Legal Tunen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich bin durch nen Zufall auf diesen uralten tread gestoßen und finde das mit den 60ccm(58ccm) Reparaturschliff höchst interessant. Hier wurde geschrieben, dass das Thema bereits in einem älteren tread ausführlich besprochen wurde und dabei rauskam, dass es legal ist. Das währe ja zu schön um wahr zu sein. Leider kann ich diesen nicht mehr finden (zu alt? gelöscht? zu doof zum suchen?). Leider wurde er auch nicht verlingt.

Weiss jemand vieleicht mehr darüber?

gruß pitty

• Nischt mit 60ccm und legal, der letzte Übermaßkolben ist noch legal, das sind so 39,50mm Zylindermaß, jetzt kannst darüber und über die Hubhöhe, glaube 44mm den max legalen Hubraum errechnen... Sind mit Rundungsabweichungen 53,99ccm...

2 Mal editiert, zuletzt von Aljoscha ()

• Das würde mich ja auch wundern (wie gesagt wäre zu schön um wahr zu sein). Es wurde sich aber auf einen anderen tread bezogen den ich nun leider nicht finden kann. Ich hät´s halt mal gern gelesen, träumen darf man ja...

Gruß pitty

• wie gesagt ich kann nicht sagen was da stand.

Ich könnte mir aber folgendes Szenario vorstellen:
    Materiealknappheit in der Zone, also nicht neu gemacht sondern Übermaß bis die Laufbuchsen durchsichtig wird, nicht legal aber geduldet da nicht anders möglich. Ergo hätte so ein damals entstandener Zylinder inzwischen sowas wie Bestandschutz. wie gesagt dieser alte Zyl. und kein Nachbau. Iss bei meiner Gartenlaube auch so. Ja ich weiß, iss nen bisschen was anderes.

@grandpa:...auch wenn ich jetzt gegen meinen eigenen Traum wettere. Das es jetzt das 8. Übermaß gibt heißt noch nicht dass das auch legal ist. Ist ja Nachwendeerscheinung also widerspricht das der Regelung, dass Fz. aus der ehemaligen DDR so wie sie damals fahren durften auch weiter betrieben werden dürfen.

Gruß pitty

Einmal editiert, zuletzt von pitty79 ()

• ich denke mal das ist eine art grauzone.
    es wird solange niemand was dagegen sagen, bis du mal auf wenn triffst, der sich damit genau auskennt ;)

offiziel gab es für einen s51 nur 6 schleifmaße, und dann ist eben wie aljoscha ja schon sagte bei 39,50 schluss! alles danach ist immer so eine geschichte für sich.

• alles danach ist immer so eine geschichte für sich.

das sagt das gesetzt dazu.
    wenn nur 6 schliffe legal sind, was ist dann wohl der 7te und 8te schliff??
    richtig illegal...
    und bei wieviel ccm wir dann sind, kannst du dir bitte selber ausrechnen, das weiß ich nämlich auch nicht.

außerdem hat aljoscha diese frage schon beantwortet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!