Motor mit 70 ccm oder mit 50 ccm????

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle zusammen!!!!!!!!

Ich hab mir vor 2 Tagen eine Simson S51 elektronik bei ebay gekauft.

Das \"tolle\" daran ist, dass sie bereits auf 70 ccm mit Tuningkurbelwelle umgebaut wurde.
    Sie soll wohl 70-80 fahren- naja ich werds morgen sehen.
    Ich hol sie dann ab :smile:

Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß ob ich sie nicht lieber auf 50 ccm zurückbauen sollte.
    Ich hab angst mächtig ärger mit der polizei zu bekommen- ich hab nur Klasse B.

Kann man einen 70 ccm Zyli von einem 50ccm von außen unterscheiden?????
    Und wenn ich ihn zurück auf 50 ccm bauen sollte- kann die Tuningkurbelwelle drin bleiben und bringt die dann was????

Ich hoffe auf eure Tips die mir hoffentlich die richtige entscheidung bringen!!!!!! :smokin:

• Ja man kann 50ccm von 70ccm unterscheiden da der 70ccm näher am Motorrumpf sitzt als der 50ccm!
    Also wenn du mit Autoführerschein und 70ccm erwischt wirst hattest du die längste zeit ein Füherschein!
    Wenn du nicht willst das es so stark auffällt holle dir ein 50ccm Steuerzeiten Zylinder!

Aber bedenke jegliches Tuning is Ilegal und kann dir den Füherschein kosten!

Die Tuningkurbelwelle kannste drin lassen is zwar auch ilegal aber fällt ja nicht weiter auf!

Hoffe konnte dir weiter helfen

Gruß Martin

• Ja hast mich glaube überzeugt- lieber 10 km/h langsamer als führerschein weg........................dann kauf ich mir nen originalen mit nur 50 ccm

- gar nicht erst an die geschwindigkeit gewöhnen :laugh: :laugh:

Bringt die Tuningkurbelwelle für nen 70er-zylinder dann leistungsmäßig auch bei nem 50er was?????

• ja und zwar ne gewisse Lebensdauer da sie ja dann nicht mehr so viel aushalten muss.

Und das zurückbauen ist sinnvoll denn ich bin heut früh erst erwischt wurden mit ca 80 obwohl ich nur 50er Zulassung habe. Gott sei dank hatte der nicht wirklich ne Ahnung so das ich erst mal weiterfahren durfte. Das heisst aber nicht das da nicht noch was kommt. Und ich hab (nur) nen 60/4 drauf. Da kannste ausmalen wie dein 70er gehen kann.

Nur Vögel fliegen schöner........

• Zitat

Original von Flix:

Bringt die Tuningkurbelwelle für nen 70er-zylinder dann leistungsmäßig auch bei nem 50er was?????

Nein! die 70er welle ist auf den 70er kolben gewuchtet, und die 50er welle auf nen 50er kolben. Der 50er motor würde mit der 70er welle absolut unrund laufen und die kw lager sind ganz schnell fertig.

• BFT

Das heißt also ich muss auch die Kurbelwelle austauschen????
    Hab ich das richtig verstanden????

Na ganz toll...............

Wenn das so ist kann ich mir ja gleich nen neuen Motor kaufen und den 70er verkaufen. :mad:

Scheiße ich freu mich übelst, dass ne vernünftige Kurbelwelle drin ist und dann das.

• Zitat

Original von Flix:

Wenn das so ist kann ich mir ja gleich nen neuen Motor kaufen und den 70er verkaufen. :mad:

Richtig würde ich auf jeden fall machen. Vom aufwand mal ganz abgesehen.

• Also ich wurde schon mehr als 10 mal von den Grünen angehalten, sei es mit Stino, 60er6, 70er2 oder 70er5 und NIEMALS haben sie auf den Zylinder geschaut. Ich würde den 70er drauf lassen, dann brauchst du auch nix umbauen. Außer du lässt dich mit 80 oder schneller erwischen, dann könnte es auffallen.

• Auch hier wieder ist der Spruch bestens angebracht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. Sorry, muss ich mal so hart formulieren...

Man kann nicht einfach auch einen 70er Motor einen 50 Kubikzylinder montieren. DER PASST NICHT!!! Nicht nur wegen der Kurbelwelle, sondern der 50er Zylinder ist einfach zu klein für den ausgefrästen Motorblock!

Entweder du fährst den 70er Motor, was schon Abzug und Spaß bringt, dich aber früher oder später den Lappen kosten wird, oder du kaufst dir einen ganz normalen 50er.

Ein gut gewartetes und perfekt eingestelltes Möp mit den erlaubten 50 Kubik bringt auch fun. Da kann man auch ohne Tuning knappe 70 km/h erreichen. Das reicht wohl, oder nicht?

Die Tips von wegen \"nimm nicht den 70er, sondern einen mit veränderten Steuerzeiten\" oder sowas in der Art vergisst du bitte schnell wieder. Das ist absoluter Bullshit. Ein bisschen Leistungssteigerung gibt´s nicht. Der Lappen kann mit einem anders bedüsten Vergaser genauso schnell weg sein, wie bei einem Leistungsmonster mit über 100ccm.

• Mach dich mal nicht lächerlich, man kann sehr wohl 50er zylis auf 70er unterbauten mit 50/70er welle fahren. Macht nur keiner weils verluste duch größeren totraum usw mitsich bringt. Aber rein von der materie würde es funzen.
    wollt ich nur nicht oben dazu schreiben weils sonnst wieder nen roman geworden währe.
    Gibt sogar freaks die 70er zylis unten abgedreht haben und auf stino 50er unterbauten gefahren haben. Hab ma son ding beim reich liegen sehen.
    Gehen tut vieles aber vom optimum weit entfernt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!