simson star tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hi so nun bin ich auch stolzer besitzer eines 64er star´s ! :dance:


    so jetzt zu meiner frage wie bekomme ich die simme schneller ? so das ich die lifestylepimmel :laugh: mit ihren plastikbombern und den 70ccm sätzen ärgern kann ?


    gibt es andere motoren die an den star passen oder reicht auch nen zylinder ?


    wer kennt sich denn so aus ? weil ich kenn mich nicht aus bin ganz neu in der szene ! hab auch schon nen bissell gesucht aber irgendwie werde ich nicht schlau durch :rolleyes:


    bitte müllt den fred nicht zu alá \"das darf man nicht\" oder \"das macht man nicht\" oder so


    danke schonmal für die antworten


    gruß der grogg

  • Zitat


    Original von Simson_S51-B:
    Nein, dafür gibt es nichts!
    Kauf dir am besten nen Plastebomber, da ist das Tuningsortiment recht groß :a_bowing:



    oder hole dir ne s70 und kanll dort nen 90er drauf......


    p.s. ein bus ist auch schneller als die roller....zumindest in der endgeschwindigkeit



    VERDAMMT, was wir damit sagen wollen lass den armen star in ruhe und bastel lieber an was neuem rum^^

  • oh man da wird der fred doch zugemuellt.


    aber besten dank deebo da werd ich mal schauen .


    naja vielleicht krieg ich ja noch bessere antworten als die letzten beiden .


    gruss der grogg

  • hi ich würde sagen da gibt es nicht viele möglichkeiten oder es wird teuer !!


    Ich würde mir eine Simson mit S 51 motor kaufen da gibt es endlose möglichkeiten von 50 -105 (130) ccm und es wird auch billiger


    Also ne S 51 oder S70 oder Sr50 oder Sr 80 als basis zum tunen ich würde sagen bis 70 ccm geht dasauch relativ unauffällig in Originaloptik


    Gruß Ste

    *Simson Sr50

  • Ola,


    leider haben meine Vorredner zum Teil recht.
    Die alten Motoren und damit auch Dein Star Motor, sind nicht die beste Basis zum tunen. Die wohl einfachste Möglichkeit wäre es Deinen Zyli auf 63er ccm aufbohren zu lassen. Dabei musst Du nur aufpassen, dass nicht ein normaler S70 Kolben verwendet wird, sondern der mit langem Kolbenhemd. Allerdings sind die in den meisten Läden ohnehin nicht zu verwechseln, schliesslich brauchst Du einen Kolben für den KR51/1 Motor und nicht für den S51 Motor.
    Davon kannst Du aber keine Wunder erwarten: Im Grunde wird, wenn keine weiteren Änderungen vorgenommen werden, damit \"nur\" mehr Drehmoment erzeugt. D.h. eine höhere Endgeschwindigkeit ist nicht (zwingend) drin. Plastebomber kann man damit nicht abziehen (zumindest keine getunten...).
    Desweiteren bietet Reich (und auch einige private Tuner) noch zwei andere Varianten für die S50 an: den S 63 M und den S 78 G. Diese Zylinder würden zwar theoretisch auf Deinen Motor passen (denn der Motorblock von der S50 und der KR51/1 sind gleich), allerdings sind diese ohne Gebläse zu fahren und so müsstest Du Dir zusätzlich noch nen neuen Limadeckel besorgen (von der S50 oder vom Sperber). Da Dein Motor mit diesen Zylinderkits dann aber eben kein Gebläse hat, machst Du Dich damit sicher eher verdächtig bei den Pozilisten...
    Wie die sich fahren, kann ich Dir leider nicht sagen, weil diese Motoren und das gilt auch für den letzten (s.u.) sehr selten sind und wenig Erfahrungsberichte zu bekommen sind.
    Wie schon angekündigt, gibt es noch eine Alternative. Und das ist die einzige wirkliche Alternative für Star/ Habichtfahrer (meiner Meinung nach zumindest), weil diese das Gebläse erhält: Den S 70 GM von Reich.
    Das ist wahrscheinlich das einzige Zylinderkit, was Deinen Ansprüchen genügen dürfte aber Deinen Star äusserlich \"fasst\" orginal erhält.
    Zu finden ist es bei Reich unter \"Motoren für den Alltag\" (die anderen beiden übrigens auch).
    Ach ja: Wenn Du Dich mit dem tunen beim Star beschäfftigst, solltest Du Dir in jedem Fall mal Gedanken über Deinen Luftfilter machen! Die Motoren beim Star (Habicht? ) mit genügend Luft zu versorgen ist nämlich ein Problem...


    Gruss,
    olm

  • das eigendliche proble, warum man nicht tunen kann ist die kurbelwelle, da es keine tuningkurbelwellen gibt, die neuen nachbautren nur 30000km halten(im normal betrieb)


    das ehißt alles was du dran machst bringt dir nicht wirklich was, weil die KW nicht lange hält.......


    man könnte jetzt denken ha KW tauschen..... aber sieh dir an was eine regeneration eines alten motors im vergleich zu den neuen motoren kostet.....


    grüße

  • Ola,


    also 30.000km sind doch ok, würde ich meinen. Also wenn man davon ausgeht, dass man beim Stino Motor nach 10- 15.000km ohnehin ne Regeneration durchführen muss/ sollte...
    Und was die Tuningkurbelwelle jetzt damit zu tun hat, ist mir nicht ganz klar. Meinst Du weil, weil man mit denen mehr Vorverdichtung erreicht?
    Es gibt auch Kurbelwellen für die alten Motoren, die Löcher haben, statt abgeschrägten Wangen. Bei denen kannst Du die Vorverdichtung mit Korken erhöhen.
    Wenn Du die alten Kurbelwellen auch regenerieren lässt, werden auch Pleul mit Nadellagern verwendet. Somit sind auch höhere Drehzahlen kein Problem.


    Also ganz kann ich Deinen Einwand nicht verstehen. Also es ist klar, dass es nicht viel zu tunen gibt aber warum das von der Kurbelwelle abhängt ist mir nicht ganz klar.


    Ein viel grösseres Probelm scheint auch eher die Abtriebswelle zu sein, die laut Reich (siehe Beschreibung beim S 70 GM), bei grösseren Hubräumen regelmässig bricht...


    Gruss,
    olm

  • hey danke olmone das war ausführlich jetzt weiß ich auch nen bißchen mehr bescheid . :roll:


    ja kann man das luftfilterproblem nicht mit nem offenen luftfilter lösen den man dann so in windrichtung stellt ?

  • Das mit einem offenen Luffi lass mal lieber :) such mal lieber hier im Forum, da findest du ein paar beiträge dazu, wie du den originalen Luftberuhigungskasten dahingehend modifizierst, dass er mehr Luft durchsetzt :)

    in der wilden Schrauberphase...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!