grundwerte deshalb falsch sind und alle Simmen besser laufen wenn man die Nadel ne Kerbe höher hängt.
    Ähnlich verhält sich das mit dem ZZP. So früh drehen bis der Motor anfängt zu klingeln und dann wieder etwas später damits wieder aufhört. Das wird beim ersten Versuch nicht gleich perfekt klappen, also immermal wieder nachjustieren. Völlig Wurscht wieviel mm vor OT das dann sind, letztendlich interessiert das nämlich niemanden, hauptsache die Simme läuft gut, springt gut an etc.
    Die Abstände von dem Kontakt (falls vorhanden) und den Elektroden solltes du bei 0,4mm belassen, da nützt rumprobieren nix.

Die Gemischregulierschraube solltest du so drehen, das sie am optimalsten aus der Standgasdrehzahl hochdreht (also \"am Gas hängt\").

Und wie gesagt, probieren und wieder probieren...

Das kann man auch noch auf die \"richtige\" Düse ausweiten, wird dann aber mal so richtig fummelig.

Und jetzt frag nicht nach Werten, geht halt nur mit rumprobieren. Schau dir die Jungs in der Formel 1 an, die haben fabrikneues Material, x Rechner mit spezieller Software, top Mechaniker - und was machen die vor JEDEM Rennen? Probieren, probieren, probieren...

Chrom

• na also, des is doch ma ne antwort!

ich hatte letztens auch ma etwas mit dem schwimmerstand gespielt bzw. diesen etwas niedriger eingestellt. dadurch wird das gemisch ja ansich magerer.
    ergebnis: des möpp ging auf der geraden wie sau, und das bei nem verbrauch von ca. 2l/100km. toll, dacht ich mir. die probleme kamen dann aber, als ich versucht hab, mit der (voll beladenen) simme nen berg hochzukommen^^
    die is dabei dann wohl doch etwas wärmer geworden, als es für die leistung förderlich war... :biglaugh: is aber nix weiter passiert.

jedenfalls hab ich sie jetzt wieder etwas fetter. is aber echt erstaunlich, wieviel sprit da doch nur zum kühlen \"verblasen\" wird...
    läßt sich da noch was dran optimieren? weil, der verbrauch mit der mageren einstellung hat mir scho gefallen^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!