Meine Schwalbe KR 51/2L stottert

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin moin,
    ich brauche eure hilfe, ich verzweifel bald... seid knapp einer woche stottert meine schwalbe und ich weiß nicht woran es liegt. habe schon den vergaser ausgebaut, gereinigt --> nichts besser geworden.
    habe dien kerze gereinigt auch nichts geholfen habe jetzt dann mal ganz vorsichtig an dem einstellmodul für die motordrehzahl gedreht hat auch nichts geholfen. die kabel sehen soweit ganz gut aus benzin bekommt se auch. woran kann das denn dann liegen kann mir einer helfen???

Vielen dank im vorraus, fabs

• beschreib mal dein Vergaserreinigen...
    und hast du auch mal ne andere ZK probiert? obwohl ich nicht daran glaube....

Wann und wie stottert sie denn?

MFG

• Hallo,
    so ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal.
    Habe alles gereinigt, gewechselt und eingestellt und nichts half.
    Bis mir eine sagte, wechsle mal die Zündkerze, Zündkerzenstecker und auch gleich das Zundkerzenkabel.

Gesagt, getan.

Danach lief meine Schwalbe.

Probiere das mal aus und sage bitte danach Bescheid ob es geholfen hat.

Ciao

Die Knalltute

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

• also, hab den vergaser gereinigt, uhnd zwar alle düsen mit waschbenzin gespühlt, die ablagerungen abgemacht und danach durchgeblasen. schwimmerstand neu eingestellt und dann alles wieder genau wie vorher zusammengebaut...

sie stottert beim gasgeben unter last (also wenn ich mit ihr fahre) wenn sie steht und dann dreht sie eigentlich ganz gut.
    ne andere Zündkerze habe ich noch nicht probiert...

danke für die antwort :)

• achso die daten hatte ich vergessen

welche genau braucht ihr denn?
    das ist ne schwalbe KR51/2L Baujahr 1982 also mit der elektronikzündung (Keine Vape)
    der vergaser ist ein 16N 1-12
    die zündkerze und der zündkerzenstecker sind gerade 1 jahr alt das kabel ist aber ein altes glaube ich.
    ich werd das mal versuchen. muss die dinge aber erst mal besorgen...

• Kerze brauchst du glaube ich eine 260er Isolator...
    Dein Problem so wie du es schilderst kommt mir sehr bekannt vor!
    Bevor du noch was machst, probier doch einfach mal den abstand an der Zündkerze nach und nach zu verkleinern (Kerze natürlich schön sauebr machen!!)
    Wenn sie dann plötzlich besser läuft lässt sich darauf schließen das du irgentwo vor der Kerze ein problem hast (evtl. irgentwo einen krassen widerstand oder vielleicht sogar ein Zündspulenprob. zu wenig Spannung an der Zündspule und und und...)
    Es hört sich so an als wenn deine \"Zündspannung\" zu niedrig ist. Du brauchst nämlich eine ziemlich hohe Zündspannung um die Sauerstoff/Luftatome die in dem Zündkerzenspalt sind zu \"ionisieren.\" Das heißt sie Elektrisch leitend zu machen damit der Funke springt.
    Das mag bei dir im Standgas (Nulllast) wohl noch funktionieren weil du da einen ziemlich niedrigen Kompressionsdruck hast (wenig Sauerstoff/Luftatome). Gibst du aber Volllast steigt der kompressionsdruck an und du hast an dem gleichen Zündkerzen-Elektrodenabstand plötzlich viel mehr Sauerstoff/Luftatome die du ionisieren musst. Und vielleicht weißt du ja das Luft der beste Isolator ist!
    Verkleiner also mal probehalber deinen Elektrodenabstand um einfach zu prüfen ob es daran liegt!

• ic hkenne das problem auch. bei meinem schreihals (kr51/1) neigen die kerzen zur brückbildung zwischen anode und kathode. eine möglich ursache ist ein zu mageres gemisch, wodurch der motor trotz zwangskühlung doch ganz schön warm wird.
    ist das stottern permanent oder tritt das nur sporadisch auf?

• Zitat

Original von Leyland:
    Kerze brauchst du glaube ich eine 260er Isolator...

Oder eine NGK B8HS oder eine Bosch W3AC. Mit der Bosch habe ich keine Erfahrungen, aber mit der NGK lief meine Simme immer gut.

mfg

• Hallo, danke an alle die sich meinem problem angenommen haben. mein schwälbchen fliegt wieder :roll:

es lag an dem kabel zwischen zündkerze und zündspule... habe ein neues eingebaut und sie fährt wieder.

hatte vorher bei der kerze die anode ider katode verbogen also auf 0,3 mm oder so und dann ließ das stottern nach...

noch eine frage muss ich nun ne neue kerze einbauen oder kann ich die late wieder zurückbiegen?

bis denne fabs

• Du KANNST die alte kerze wieder vewenden, wenn sie no ok ist, aber möchtest du wirklich an 2,50€ für ne Zündkerze sparen?

Wenn du mal mitten inner nacht ohne Werkzeug und ohne E-Kerze liegen bleibst, weil deine Olle Zündkerze den Arsch hochgerissen hat weißt du, warum ich dir geraten habe ne neue zu nehmen :b_fluester:

Nimm ne neue, da sparst du am falschem Ende :b_wink:

• Hallo,
    also war es genau das gleiche Problem wie bei meiner Schwalbe.
    Als ich das gleiche Problem hatte gab es auch sehr viele Antworten. Aber keine kam auf das Kabel.
    Hätte ich nicht durch Zufall hier in der Gegend jemanden kennen gelernt der sich auch mit Simsons auskennt , meine Schwalbe würde bis heute noch stottern.
    Dafür habe ich aber alles eingestellt und gereingt was zu reinigen ist. :biggrin:
    Zum Glück fing ich doch nicht an die Simmerring zu wechseln was auch jemand schrieb.

Hauptsache unsere Schwalbe läuft.

Ciao

Die-Knalltuete

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!