Kinder in einer Duo Mitnehmen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo miteinander !
    ich habe vor kurzem eine DUO bekommen und diese jetzt endlich Fahrbereit und Versichert. Nach einer kurzen Probefahrt wollten meine Nichten ( 1 Jahr + 7 Jahre ) natürlich auch einmal mitfahren.
    Also bin ich mit jeder mal eine Runde durch unseren Ort gefahren.
    Nun stellt sich mir aber die Frage was passiert wenn ich so von den Grünen angehalten werde???
    Darf man mit Kindern überhaupt Fahren ?
    Muss man evtl. einen Kindersitz montieren ?

• hmm naja. eigentlcih darf man laut dem KBA gar nciht mit einer DUO fahren, wenn man nciht behindert ist. Bei einem Zweirad kann sich ja ein Kind gar nciht hinten festhalten. Gefahrist zu groß, dass es loslässt, bzw,gar nicht rafft, was es machen soll. deswegen der Kindersitz für vorne.
    Bei der DUO kann es theoretisch auch rausfallen, denn es ist ja rechts offen, außer die hast die Wetterschutzdecke montiert. Daher würde ich wenn nur mit einer Wetterschutzdecke fahren,denn die kann das Kind nicht so leicht umbemerkt öffnen. Am besten wär natürlich, wenn du die Türen für die Seite hättest, die man mit den Drehwirbeln besfestigen kann.

• Was die Frage mit dem \"dürfen\" offiziell ja leider aber nicht beantwortet? gibts da ne Regel?

Viele Grüße, rebelinchen

• @ high society simson
    Also ich habe einen geschlossenen Aufbau aus Holz, kann man eigentlich nicht rausfallen. Das mit dem Haltegriff ist eine gute Idee.
    Besser wäre vieleicht sogar irgendwie einen Gurt einzubauen.
    Aber warum sollte ich nicht mit einer DUO fahren dürfen???
    Alfred
    Ich hab meine Rahmennummer schon gepostet :b_wink:

Bin auf weitere meinungen (natürlich auch Wissen)gespannt.

• Ups...wegen der Nr., das stimmt! :smokin:

Mit einem geschlossenen Aufbau ist es leicht zu realisieren, die Tür gut zu sichern. Mir kam jetzt spontan die Idee, vom Schrottplatz aus einem Auto einen Beckengurt samt Schließmechanismus von der Sitzbank hinten zu nehmen und ihn im Duo auf dem Beifahrersitz anzubringen. :b_wink:

Gruß
    Al

• Zitat

Original von Alfred:
    Mir kam jetzt spontan die Idee, vom Schrottplatz aus einem Auto einen Beckengurt samt Schließmechanismus von der Sitzbank hinten zu nehmen und ihn im Duo auf dem Beifahrersitz anzubringen. :b_wink:

Den Gedanken hatte ich auch schon.
    Mal sehen ob ich was passendes finde.

• @HSS

Ja da haste recht das man das ding eigentlich nur als behinderter fahren darf, aber was denkst du wie schnell ich behindert sein kann wenn mich die Polizei anhält?

:biglaugh:

Zitat

Mir kam jetzt spontan die Idee, vom Schrottplatz aus einem Auto einen Beckengurt samt Schließmechanismus von der Sitzbank hinten zu nehmen und ihn im Duo auf dem Beifahrersitz anzubringen. :b_wink:

Das würde ich nicht empfehlen, denn wo willstn den Festmachen, damit der das gewicht auch hält, bei einem Umfall?
    Das bleibt ja an dem Punkt nicht bei dem normalen Körpergewicht!
    Demensprechend reißt es dir das ding aus der Verankerung, du hast quetschungen anner Hüfte und fliegst trotzdem nach vorne und neben bei ist die gefahr noch hoch das du dir deinen rahmen damit zersägst :b_fluester:

Gruß, Nico

• Wenn man es will und nicht hirnlos vorgeht, dann kann man so einen Gurt auch vernünftig festmachen. Bei einem Unfall ist man mit dem ganzen Duo beschissen dran. Es ist trotzdem gut, wenn man ein Kind festschnallen kann, anstatt es durch die Scheibe segeln zu lassen. Da sind eventuelle Quetschungen echt die besser Wahl, oder nicht? :rolleyes:

Gruß
    Al

• Zitat

Da sind eventuelle Quetschungen echt die besser Wahl, oder nicht? :rolleyes:

Tja, ich würde lieber elegant durch die scheibe aussteigen, als mich zerquetschen lassen :b_fluester:

Aber die diskussion würde ewig dauern ,wenn wa die jetzt weiterführen würden :a_bowing:

• Zitat

Original von Simson_S51-B:
    Aber die diskussion würde ewig dauern ,wenn wa die jetzt weiterführen würden :a_bowing:

Glaube ich nicht. Es geht ja nicht darum, was Du bevorzugst, sondern was die Gesundheit der Kinder am besten ist.

Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!