Problem an S51 (vielleicht Vergaser?)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi!

Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Simson. Habe mir vor einer Woche eine S51 geholt, die anfangs auch einwandfrei lief, jedoch mittlerweile folgendes Problem hat:

Zunächst geht sie nur ab und zu richtig an. Sie befindet sich dann meißtens in den unteren Drehzahlen. Macht man nix, geht sie aus.
    Also versuche ich sie durch Gas geben in die hohen Drehzahlen zu kriegen. Das geht entweder gar nicht oder wenn es klappt, dann braucht sie eine ganze Weile, um in die höheren Drehzahlen zu kommen.
    Macht man sie durch anschieben im ersten Gang an und schiebt nach Angehen weiter an, befördert sie also durch eigene Muskelkraft in die höheren Drehzahlen, läuft alles prima. Meißt läuft sie dann auch ganz gut im Stand, hat dann aber zwischendurch wieder Aussetzer im Stand, wo die Drehzahlen wieder runtergehen und sie meißt dadurch wieder ausgeht. Merkt man das dann rechtzeitig, versucht man sie durch Gas wieder hochzuhalten. Da nimmt sie manchmal direkt das Gas an, manchmal dümpelt man trotz Vollgas erstmal in den unteren Drehzahlen rum.

In den oberen Drehzahlbereichen läuft sie absolut rund. Das Übergangsverhalten von den niedrigen Drezahlen in die hohen ist nur fatal. Ebenso dass sie direkt nach dem Angehen nur kurz in diesen niedrigen Drehzahlen bleibt und dann ausgeht. Ich gehe also davon aus, dass im Stand, bei niedrigen Drehzahlen irgendwas Leistungs frisst und zwar so, dass sie ganz ausgeht oder trotz Gas gebens manchmal gar nicht oder schleppend erst in die höheren Drehzahlen kommt. So, als ob sie einen kleinen Hügel an Drehzahlen besteigen müsste, danach ist der Anstieg der Zahlen vollkommen ok.

Nun meine Frage:
    Könnte an es an der Vergasereinstellung liegen oder zieht sie durch undichte Simmerringe Luft.
    Vergaser wurde vor kurzem gereinigt und Schwimmer richtig eingstellt. Zündung ist auch vollkommen in Ordnung.

Danke im voraus.

• Zitat

Vergaser wurde vor kurzem gereinigt und Schwimmer richtig eingstellt. Zündung ist auch vollkommen in Ordnung

Das wird an allem beidem liegen...
    Vergasereinstellung(evtl schwimmer defekt) UND Zündungsprobleme!
    Kontakte schon mal gereinigt?

Daten zu dem Moped wären ganz gut!

• Es ist eine S51C.

Was für Daten braucht ihr sonst?

Wie gesagt, Schwimmer wurde vor 2 Tagen richtig eingestellt und ist nicht defekt. Ebenso bei der Zündung liegen gar keine Probleme vor.

Deswegen die Vermutung, dass es entweder Vergasereinstellung sein kann oder eben ein Simmerring.

Meint ihr, ich kriege das mit ner Vergasereinstellung wieder hin? Handelt es sich bei meinem Problem um ein altbekanntes?

Danke im voraus

• Moin!

Unterbrecher- oder Elektronikzündung?
    Wenn alles richtig eingestellt is, muss es auch funktionieren. Nimm mal einen der beiden Platestopfen auf der Kupplungsseite ab u halte dein Riechorgan ran. Riechts nach Sprit, is der Simmerring hin u muss gewechselt werden. Und wenn du einmal dabei bist, mach glei beide KW-Simmerringe neu. Besser is das.

Wie sieht eigentlich das Kerzengesicht aus? Kannste ma n Bild machen?

Gruss

Mutschy

• Bei einer C gehe ich mal von einer E-Zündung aus.
    Schau Dir mal das Kerzengesicht an,wenn sie mal ein wenig gelaufen ist.
    Dann würde ich nochmal die Zündung einstellen,1,8mm vor OT.
    Wenn Du ein Steuerteil mit Einstellschraube hast,würde ich mal ein anderes Probieren.

Es kann aber auch ganz simpel an Kerzenstecker,Kerzenkabel oder Zündkerze liegen.

