Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Heilo, ich bin hier der Neue und habe gleich mal ne Frage:

Und zwar möchte ich auf meine S51N auf 60ccm oder gar auf 70ccm umbauen.

Wenn ich auf 60ccm umbaue, was muss dann am Vergaser/Auspuff/Luftfilter was getan werden das das halt so optimal fruchtet ???

Was empfiehlt sich reicht es die Düsen zu tauschen, bleibt die Bohrung am Vergaser bzw. Zylinder gleich. Wie oder was ??? Habe da echt noch Null Ahnung.

Dasselbe frage ich mich beim 70ccm umbau.

Wäre ja eigentlich mal ne Sache fürn FAQ,,,würde ich auch übernehmen nach meinem erfolgreichen Umbau... :rotate:

• Herzlich Wilkommen im Forum :a_bowing:

60cm³ = Da muss nix getauscht werden! Kann alles gleich bleiben wie bei 50cm³ :b_wink:

70cm³ =

- Motorblock muss aufgedreht werden
    - Primärantrieb muss/kann geändert werden
    - Andere Kurbelwelle
    - Vergaser bleibt gleich, wie bei 50cm³

Gruß, Nico

• und wie sieht es mitm auspuff aus bei dem 70er Umbau ??? Müssen dann die Düsen geändert werden oder bleibt der Vergaser echt zu 100% wie bei 50ccm ???

• - Am Auspuff muss ebenfalls nichts verändert werden.

- Beim Vergaser Typ 16N1: Düse beibehalten sofern noch die 72er verbaut ist (Luftfilter unverändert)
    - Beim Vergaser Typ 16N3: von Größe 70 auf 72 wechseln (Luftfilter unverändert)

- Zündzeitpunkt ändern auf 1,4 vor OT

WICHTIG: Beim Zylinderkauf am besten einen originalen DDR 70er oder einen Almot-Nachbau. Auf keinen Fall einen Import-Zylinder vom Alternativhersteller. Ich hatte mal so einen der hat nur bis 6000 gedreht und dann war Ende ...

Gruß Frederik

(PS: Ein Umbau auf 70ccm ist relativ aufwendig und kostenintensiv, ich würde an Deiner Stelle nur 60ccm machen, aber das soll Dir überlassen sein. Beim 60er dann eventuell noch die Steuerzeiten verändern. Da gibt es einfache Anleitungen hier im Forum)

Simson S 51 B 2-4 (Baujahr 1986) Neuaufbau 2005

- S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - Luftfilter nach Reichtuning
    - S70 Primär + 15/34
    - Streetbar Lenker 820mm (FA. Spiegler)
    - Topspeed: ~ 90 km/h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!