Kupplung -für Genießer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Halli,hallo!

Seit kurzem habe ich ein unglaublich zeitaufwändiges Problem;vor kurzem rutschte die Kupplung beim Anfahren durch und trennte nicht mehr richtig.Nach mehrmaligem -erfolglosem- nachstellen,bemerkte ich,dass die Kupplungsscheiben verschlissen waren.
    Diese zu wechseln war ja kein Sache.Aber jetzt habe ich schon wieder ein ähnliches Problem:

Immer nach ca. 100km Strecke muss ich die Kupplung nachstellen,weil diese sich im Laufe der Fahrt (oder sonstwie ?) ) verstellt hat.
    Dass sie sich verstellt hat merkt und sieht man daran,dass der Hebel,in den der Kupplungszug eingehangen wird nach vorne,also in Richtung Vorderrad gegangen ist.

Hat jemand ne Ahnung wie man dieses wunderschöne Problem beheben kann?

Grüße

Simson Kassel :censored:

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Nachsehen ob der Lima-Deckel richtig fest ist, denn da ist der kupplungszug eingehangen!

Wenn ja, dann am motor die Schwarze schraube raus drehen und nachsehen ob die Madenschraube auch richtig fest gekontert ist!

Gruß, Nico

• Hallo,

also der Lima-Deckel ist auf jeden Fall fest angezogen,den habe ich auch als erstes überprüft.Die Schraube ist ebenfalls gut gekontert (habe die erst letztens als ich den Deckel abhatte und mit einem Ritzelhalter das Primärritzel fixiert habe,fest angezogen) und trotzdem hat sich die Schraube wieder verstellt.

Achja,mir ist aufgefallen,dass ich die Schraube jedes Mal ein bisschen weiter reindrehen muss.Beläge sind aber noch in Ordnung ?)

MfG

Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Hallo,

die Muttern für den Kupplungskorb sind festgezogen.Allerdings hat dieser ohne Einsatz der Kupplungsscheiben 4-5 mm Spiel!
    Also man kann den Kupplungskorb quasi ohne größere Probleme abziehen.Zwar ist dieser ja eigentlich durch die Mutter gesichert,aber trotzdem erscheint mir das Spiel ein bisschen zu groß...

MfG

Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Moin!

Ne Kupplung verstellt sich nich al eben so. Die Einstellschraube an der Armatur is auch mit der Mutter gekontert?

Hast du auch alles richtig zusammengesetzt? Und die Anlaufscheiben (eine hinterm Korb, eine im Korb) haste auch nich vergessen? Aber selbst, wen, dann wärens max 2..3 mm Spiel u keine 4-5. Wie sieht denn der Korb aus? Sind irgendwelche Verschleisserscheinungen an der Buchse für die Kupplungswelle zu erkennen?

Gruss

Mutschy

• Hallo!

Alle Kupplungsbestandteile und Distanzscheiben sind wie empfohlen verbaut.Der Korb scheint allerdings an einer Stelle ne Macke weg zu haben (S70).Einer der Zähne ist leicht nach unten verbogen.
    Ich habe mir das ganze nochmal vorhin angesehen.Der Kupplungskorb hat 1-2mm Spiel,wenn die Schraube angezogen ist,ist denke ich also tollerierbar.
    Aber die Buchse ist 1a in Schuss und auch die Kupplungswelle ist in Ordnung.

So langsam glaube ich,dass die Simme ne eigene Persönlichkeit hat...^^

MfG

Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!