Thread für S51/70/53/83 Enduro Fahrer und besitzer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich habn originalen enduro lenker drauf. Und ich muss sagen, dass ich damit gar keine probleme hab.
    Sieht schick aus, lässt sich super mit fahren (voll gemütlich).

Was das Werk macht muss einfach genial sein, ist ja immerhin simson :biggrin: :biggrin:

malte

Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985

Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

• klar simson ist immer gut...
    also der mz lenker sieht mir noch zu normal aus...
    da gibt es ja auch noch verschiedene enduro-richtungen
    \"reiseenduro\" ist ja eine leichte crossvariante...
    ich steh da mehr auf mittelcross, also schon noch strassentauglich (mehr oder weniger :b_wink: ) aber schon mit hohem schutzblech und richtig breitem lenker

was sagt ihr denn zu dem angebot, was ich bekommen hab?

:shehumper:: keine Zeit

• habt ihr den letzten hügel nicht überlebt?
    kenn ich garnicht von euch, so lange nicht zu schreiben :crying:

• ich schrieb ma awas ihc hab heudde meinen tomasseli -flach lenekr eingetragen. der rpüfer hat blos die nr. aufgeschriben und sonst nix kontolliert wie freigeningkeit etc. er fuhr auch nicht mit meiner simme der hat mir blos neue papiere ausgestell mit dem elnekr ingetragen und nun hab ihc 4dina 4 seitne die ich immer mit nehemn muss :shocked:

Simson S53M alpha
    14er dellorto
    ca. 60-65 km/h (freü)
    AOA1 Umbau
    17:51
    mit eingetragenem Tomaselli- Lenker

Grüße alle von XTC (Xtrem Tuning Crew Witten) http://www.myvideo.de/watch/1209339

• 150€ sind dafür wohl fast schon zu teuer...

krieg demnächst eine s51€ für 200 und die läuft...

• ich hab auch schon nen anderen plan :b_wink:
    150 sind echt zu teuer...+25 eus papiere, usw...

hier mal ein paar bilder von meinem ersten umbauergebnis...

]S 51 EE[/url]

]S 51 EE -[/url]

]S 51 vorne[/url]

das lampenglasfaserabdeckding, hab ich von so einem mann, der nach der wende sehr viel gekauft hat geschenkt bekommen, es war in grauenhaftem zustand, ein ganz dicker riss und uneben wie sau, habs geschliffen, gespachtelt, geschliffen und mt dose lackiert, sieht sehr gut aus
    weiss einer, ob das teil ein originalenduro teil it, oder ob es zumindest in der ddr crossszene solch eile gab?
    wäre schön, es zu wissen, da es dann ja ein absolute rarität wär...
    von den abmessung her stimmt es ungefähr, sieht passend aus und die löcher, die dran waren, haben mit (von mir selbstgebauten) alustreben gute befestigungsmöglichkeiten.
    hat einer bilder von einer original simsoncrosser, wie sie im museum in suhl stehen? die hatten auch so dinger dran!

die s 51 bekommt noch neuetank und seitendeckel undalles wird gereinigt und lackiert

den chokeknopf habe ich konstruhiert, um mir die bowdenüge zu sparen und wiel ich das originalstartergussding am lenker nciht hatte, funzt prima und sieht gut aus
    (und ich brauch keinen 12er mehr, um den gaser raus zu nehmen

:biglaugh:

• da haste noch viel arbeit vor dir...echte enduro is das zwar keine...aber nja...

ich würde ne enduro gabelbrücke verbaun

und ja die lichtmaske war an den mz crossmaschinen usw verbaut!

• mla schauen, vielleicht schweisse ich mir die halterung für die streben noch dran

sind die stabiler? ich suche auf jeden fall ne lösung für die beweglichkeit der gabel
    (die e-brücken)

viel arbeit ist das eigentlcih nicht, alles auseinandernehmen, lackieren, ein paar neuteile, hier und da ein neue schweissnaht, fertig...
    ein wenig höher kommt sie noch (albatrosfedern) und hinten kommen die originalen E-dämpfer rein, somit wäre sie auf den ersten blick auch von einer originalennicht zu unterscheiden...

achja, dieses lenkerlichblech harmoniert sehr mit dem hohen tommaselli!
    macht echt viel hehr so eien ding

edit:
    also ich schweisse mmir als erstes eine stabilisierung, die ich dann an die halteklemmen vom normalen schutzblech schraube, wenn ich dann die albatrosfedern drin habe, kann ich sicherer gehen, dass die mir nicht durchschlägt...
    ich denke schon, dass das nicht sher angenehm für die gabel ist, wenn sie andauernd verdrillt, irgendwann bleibt sie so

halt, nein, ich nehme einfach ein starkes blech, welches ich wie das originale B-Blech forme, und dann als strebe von links nach rechts dient, übernimm dann die aufgabe vom alten

was ist denn an endurogabelbrücken anders?
    warum sind die stabiler?
    janis

• ab in die werkstatt, blech gesucht, zugeschnitten, ein bisschen gebogen, vier löcher:
    fertig ist mein grober entwurf des stabilisations-U\'s

Stabi-U

das muss besser als alles andere halten :hasi:

in diesem sinne, gute nacht

• Zitat

Original von janis:

was ist denn an endurogabelbrücken anders?
    warum sind die stabiler?
    janis

die obere brücke klemmt die gabelholme nochmal ein, sodass das ganze verwindungssteifer wird.
    bei der normalen fixierst du die holme ja nur duch die schraube von oben.

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!