Hi!
Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Simson. Habe mir vor einer Woche eine S51 geholt, die anfangs auch einwandfrei lief, jedoch mittlerweile folgendes Problem hat:
Zunächst geht sie nur ab und zu richtig an. Sie befindet sich dann meißtens in den unteren Drehzahlen. Macht man nix, geht sie aus.
Also versuche ich sie durch Gas geben in die hohen Drehzahlen zu kriegen. Das geht entweder gar nicht oder wenn es klappt, dann braucht sie eine ganze Weile, um in die höheren Drehzahlen zu kommen.
Macht man sie durch anschieben im ersten Gang an und schiebt nach Angehen weiter an, befördert sie also durch eigene Muskelkraft in die höheren Drehzahlen, läuft alles prima. Meißt läuft sie dann auch ganz gut im Stand, hat dann aber zwischendurch wieder Aussetzer im Stand, wo die Drehzahlen wieder runtergehen und sie meißt dadurch wieder ausgeht. Merkt man das dann rechtzeitig, versucht man sie durch Gas wieder hochzuhalten. Da nimmt sie manchmal direkt das Gas an, manchmal dümpelt man trotz Vollgas erstmal in den unteren Drehzahlen rum.
In den oberen Drehzahlbereichen läuft sie absolut rund. Das Übergangsverhalten von den niedrigen Drezahlen in die hohen ist nur fatal. Ebenso dass sie direkt nach dem Angehen nur kurz in diesen niedrigen Drehzahlen bleibt und dann ausgeht. Ich gehe also davon aus, dass im Stand, bei niedrigen Drehzahlen irgendwas Leistungs frisst und zwar so, dass sie ganz ausgeht oder trotz Gas gebens manchmal gar nicht oder schleppend erst in die höheren Drehzahlen kommt. So, als ob sie einen kleinen Hügel an Drehzahlen besteigen müsste, danach ist der Anstieg der Zahlen vollkommen ok.
Nun meine Frage:
Könnte an es an der Vergasereinstellung liegen oder zieht sie durch undichte Simmerringe Luft.
Vergaser wurde vor kurzem gereinigt und Schwimmer richtig eingstellt. Zündung ist auch vollkommen in Ordnung.
Danke im voraus.