S51 auf 70ccm umgebaut, läuft nicht (mehr) !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • [f4]siehe weiter unten![/f4]





    Moien,


    also ich habe meinen Motor s51 , 4 gang motor auf 70ccm umgebaut (is der 2. motor den ich umgebaut habe).


    heute habe ich ihn komplett fertig bekommen...
    neuteile sind:


    - neue lager
    - neue dichtungen
    - neue simmeringe
    - kupplungsbeläge
    - 1,6mm tellerfeder
    - s70 kurbelwelle
    - s70 zylinder + kolben
    - neue zündkerze


    dann der große moment... mein bruder un dich haben in angeschmissen.... nach ein paar mal kicken lief er dann im stand!


    nach dem ich dann 20 meter im ersten gang getuckert bin... is ds kupplungsseil gerissen (toll!!!).... motor is ausgegangen... ( weil standgas + erster gang ;) ) ... also habe ich erstmal das seil repariert.... und wollte ihn wieedr anschmeißen... das ist aber nicht gelungen... es pufft höchstens mal ausm auspuff!


    zündung is eine 12V Elektronik!



    hoffentlich könnt ihr mir helfen! :smile:
    Danke schonmal!

  • ähhm...


    muss das nicht nur bei einer unterbrecher zündung? ^^
    ich habe die grundplatte nach den markierungen befestigt ;)

  • moin,


    muss ich jetzt auch bei einer elektronischen zündung was ändern? bzw. wie bekomme ich raus wie weit ich die grundplatte verdrehen muss?

  • soo, ich habe das problem glaube ich gerade gefunden :laugh:
    als ich meine zündung nach der anleitung von reich einstellen wollte... habe ich das polrad runter genommen und gesehen das die eine hälfte des polradkeils in der welle und die andere hälfte im polrad steckt :censored:


    ich berichte dann nachher mal ob sie läuft :b_wink:


    :smile:

  • S51 auf 70ccm umgebaut, läuft nicht (mehr) ! [f3]die zweite![/f3]



    Moien!


    der motor will shcon wieder nicht :censored:


    ich habe jetzt bereits knapp 300 km eingefahren und nutze ihn mittlerweile recht altagsgerecht! er lief bis gestern abend top!


    aber nach dem ich mein moped mit schwamm und wasser gewaschen hatte... musste ich sie eine weile anschieben bis sie dann wollte... bin dann zu meiner freundin gefahren (ca. 7km)...


    als ich den zündschlüssel auf AUS stellte (lief der motor, standgas ähnlich ca. 15 sekunden weiter, ohne zündfunken!) das hatte sie die tage zuvor auch schon getan aber nur 2 - max. 5 sekunden!


    als ich dann spät abend wieder nachhaus wollte..... NICHTS! sie geht nicht mehr an.... habe die zündung und vergaser bereits nach geguckt!


    Vergaser: hatte etwas wasser im schwimmer.... wurde beseitigt!
    Zündkerze: funkt, der funke erscheint mir jedoch etwas schwach :confused:



    hab ihr ideen, woher das kommt? auch dieses nachlaufen des motors?


    werde mein moped heut abend erstmal mit anhänger nachhaus holen :b_wink:



    :b_wink:

  • ich fahr ein 2-Takt scooter öl (1:25) und das schon seit ewigkeiten :b_wink:


    quetschmaß: das ist jetzt eine gute frage :b_wink: mit einer 0,5mm fußdichtung klang mir das ganze etwas hart ^^ .... also habe ich zwischen Zylinder und Kopf 2 x 1mm Dichtungen gemacht.... nahc gefühl ist es nicht zu viel kompression, sie läuft ja auch shcn 300km gut ;) ... und is die vorherige zeit auch sofort angesprungen.... werde den kopf morgen aber nochmal durch die fräse \"haun\" .... habe in den ehemals geplanten 50er kopf eine 1mm tiefe \"flachsenkung\" gefräst.... aber trotzdem waren vom geräusch her die dichtungen nötig!


    soviel dazu :censored:


    naja... werde den kopf morgen nochmals nacharbeiten... da ich den zylinder sowieso eine sicht kontrolle unterziehen werde ....


    :b_wink:

  • Moinmoin!


    Das hört sich sehr stark nach ner Glühzündung an. Das Gemisch is meines Erachtens nach viel zu fett (irgendwas zwischen 1:40...1:70 reicht nach der Einfahrphase vollkommen!) u die Kerze is \"zu warm\". Das bedingt Rußablagerungen (Kerze kann sich nicht freibrennen, da die erforderlichen Temperaturen einfach nicht erreicht werden), die dann irgendwann anfangen, zu glühen u das Gemisch ggf unkontrolliert zünden. Daher auch der Name. Das würde auch das Nachlaufen mit ausgeschalteter Zündung erklären.


    Is mir auch schon passiert: 150 km Vollgas am Stück mit Diesel auf 1:30 als 2T-Öl u \"irgendeiner Westkerze ausm Rasenmäher\" mit zig Dichtungen, drunter, da Langgewinde. Zuhause isse dann selbst ohne Kerzenstecker weitergelaufen... Früher hab ich mir darum kaum nen Kopp gemacht, sie musste einfach nur laufen. Heutzutage achte ich schon mehr auf die richtigen Teile :b_wink:


    Haste dir mal die Elektrik angeguckt? Vllt hängts ja auch nur daran.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!