Grundsatzfragen!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, ich wohne seit nem halben Jahr in Türingen und muss gestehen das mir die Simmen es mir ziemlich angetan haben. Hab leider noch nicht wirklich viel Ahnung, aber das wird sich wohl ändern.
    Zu meinen Fragen: ich bin mir nichtmal sicher was für eine ich haben möchte, also ne s50 oder s51, bin mir aber nicht wirklich über den unterschied klar.
    wollte ma fragen wie kompliziert es ist eine simme zufahren (hab seit über zwei jahren meinen atoführerschein, damit auch den 50ccm rollerschein und fahr ab und zu den roller meiner kleinen schwester, aber da muss man nicht schalten).
    des weiteren intressiert es mich, wie viel geld ich so investieren muss. hätte gerne ne simme die fährt, aber die muss nicht op sein, schraube da gerne selbst dran rum. bzw muss nicht fahren aber sollte einigermassen leicht fahrbereit zumachen sein.

schonmal vielen dank im vorraus
    keno

achja, hab die suche benutzt, aber nichts wirklich passendes gefunden.

• Hallo und willkommen...

Also das reine fahren, das heißt vorran kommen ist schon leicht mit der Simson. Sicher dauert es etwas bis du das Feingefühl für Schaltung, Kupplung und Lenkung entwickelst - das geht aber auch recht schnell.

zu den Unterschieden der Modelle kannst du dich z.b. bei Wikipedia belesen...

Auf alle Fälle macht es deutlich mehr Spaß als auf soner Kreissäge, wie deine Schwester sie fährt, zu fahren

• also das fahren haste echt schnell drin. Kupplung ziehen und schalten kennt man ja vom auto, zwar ist das nen bisschen unterschiedlich, aber man weiß ja wie das so funktioniert.

also der preis hängt immer vom wohnort ab. Das heißt wenn du im osten wohnst kriegst du ne fahrbereite simme die nicht top aussieht schon für 200€, im westen vielleicht erst für 300€. Einfach mal bei ebay, motoscout oder in die Städtische Zeitung gucken, da müsste sich was finden.

Der unterschied zwischen der S50 und der S51 ist nicht wirklich gravierend. Die S50 hatte einen etwas schwächeren motor, und die älteren modelle einen büffeltank (ein größerer tank). Die Motoren hatten nur 3-Gänge und eine Unterbrecherzündung. Die S51 gabs wahlweise auch mit 4 gängen und Elektronikzündung.

ich hoffe damit haste nen kleinen überblick gekriegt.

mfg malte

Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985

Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

• Zitat

Original von ApfeL:
    Die Motoren hatten nur 3-Gänge und eine Unterbrecherzündung.

Die S50B2 hatte auch E-Zündung :a_bowing:

Mein Tip:

Kauf dir ne Simson, geh zu einem Fahrlere deines Vertrauens und nimm eine fahrstunde ;)

Gruß, Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!