Unterschied M541 zu 542?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Nein, ich glaube nicht das er denn Unterschied zuwischen M531 und M541 gemeint hat! Die M542 gab es wirklich!
    Laut dieser Tabelle (ganz unten) wurden die M542 Motoren in den S51/1 und SR50/1 Modellen verbaut! In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass diese sich nur durch die andere Grundplatte unterschieden haben - 12 Volt eben!

MfG.
    martha

:glowface: !! Simson Forever !! :glowface:

MfG.
    martha :b_wink:

• und dan gabs ja noch die 533, 543, 553, Generation die in dem Nachwende-Modellen eingebaut war. Die komplette Bezeichnung zum Bleistift fürn Habicht Mofa 533-25 oder Im SR 543-50 oder im MS 50 Sperber M553-50

Nur Vögel fliegen schöner........

• ...und was wurde da genau weiterentwickelt? Das is ja der springende Punkt. Ich glaube kaum, dass es nur von der Zündung bzw Stromversorgung (eben die Umstellung auf 12V Bordspannung) abhing, sondern dass da technisch an den Motoren auch etwas verändert wurde. Nur: WAS? ?)

Gruss

Mutschy

• Moinsen Moinsen

Ich habe per Zufall einen M542 KFS da. Wenn ihr wollt kann ich mal Bilder machen. Auf jeden Fall scheint mir die Übersetzung länger als beim M541, auf jeden Fall vom 1. in den 2. Es ist trotz 4 Gang ein ziemlicher Sprung. Von aussen ist sonst nichts zu erkennen, Zylinder, Kopf und die Seitendeckel sind identisch mit dem M5x1.

mfg

• Ich behaupte einfach mal so dass es NICHT so ist......

Im FAQ wird die Getriebeübersetzung von den M5X2 dargestellt und es gibt meiner Meinung keine Unterschiede zu den M5X1......

:confused: ben.pu

• Zitat

Original von mutschy:
    ... sondern dass da technisch an den Motoren auch etwas verändert wurde. Nur: WAS? ?)

Da kann ich dir nicht helfen weil da nichts zu sehen/finden ist und es der Übergang zum /1 war. Auch alle technischen Daten sind gleich (Tabelle). Bei den M543 gab es bauliche Veränderungen am Gehäuse wie der Steg oder auch der seitliche Bolzen in verschiedenen Größen.

Zitat

Original von bpshop:
    ... Auf jeden Fall scheint mir die Übersetzung länger als beim M541, ...

Die Übersetzung ist eigentlich auch gleich, mal eben abgesehen vom SR80 Motor. Vielleicht hat aber auch einer deinen Motor mal in Behandlung gehabt ?)

• innenleben ist abgesehen vom Steg in der Kurbelkammer und dem begrenzungsbolzen am abtrieb gleich anders sind noch die Gewindebohrungen für die Anlasser (PVL-Variante) ansonsten alles das gleiche

Nur Vögel fliegen schöner........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!