Kolbenringe einsetzen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie setze ich am besten die Kolbenringe ein ohne sie zu zerstören? Am besten erhitzen dacht ich mir - wie am besten? mit pusten oder in die Sonne legen wirds sicher schwer oder dauert 3 Wochen... :rotate: wer hat da ne gute Lösung? Thx Jörg

• moin :b_wink:

dafür gibt es eine zange... die geht nicht wie \"normale zangen\" zusammen sondern spreizt sich :cool: aber mit etwas fingerfertigkeit bekommt man das auch problemlos so hin :smile:

:b_wink:

• wo ist das Problem? Einfach gegenüber der Öffnung in die rille einlegen und dann halt nur so weit aufbiegen wie nötig.

Hat bei mir beim ersten mal problemlos geklappt. nur die alten hab ich beim rausnehmen zerbrochen.

:dance1: SR50 /1b, Bj. 90, 50cm³ SZ, AOA2, Luffi nach Reich, Vmax: 75-80km/h (je nach Laune und Wetter) :dance1:

• ich nehm einfach immer die Kolbenringe und setz sie oben auf den Kolben, dann bissel mit den Fingern auseinander halten und über den Kolben in die \"Rillen\" schieben.

mfg

• ja so hab ich das auch gemacht, oben auf den kolben legen, leicht auseinanderdrücken und runterschieben.

du musst aber höllisch darauf achten, gerade wenn du den zyli wieder drübersteckst, dass die kolbenringe richtig liegen denn da gibt es so nen zahn der guckt in der rille für den ring raus, un da muss auch die öffnung hingedreht werden...
    den fehler hatte ich gemacht un gleimal zerbrochen (warn aber au zum glück nur die alten un hätten eh neue drauffgemusst :censored: )

• Was mich nun ma interessieren würde ob man irgendwas beachten oder machen muss wenn man neue RInge verbaut. Gibt ja viele sachen wie Zyli mit 1000er Schleifpapier zart anschleifen RInge an den Kanten nachschleifen RIngnut nachschleifen und entgraten alles son Mist kann mal jemand genau sagen was man so machen kann / soll damit das nich so klingelt und rappelt bzw. sich die RInge auch etwas hinfahren ..... Denn bei einem eingefahrenem Zyli schleift ja nich mehr.

MfG Marcel

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• am besten du lässt den zylinder gleich schleifen und honen. ich hab mit nur neuen kolbenringen bisher keine guten erfahrungen gemacht. ansonsten schleif aber nicht an zylinder oder gar ringen rum.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!