105ccm 2 Kanal wird extrem heiß

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So mein lieber, für deine offensichtlichen falschinfo´s die du hier in das Forum ergießt und deine unqualifizierten äußerungen wirst du jetzt hoffentlich bluten!
    PN an den MOD ist draußen!

:b_wink:

EDIT: Deine Beiträge kannst du jetzt noch nach belieben ändern. Ich hab Screenshots gemacht!

• OK: Bin einverstanden.
    Aber eine Frage an dich \"Leyland \" bist du wirklich dieser Meinung

Zitat:

Je später der Zündzeitpunkt , umso kälter bleibt der Zylinder.

Je früher der Zündzeitpunkt , umso heißer wird der Zylinder.

Je später der Zündzeitpunkt , umso mehr verschiebt sich die maximale Leistung
    in Richtung höherer Drehzahlen.

Je früher der Zündzeitpunkt , umso mehr verschiebt sich die maximale Leistung in Richtung niedrigerer Drehzahlen.

Zitat Ende

Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

• Hol mir mal wieder die Info von Reichtung und gucke beim S105G.

Dort steht folgendes:

S105G Einstelldaten von Reichtuning

Dort stehen außer bei Unterbrecher und DDR Elektronikzündung (beide 1,5 v OT) und bei VAPE, PVL, etc. 1,4 v OT.

Ich hab daher arge Bedenken die Zündung auf 1,8 zu stellen.

@Leyland

Wehn meinst du grad, mit unqualifizierten Bemerkungen und an den Mod schreiben....etc. ?

• Der möchtegern Oel Fetischist meine mich.

• wenn du ne richtige zündung hast brauchst du denn zzp nich großartig verstellen...schon garnich in den drehzalen wo ein 105 läuft...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Je später der Zündzeitpunkt , umso mehr verschiebt sich die maximale Leistung
    in Richtung höherer Drehzahlen.

Je früher der Zündzeitpunkt , umso mehr verschiebt sich die maximale Leistung in Richtung niedrigerer Drehzahlen.

ach echt? 100% ?
    Theoretisch müsste er doch wenn er später zündet eher besser für nierdrige drehzahlen aber nicht hohe drehzahlen sein oder hab ich nen denkfehler drin?

• tut das weh...ne blue schwalbe versucht es...ein angehender kfz meister probiert es...weil se es wissen.

jungs..alte maschinen aus der zeit vor dem 2 weltkrieg(jaja)..hatten meist einen hebel an dem der zündpunkt verstellt wurde entsprechend der drehzahl und strecke ...bei niedrigen drehzahlen stellte der fahrer per hebel die zündung auf .....FRÜH...um damit mehr drehmoment zuerreichen....also wenn er beschleunigen wollte aus niedrigen drehzahlen war nicht nur gasaufreißen angesagt sondern auch zündzeitpunkt verstellen angesagt...bei hohen drehzahlen wurde die zündung auf....SPÄT...gestellt...gerade um den motor vor überhitzung zu schützen...

also mädels guck euch mal die technik von alten maschinen genau an
    zb ...alte zündapps,dkw,s... indians, harleys...usw...aus baujahren
    um den 1 weltkrieg bis kurz vor dem 2 krieg an...

und net beleidigt sein...iss halt so :teufel:

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• Moin zusammen.
    Sorry dass ich mich jetzt hier mal ungefragt einmische,
    aber wenn ich das alles so lese...
    Ich weiß nicht was als Beschreibung passend wäre:
    Vielleicht \"gefährliches Halbwissen\"?
    Zu dem Öl sage ich jetzt mal nix, das macht mal schön unter euch aus.
    Aber zum ZZP nur eins:
    Ja, alte Moppeds hatten einen Zündverstellhebel.
    Bei langsamen Drehzahlen wurde die Zündung auf \"SPÄT\" gestellt,
    bei höheren Drehzahlen auf \"FRÜH\".
    Das hat nen einfachen Grund: Das Gemisch brauch immer eine gewisse Zeit zum Durchbrennen, und die ist eigentlich immer gleich, es sei denn der Lambda-Wert (fett/mager) wird verändert.
    Und in einfachen Worten: da man will dass die volle Kraftentfaltung den Kolben kurz nach Überschreiten von OT möglichst früh und lange nach unten beschleunigt und nicht erst wenn er kurz vor UT ist
    muss das Ganze bei wenig Drehzahl erst relativ spät gezündet werden und bei hoher Drehzahl eben eine gewisse Zeit (ein gewisser Winkel) früher.
    Kleine Eselsbrücke für Alle die´s ausprobieren möchten:
    Probiert mal ne 250er MZ (alternativ 500er Engländersingle, aber das reicht schon) mit auf zu früh gestellter Zündung anzukicken.
    Wenn die von 0 U/min losdreht (also langsam) verbrennt das Gemisch direkt auf/kurz vor OT, das Resultat tut weh.
    Die schlägt zurück und der Knöchel dankt.
    Und zum Thema Hitze: klar, ein später ZZP senkt die Temperatur, aber eben auch die Drehzahl.
    Auf die Wirkung des Verdichtungsverhältnisses werde ich nicht eingehen (siehe \"alte Moppeds\"). ;)
    So, und jetzt: weitermachen, es ist sehr amüsant hier mitzulesen.
    Gruß
    Jan

(Ingschenör, falls Titel hier anscheinend wichtig werden... ;) )

So! Das wäre geschafft.

• Also wie ich das sehe gibts 2 unterschiedliche Arten vom verstellen des ZZP. Sicherlich ist es richtig dass das Gemisch gleich schnell verbrennt und das man den Motor mehr Frühzündung geben sollte je höher er dreht.

[f3]Aber :[/f3]
    - ich war paar Jahre in einem Trabant-Rallye-Team und da hat man mit mehr Frühzündung im UNTEREN Drehzahlbereich mehr Drehmoment bekommen und dann mit steigender Drehzahl Richtung SPÄT gestellt. Ganz genau wie es data sagte, \"gerade um den motor vor überhitzung zu schützen...\"

Und wenn ich den Threattitel hier lese, dann steht da nix von maximaler Leistung oder so, sondern von Überhitzungsproblemen und das passiert wenn bei hohen Drehzahlen die Zündung auf ZU FRÜH steht. :deradmin:

( ist ja auch klar, umso früher ich das Gemisch Zünde, umso eher ist eine Hitzequelle im Motor )

Hier mal eine Rennzündung von Ebay ... zu sehen ist noch mit eine Zündkurve, wobei sich mit steigender Drehzahl der ZZP wie schon geasgt Richtung spät verstellt.

Link --->Rennzündung<---Link

• Man oh man oh man, so eine sch............
    Kommt natürlich immer auf die Dehzahl an
    [f3]Spätzündung heizt dem motor auf.[/f3]
    ich sagte doch schon , selbenr überlegen, ich werd mich nachher mal hinsetzen und euch ein Rechenexepell aufzeigen.
    aber vor weg mal eins, wenn die Zündung spät sagen wir mal 1,°
    bei 5000 U/Min, brennt das Gemisch noch ,wenn der Kolben den Auslass öffnet und dadurch Heizt du noch im Auspuff, und die Fläche wird größer der die Hitze aufnimmt, aber egal, ihr wissts ja eh besser gelle.

Also ich komme heute nicht mehr dazu, aber seht mal hir ich hab was gefunden.............

http://www.ronnie-goebel.de/2motoren.htm

Bitte durch lesen ,da ist auch eine Tabelle für die Vorzündungs einstellung in Abhängigkeit der Bohrung:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!