12v Lichtspule

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi bin neu hier und wolte mal fragen ob einer weiß wie viel windungen eien 12v lichtspule hat ?

ich hab ein h4 birne drin und da die licht spule nur 35w bringt udn die birne 55-60w braucht hat mein vater gemeint das man da ein dickeres draht nemen kann das di nicht kaput geht.

oder weiß einer ne andere lösund außer die normale birne wieder reinmachen.

ich danke schon mal im voraus

mfg maxxer

• hi und willkommen!

windungszahl kann ich dir leider keine sagen. des würde dir aber wohl eh net weiterhelfen... prinzipiell is das mit dem umwickeln auf dickeren draht zwar korrekt, würde hier aber nix bringen. hier wirkt sich dann der kern der spule begrentend aus, der dann einfach die magnetische flußdichte nimmer packt. von daher kannste da draufwickeln, was du willst, genug leistung für ne h4-birne wirste da net rauskriegen!
    zumal da noch ein anderes problem auf dich zukommen würde: halogenbirnen (also z.b. die h4) sind recht empfindlich auf überspannungen. also wenn du net noch nen regler verbauen willst, der bei wechselnden drehzahlen die spannung an der lampe konstant hält, wird die wohl sowieso net lange halten, selbst wenn du irgendwo die leistung herholen könntest.

wenn du trotzdem unbedingt h4-licht willst, wirst du wohl um ne komplette zündanlage mit mehr lichtleistung und vorallem mit regler (z.b. die vape) net rumkommen...

was anderes: is das flipflop-lack auf deinem avatar?

• hi und willkommen!

windungszahl kann ich dir leider keine sagen. des würde dir aber wohl eh net weiterhelfen... prinzipiell is das mit dem umwickeln auf dickeren draht zwar korrekt, würde hier aber nix bringen. hier wirkt sich dann der kern der spule begrentend aus, der dann einfach die magnetische flußdichte nimmer packt. von daher kannste da draufwickeln, was du willst, genug leistung für ne h4-birne wirste da net rauskriegen!
    zumal da noch ein anderes problem auf dich zukommen würde: halogenbirnen (also z.b. die h4) sind recht empfindlich auf überspannungen. also wenn du net noch nen regler verbauen willst, der bei wechselnden drehzahlen die spannung an der lampe konstant hält, wird die wohl sowieso net lange halten, selbst wenn du irgendwo die leistung herholen könntest.

wenn du trotzdem unbedingt h4-licht willst, wirst du wohl um ne komplette zündanlage mit mehr lichtleistung und vorallem mit regler (z.b. die vape) net rumkommen...

was anderes: is das flipflop-lack auf deinem avatar?

• Zitat

Original von maxxer:
    ich hab ein h4 birne drin und da die licht spule nur 35w bringt udn die birne 55-60w braucht hat mein vater gemeint das man da ein dickeres draht nemen kann das di nicht kaput geht.

nicht nur dicker, du musst mehr Windungen draufpacken. Ich hab welche mit 0,8mm dicken Draht (Durchmesser) gewickelt. 120 Windungen müssten so in etwa 30-40W entsprechen... [ohne Gewähr]

• maxxer: passieren kann ansich nix, außer daß der kern mit der zeit sau heiß wird und die evtl. die wicklung verkokelt...

und das problem mit dem fehlenden regler haste damit auch noch net gelöst...

• Wenn ich mir jetzt so mein Tafelwerk nehme dann wird durch die Windungszahl ja nur die Induktionsspannung geändert. Und da die ja noch 12V betragen soll muss sie wie bei allen 12V Typen entsprechen.....oder?

So und die Leistung wird ja durch die Stromstärke gemacht. Und die Stromstärke richtet sich wiederum nach dem Innenwiderstand der Spule....oder?

Also müsste man doch eigentlch nur den Innenwiderstand der Spule durch dickere Drähte senken um eine höhere Stromstärke zu ermöglichen und um eine höhere Leistung zu erzielen....oder?

der ben.pu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!