Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Erstmal
    Ich habe vor meine Schwalbe baujahr weiss ich leider nicht ist noch die alt 3 gang mit seitenlüfter würde in den orginalzylinder gerne einen wassergekühlten kolben aus der ktm benutzen such aber noch jemanden der mir die sz in den zylinder schleifen hoffe mir kann einer helfen Mfg Micha

• Schreiben du musst noch lernen.

Es ist nicht ganz so einfach. Du musst dir das so vorstellen, ein Kolben hat nicht an jeder Stelle den gleichen Durchmesser... er sieht aus wie ein Keil, und der Unterschied bei luftgekühlten Motoren ist größer als der bei H²O gekühlten.
    Wenn du jetzt einen luftgekühlten Kolben in einen H²O gekühlten verbaust wirst du Leistungsverlust haben weil der Kolben an der obersten Stelle zu schmal ist und der Kolben nicht mehr richtig abdichtet.
    Wenn du einen H²O gekühlten Kolben in einen Simsonmotor verbaust dann wird dieser evt festgehen weil der Kolben oben zu dick ist. Man macht die Kolben so unterschiedlich weil sich bei anderer Kühlung die Metalle anders ausdehnen und so bekommt jeder Kolben seine spezielle Schleifkurve ( die Keilform ).

Desshalb drehen einige Tunger Kolben aus wassergekühlten Motoren ab und verbauen diese in Simsonmotoren, aber ohne Änderung wirds Müll.
    Außerdem glaub ich nicht so ganz das die KTM Kolben überhaupt passen ( Kolbenbolzendurchmesser, Kolbenhemdlänge,Kolbenfenster usw...)

• Gut gebrüllt Löwe.
    Will sagen , genau sooooo issessss.

Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

• hol dir nen langen 70er kolben(\"GS75\") und schleif den ein und gut is.

kosten: ~60€ bei AKF(incl.kolben, schliff & kopfbearbeitung)
    ~5€ fürn 15er ritzel

reicht vollkommen. dazu noch de krümmer 5cm kürzen und du fährst ne gute 75.

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• bei nem stino 70er hab ich ja wieder das problem mit den kolbenringen das es einen ktm kolben gibt weiss ich weil ein freund mit diesemprinzip fährt mein einziges problem was ich habe ist das der der uns sonst die zylinder geschliffen hat und die sz ausgerechnet hat ist leider bei einem Autounfall ums leben gekommen habe meine schwalbe auch schon umgebaut ich brauch nur jemand mitgenug know how um den zylinder zu schleifen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!