Zylinder, Kolben und co

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• :biglaugh: Hallo.
    Ich hab mein Zylinder zum schleifen gegeben und bekomme diesen demnächst wieder.
    Ich hatte riefen einseitig im Zylinder und den Kolben hats auch bearbeitet. DerZylinderdurchmesser ist 38.267mm und die Formungenauigkeit beträgt 0.05mm.
    Laut CNC Messmaschine. Das Kolbennadellager ist hinüber und die Pleulstange kippelt etwas.
    Auf die ganze länge hingesehen rund 0.3mm. Sitzt aber radial \"fest\". eigentlich noch \"\"i.O.\"\" nur das sie axial etwas kippelt.
    Ich weis nicht wielange ich schon damit rumfahre. Aber kann ich mir den neuen Zylinder zur sau machen?

• Moin!

Ein gewisses Seitenspiel der Pleuelstange is vollkommen normal. Ich vermute den eigentlichen Fehelrteufel im oberen Nadellager. Wenn das nen Hau wech hat, kanns dir Kolben u Zylinder kosten. Solange das Radialspiel am unteren Pleuelauge nur gering (kein merkbares Klappern) vorhanden is, würd ich mir keine Platte machen u wie gesagt, ein gewisses Axialspiel is normal. Und mit jedem neuen Kolben & Zylinder sollte das Nadellager eh gewechselt werden.

Gruss

Mutschy

• Gut... Meine zweiradfachwerkstadt meint alles neu machen. Wenn man im getriebe rumwerkelt dann aber richtig. Alle Lager raus und was weis ich.

Den Kolben hatten wir vor 6 Jahren mal gewechselt, weil das Nadellager sich leicht verdünisiert hat. Da war glaub ich so ne walze rausgebrochen und ist irgendwie in den Verberennunsraum. Ist ständig gegen den Zyl.Keckel gedonnert. Mann sieht richtige einschlagstellen und ausgeplatzter Kolben.

Wie Der Zylinder Damals aussah weis ich nicht mehr. Vielleicht hat das, vielleicht zerbrochene, Nadellager den Zylinder mit bearbeitet und ich fahr schon 6 Jahre mit diesem Formfehler drausen rum und der Kolben hat sich blos dem Zylinder angepast.
    So wird wohl ein Schuh draus.

Gibts auch Rennnadellager die stärker gebaut sind??
    Und wenn eine Walze fehlt kann man das Nachfrüfen. Nicht das doch unten was raus ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!