• Also, habe die Standgasschraube etwas reingedreht und so die Drezahlen erhöht. Wenn sie dann läuft, ist alles prima. Übergangsverhalten ok, geht nicht aus. Weiß halt nur nicht, ob die Drehzahlen im Stand eventuell schon zu hoch sind. Habe da einfach kenie Erfahrung drin.

Problem das weiterhin besteht, dass wenn man sie ankickt, sie in ganz niedrigen Drehzahlen bleibt und kurz darauf ausgeht. Auch Gas geben zieht sie nicht in die höheren Drehzahlen.
    Wenn ich sie halt im ersten Gang etwas anschiebe und so die Drehzahlen leicht \"per Hand\" erhöhe, dann nimmt sie auch wieder Gas und das Standgas läuft gut.

Die Kerze war eher schwarz, leicht verrußt. Habe sie sauber gemacht und neu eingedreht. Sie zündet auch (Funke ist zu sehen). Am Drehzahlverhalten hat sich aber nichts geändert.

Bitte weiterhin um eure Hilfe. ;)

• So, weiteres Symptom, was nun 3 mal hintereinander aufgetreten ist. Gestern nachmittag, heute morgen und eben.

Beim ersten Kicken springt sie einwandfrei an, als ob nichts gewesen wäre. Drehzahlen in Ordnung, alles toll.

Mache ich sie dann nach 1 min. aus, um zu sehen, ob es nochmal funktioniert, geht sie eben wieder nicht mehr so einfach an (wie oben beschrieben). Warm gelaufen ist sie da also noch nicht, also gibt es auch kein unterschiedliches Startverhalten, was auf kalten/warmen Motor zurückzuführen ist.
    Schlussfolgerung: Irgendwas beim ersten Kick, nachdem sie also ein paar Stunden stand, bewirkt ein einwandfreies Startverhalten, was nach dem ersten Kick sich unmittelbar verflüchtigt. Was könnte das sein??

• So, Problem hat sich nun verändert:

Springt gut an, nachdem ich Zündkerze mal richtig sauber gemacht habe.
    Dann lief sie einen halben Tag auch absolut perfekt.
    Wollte daraufhin eine etwas längere Strecke am Stück fahren, nach 10km passierte dann also folgendes:
    Bremse an der Ampel, zie Kupplung, bleibe stehen, aufeinmal jault der Motor hoch wie Sau. Allerdings klingt es etwas höher, als wenn ich Vollgas geben würde.
    Sobald ich dann anfahre ist das Gejaule weggewesen. Dieser Krach begleitete mich noch auf dem Rest des Weges. Am nächsten Tag war plötzlich wieder alles in Ordnung. Fuhr wieder 18km, alles ohne Probleme.
    Dann ausgemacht und wieder angetreten, um zu gucken ob sie erneut angeht. Das tat sie auch, allerdings wieder mit diesen enorm hohen Drehzahlen. Ohne dass ich am Gaszug gezogen hab. Selbes Ding heute, allerdings läuft sie sehr unruhig. Mal jault sie kurz auf, dann geht sie wieder runter,...und wie gesagt, sobald ich Gas gebe, hört das Gejaule auf, der Ton vom Gas geben ist auch tiefer.

Am Vergaser habe ich nix gefunden. Was kann es noch sein? Zieht sie von irgendwo Luft?

btw: Kerze ist rehbraun.

• Also der Flansch ist ganz leicht krumm, hat wohl einer der Vorbesitzer die Mutter zu fest angezogen.
    Wie kann ich überprüfen, ob es am Flansch liegt, bzw. gibt es andere Anzeichen dafür, dass es der rechte Simmerring sein kann?
    Bin Neuling und trau mich noch nicht so ganz an die Simmerringe heran.

Ahhja, und was kann ich gegen einen krummen Flansch tun?

EDIT: habe den Trick mit dem Bremsenreiniger gelesen. Einfach auf den Flansch sprühen??
    In anderen Threads wird die Fußdichtung genannt, was ist das?

• Der krumme Flansch kann dafür also verantwortlich sein, auch wenn äußerlich an der Stelle alles dicht wirkt?

Kann das auch der Grund sein, warum ich kein Choke brauche zum starten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!