Problem: vorderes Ritzel und Kette

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich möchte das vordere Ritzel bei meiner Schwalbe ausbauen. Wie ich [c=red]hier[/code] gelesen habe, muss ich einfach nur das Sicherungsblech hochmachen und die Mutter lösen. Das habe ich auch getan, aber das Ritzel lässt sich trotzdem noch nicht abziehen. Könnte das Ritzel irgendwie festgerostet oder sonst irgendwie fest sein oder muss ich sonst irgendwo noch ne Sicherung lösen?

Dann habe ich auch noch ein Problem mit meiner Kette. Ich möchte das Kettenschloss aufmachen, das geht aber irgendwie nicht. Ich habe schon versucht mit nem ganz dünnen Schraubenzieher das Schloss an der Öffnung aufzuhebeln, aber bisher nicht geschafft dadrunter zu greifen. Gibt es da auch noch irgendwelche Tricks das Schloss aufzukriegen? Es müsste die originale Kette sein...

• Ich weiß jetzt nicht, was du für ne Schwalbe hast. Wenns ne 2er is, dann musst du den Tachoantrieb, die Mutter und das Sicherungsblech abmontieren und du kannst das Ritzel runterziehen. Kann sein, dass es n bissl festgegammelt ist oder sich etwas verkantet hat. Versuch am besten mal vorsichtig mit nem 2- oder 3-Armabzieher. Hat bei mir auch geklappt. Nur vorsichtig, dass du nix kaputt machst.
    Das Kettenschloss geht eigentlich am besten mit ner Zange ab (ich nehm immer ne Spitzzange). Da ist nix mit nem Schraubenzieher zu hebeln. Einfach mit der Zange an die offene Seite und den gegenübergesetzten Bolzen packen und Zange zudrücken :tongue:
    Hoffe ich konnt dir helfen ....

the-razer :b_wink:

• Jap, ich hab ne 51/2. Die Tachosachen hatte ich sofort nach Öffnung des Deckels abgenommen und nur vergessen zu erwähnen.
    Was genau ist ein Armabzieher? Hab ich bisher noch nie von gehört...

Das mit der Kette werde ich ausprobieren. Hoffentlich ist das Schloss nicht auch festgegammelt...
    Ist das eigentlich normal, dass das Kettenschloss auf der Seite das Motors und nicht auf meiner Arbeitsseite ist? Sollte ich das sorum besser wieder einbauen oder ist vom Betrieb her egal?

• ham ich mir auvch so gedacht, dass das keinen tieferen Sinn hat. Aber zur Sicherheit wollte ich halt eben nachfragen...

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe :biggrin:

• Das Ritzel hab ich durch Wakeln und nen Hebel mit dem hinter das Ritzel komme, abbekommen.
    An der Kette bin ich noch dran, rutsche mit der Zange aber immer ab...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!