Auspuff Umbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich konnte das Thema nirgends finden. Ich habe einen normalen s51 Auspuff. Nun wollte ich fragen, wie ich noch ein paar PS heraus holen kann. Und was kann ich für einen guten Sound tun, sollte nach mehr Stärke klingen, nicht das laute Zeug. Achja was hat es für ein Sinn wenn ich den Krümmer Oben kürze. Bitte kommt mir nicht mit dem Zeug Umbau A0A0 oder so.

Willst du den Charakter eines Menschen sehen, so gib ihm Macht!

• Hi,

Also eigentlich gibts zu dem Thema ja genug Threads, aber da ich gerade eh nix zu tun hab schreib ich nochmal.

Der Auspuff ist zwar für einen Zweitakter (vor allem solche wie Simson ohne Auslasssteuerung usw.) sehr wichtig, aber ich wage zu bezweifeln das Du bei 50 ccm "ein paar" PS herausholst. Zumindest nicht durch den Umbau des originalen.

Das Kürzen des Krümmers erhöht die Resonanzdrehzahl, das heißt der Motor dreht höher und Du kannst insgesamt schneller fahren. Bringt vielleicht 5 km/h bei Stino Motoren. Verschlechtert jedoch evt. geringfügig das Fahrverhalten bei sehr geringen Drehzahlen.

Außerdem kannst Du das den Gegenkonus im Auspuff verschieben, das bringt dann entweder mehr Drehzahl oder mehr Drehmoment, je nach Richtung.

Den Rest findest Du ja in der Beschreibung zum AOA (warum willst Du eigentlich nix davon hören?)

Nun zum Sound: Manch einer schwört dabei auf Steinwolle, der andere auf Bier/Cola Dosen statt eines Schalldämpfers usw.

Der Nachteil der Dosen ist das sie nach ein paar 100 oder 1000 km weggebrannt ist. Dafür haben sie einen mörder Sound :rotate:

Naja, dabei ist Fantasie gefragt.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• hab das jetzt schon 100 mal gehört aber was is ein gegenkonus?

• und wenn ich den krümmer kürze muss ich dann net auch schweißen?

• klar musst du flexen und schweißen ( wenn du den gegnkonus verschieben willst), wie willst denn sonst an das ding ran kommen?? beim kürzen brauchst nix schweisen, nur sägen, und bei langtuning is es sehr gut beschrieben.
    leute, nehmt euch eins zu herzen, und fragt nich immer so blöd, umbau ist immer mit arbeit und (mehr oder weniger) "Spezialwerkzeug" verbunden. und wenn ihr kein plan von schweisen drehen o.ä. habt, dann schlagt euch eure sachen schnell mal ausm kopf ( ausser ihr machts nicht selber). aber wenn einer total kein plan von der bearbeitung von metallen hat, sollte er nix rummachen an seiner karre ( schreibe aus erfahrung). das sei nur mal so gesagt. und ein bisschen nachdenken und nachschaun wäre auch nicht schlecht, dann würdest du nämlich sehen, das man an dem Auspuff bis auf den schalldämpfer nix auseinanderziehen kann. das soll jez keinen angreifen oder so, nur frage ich mich manchmal, was leute für einleuchtende sachen fragen, die sich von selber klären, wenn man ein bisschen nachdenkt, und evtl. mal in ein buch schaut. vom PC hab ich 0 plan, also baue und drücke ich an dem teil auch nich rum und stelle auch keine dummen fragen, da lass ich andere ran, wenns prob gibt ( naja, weiß gerade noch wie mans ins net kommt, mehr nich).
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

• Lazareth: Wieso muss man den Auspuff aufschneiden wenn man den Gegenkonus verschieben will? Man braucht den doch bloß heraus zu schlagen und an die gewünschte stelle zu verschieben. Hab ich auch so gemacht.

@s51-neuling: Der Gegenkonus ist dafür zuständig den Gegendruck im Auspuff zu erzeugen. Das verstehst Du aber erst richtig wenn Du dich mit der Funktionsweise eines Zweitakters und der bedeutung des Auspuffs näher befasst hast.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

• SuPeRpLuS: Ich wollte von den abgeänderten Auspuffen AOA usw. nichts wissen, weil ich das nicht verstanden habe. Aber heute habe ich mal meinen Auspuff auseinander gebaut und plötzlich verstehe ich das. Bei SimsonForever habe ich gelesen das im Endrohr eine Engstelle ist, die soll beseitigt werden. Meinen die die Stelle die ich im Foto markiert habe. Und wird der Sound besser wenn ich in der 2 Platte noch 2 10mm Löcher bohre, stande auch auf der Seite.

Willst du den Charakter eines Menschen sehen, so gib ihm Macht!

• marc: Nein, das ist nicht das was gemeint ist. Und zwar: Wenn Du das Endstück (im fachjargon auch "Tüte" genannt *g*) in die Hand nimmst und von hinten (wo normalerweise die Abgase herauskommen) anschaust ist da das Loch, wo eben die Abgase herauskommen. Das kannst Du durch hereinschlagen eines Bolzens (glaub 14 mm) erweitern. Durch die beiden Löcher in der 2. Dämpferplatte bekommst Du auf jeden Fall schon mal einen anderen Sound ja.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

• Ne die engstelle is im Letzten rohr im Endstück drinn....hau das einfach mal mit nem körner oder ner stange Vorsichtig durch!

>>S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren<<

• Würd ich auch alles so machen,aber mit der Dose kann auch ein neben effekt haben wenn zu wenig Löcher rein machst,dadurch haste dann weniger leistung.
    Ich hab Dämmwolle drin,geil.Musste mal ausprobieren wie viel du rein machen musst,aber ich sags dir dich hört jeder und wie ne Simme klingtse dann auch nicht mehr,richtig schön dumpf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!