Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Servus...


    habe bei mehreren Mopeds (S51) das Problem, dass die Benzinschläuche (obwohl sie gefüllt waren / keine Luft drinne) nach kurzer fahrt leer sind und das (die) Moped(s) mir dann Probleme bereiten und nich mehr richtig wollen.


    bei manchen bleiben immer ein paar Zentimeter im Schlauch und bei einem ist es ganz extrem, denn da ist der Schlauch nach ca. 300 Metern leer und es läuft auch nichts nach.
    Im Stand läuft ebenfalls nichts nach. Weder normal noch Reserve, Ich hab den Hahn auch schon zu gemacht und nach ner Pause wieder auf.


    Nichts von alledem hat geholfen.


    Damit nicht gleich 50 Leute schreiben, \"dein Hahn ist Dicht\":
    Ich habe sowohl Benzinhahn als auch Vergaser überprüft und alles ist in Ordnung. Auch die Öffnung im Tankdeckel ist frei.


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee, die mich weiterbringt.


    Danke schonmal...

    :biggrin:

  • Also hört sich nach Schwimmeventil an. Dieser kleine Nupsi, der von dem Schwimmer hochgedrückt wird. Es kann sein oder ist bei mir öfters so, dass der klemmt. ALso Benzin wird verbraucht, Schwimmer sinkt und der Nupsi müsste mit runtergehen, tut er aber nicht, weil er hängt, Dadurch ist der Einlauf in den Vergaser versperrt.


    Guck mal ob der vernünftig geht.

  • Wenn der Überlauf am Vergaser verstopft ist kann auch kein Benzin nachfließen.
    Damit hatte ich einmal Probleme.

    :roll: :tongue: !!Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !! :tongue: :roll:

  • Zitat


    Original von high society simson:
    Dieser kleine Nupsi



    :laugh: ich dachte nur ich benutze dieses unwort... :laugh:


    ich hatte das problem auch mal, bei mir wars zum einen eben dieser nupsi, also das schwimmerventil da,(war durch dreck blockiert), und zum anderen mußte ich meinen benzinschlauch von der luft befreien dass wieder alles gut nachlief.

    Moppeds:


    Simson Star Bj. 1969


    Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)


    Simson SR50B3 Bj.1987

  • Zitat


    Original von Mr.-kein-geld-für-Benzin:
    ..., dass die Benzinschläuche (obwohl sie gefüllt waren / keine Luft drinne) nach kurzer fahrt leer sind ... und es läuft auch nichts nach.
    Im Stand läuft ebenfalls nichts nach. Weder normal noch Reserve, Ich hab den Hahn auch schon zu gemacht und nach ner Pause wieder auf.


    Mir klingt das nach Unterdruck im Schlauch, da die Schwerkraft den Sprit aus dem Tank in die Benzinleitung drückt.
    Klebe mal einen kleinen Trichter an den Tank, stöpsele da eine ausreichend lange Benzinleitung dran (das andere Ende an Deinen Vergaser) fülle den Trichter mit Sprit, bis der Vergaser gefüllt ist, und starte. Natürlich müssen die Übergände dicht sein! Wenn der Motor läuft, bis aller Sprit verfeuert ist und das Motörchen \"verhungert\", weißt Du, daß Dein Problem oberhalb des Vergasers zu suchen ist.
    In diesem Fall:
    1.) Ist Dein Benzinschlauch frei durchgängig? Kannst Du nicht durchgucken, komplett austauschen. Wie klappt es jetzt?
    2.) Fahre einen von den Kandidaten, die da gerne verhungern, mal ohne Tankdeckel. Läuft er nun über die \"Hungergrenze\" hinaus, versuche mal durch den Tankdeckel zu pusten.
    3.) Lege den Tankdeckel nur auf (nicht festdrehen!), ziehe Deinen Benzinschlauch vom Vergaser und puste durch den geöffneten Benzinhahn. Gluckert\'s? Mach den Hahn wieder zu. Wie schwer ging das Durchpusten? Nimm eine durchsichtige Flasche, häng da Deinen Benzinschlauch hinein und dreh den B.-Hahn wieder auf. Läuft der Sprit als Strahl oder tröpfchenweise?


    Mit den Antworten auf meine Fragen meldeste Dich bitte nochmal.
    Zusatzaufgabe: Schildere bitte (ausführlich), wie Du Vergaser, Benzinhahn und Tankentlüftung geprüft hast.

    SCIO NE SCIO.

  • @highsociety: Wenn das Nadelventil hinge, würde die Benzinleitung gefüllt bleiben, nicht?


    [off topic]
    Den/das Nupsi kenne ich auch als Bippus oder Dubbas. Kennt wer noch andere deutsche Namen für diesen Platzhalter?
    [on topic]

    SCIO NE SCIO.

  • Zitat


    Original von A. Nunx- Lohß:


    3.) Lege den Tankdeckel nur auf (nicht festdrehen!), ziehe Deinen Benzinschlauch vom Vergaser und puste durch den geöffneten Benzinhahn. Gluckert\'s? Mach den Hahn wieder zu. Wie schwer ging das Durchpusten?



    und vor allem:wie hats geschmeckt? :eek:


    schon mal überlegt dass benzin eventuell giftig ist und das man bei dieser methode den sprit in den mund bekommt...?

    Moppeds:


    Simson Star Bj. 1969


    Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)


    Simson SR50B3 Bj.1987

  • Zitat


    Original von Simsondennis:
    und vor allem:wie hats geschmeckt? :eek:


    schon mal überlegt dass benzin eventuell giftig ist und das man bei dieser methode den sprit in den mund bekommt...?


    Erstens oll er davon nicht naschen, zweitens sind Aromaten unangenehm, aber in den aufgenommenen Mengen ungefährlich, drittens kann er den Benzinschlauch reinigen und/oder mit einem Papiertaschentuch umwickeln.


    Hast Du keine Phantasie?

    SCIO NE SCIO.

  • Genug Phantasie um mir vorzustellen wie der Sprit , bedingt durch die Schwerkraft, vom Tank in den Schlauch und dann in den Mund läuft... :kiss:

    Moppeds:


    Simson Star Bj. 1969


    Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)


    Simson SR50B3 Bj.1987

  • Klingt für mich nach nen defekten Tankdeckel.


    Wenn der Deckel dicht ist (besonders für Fahrer mit Tanktschen problematisch) und keine Luft einströmen kann (entweder verdreckt oder einfach irgendwie zu) dannn entsteht ein Unterdruck im Tank der kein Sprit nachfließen kann.


    Wenns das nicht ist einfach mal von unten in den Benzinschlauf reinpusten. Hatte bei mir was gebracht als irgendwelches zeug im Tank ddrin war. Da kannste den Hahn so oft sauber machen wie de willst der wird immerwieder zu. Wenns dann beim Blasen blubbert und es danach fließt dann ist ja alles klar.


    An allem was unterhalb vom Benzinschlauch ist würd ich n ich dran rumfummelnn weil das eigentlcih gar keine Auswirkungen darauf hat. wenn man mit dem Finger von unten den Benzinschlaufch zu halten würde und den Hahn aufmachen würde, würde trotzdem was nachfließen......


    ben.pu

  • Zitat


    Original von Simsondennis:
    Genug Phantasie um mir vorzustellen wie der Sprit , bedingt durch die Schwerkraft, vom Tank in den Schlauch ... läuft... :kiss:


    ... und von da wieder zurückgeblasen wird.

    SCIO NE SCIO.


  • Du solltest richtig lesen. nicht runterhängen, sondern festhängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!