Neuaufbau KR 51/2 in Freiburg

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  • Hi. Ich habe durch einen Glücklichen Zufall meine 2. Schwalbe bekommen, die ich nun auf Vordermann bringe. \"Neuaufbau\" ist insofern vielleicht zuviel gesagt, als dass die Schwalbe schon recht OK ist. Ich werde sie allerdings (teil)zerlegen, reinigen, lackieren und sie wieder in Betrieb nehmen.


    Bisher bekannt:


    Die KR51/2 hat auf dem Typenschild mal wieder keinen Zusatz \"N\" oder \"E\". Da ist sie also schonmal mit meiner blauen KR51/2 verwand. Soweit ich das als Laie beurteilen kann, sind da aber reibungsgedämpfte Federbeine dran und wir haben es mit einer \"N\" zu tun. Also...


    Typ: KR51/2 E
    Baujahr: 1983
    Farbe: gelb
    Motor: 4-Gang


    Welche Farbe sie bekommt, kann ich noch nicht sagen. Voraussichtlich wird sie aber nicht mehr gelb. Aufgrund ihrer bisherigen Farbe nenne ich das Projekt \"Alfred\". In Anlehung an Alfred Jodokus Quack. Da eine Schwalbe eine Dame ist, muss es also richtig \"die Alfed\" heißen. Genderwissenschaften auf Zweiradbasis, Ihr versteht ;)


    Heute erledigt:
    - Tank ausgebaut (rostig)
    - Benzinhahn abmontiert (korrodiert, kein Reserveröhrchen)
    - alle Blechverkleidungsteile abmontiert
    - Vergaser ausgebaut (Düsen in schlechtem Zustand, Schwimmer defekt, Dichtungen hin)
    - erste Reinigungsarbeiten

    [f1][c=sienna]KR51/2...[/c][/f1][f2][c=sienna][arial]...und das ist nur die Spitze des xbergs![/arial][/c][/f2][f1][c=sienna]Mein Neuaufbau: KR51/2 E[/c][/f1]
  • Hi,


    hast du ja eine ziemliche gute grundlage...


    hast du denn scon eine bestimmte farbe im kopf?


    Gruß
    falkemann

    Wenn jeder an sich denkt, wird an alle gedacht!

  • Das wird keine Pimp Schwalbe. Also viel Chrom und Schwarz glänzend wird sie nicht ..........

  • würde vorschlagen, die alfred in einer anderen 2er-orig-farbe zu lackieren, die es soooooo häufig nicht gegeben hat.das orange ist wahrlich schon recht abgedroschen, außerdem fährt ja der poss schon so rum :biglaugh:


    im übrigen scheint der zustand echte sahne zu sein. zumindest, was den rahmen betrifft, der ja gegen den meiner s-klasse fabrikneu erscheint.


    gutes schnäppchen gemacht, daniel!!!

  • Der Rahmen ist echt super, das meiste war nur Dreck. Die Roststellen am Rahmen möchte ich gerne behandeln, nicht den ganzen Rahmen abbauen und sandstrahlen. Kann ich da Rostumwandler nehmen und den dann mit Schutzlack überwalzen? Das ist doch wohl OK zur Konservierung, mh?


    Thema Farbe
    Ich denke, es gibt zu viele Originalfarben, deshalb wird es evtl. anders. Also blau und gelb fallen aufgrund des Überangebotes schon mal raus. Bliebe grün oder braun. Gab es nicht auch mal so ein orangerot bei der Kr51/2?


    Aktuell bin ich für Maigrün, RAL 6017, oder Smaragdgrün, RAL 6001. Wobei das auf meinem Monitor alles so stumpf aussieht und es soll eher leuchtend sein. Nicht Neon!


    Link zur Farbtabelle: http://www.emobil-center.de/ral-farbtabelle.html


    Naja und gepimpt wird da nichts, da kennt Ihr mich aber schlecht :) Bis auf die Farbe wird alles Original. Und selbst da ist ja noch nicht das letzte Wort gesprochen.

    [f1][c=sienna]KR51/2...[/c][/f1][f2][c=sienna][arial]...und das ist nur die Spitze des xbergs![/arial][/c][/f2][f1][c=sienna]Mein Neuaufbau: KR51/2 E[/c][/f1]
  • meines wissens gabs nen signalrot. aber nicht bei der 51/2 sondern bei der 51/1S. sollte aber kein hinderungsgrund sein.

  • Na denn bin ich ja gespannt wie sie wird. Bei mir wird grade eine Einser Schwalbe von Grund auf gemacht.

    Ohne mich wird allet besser

  • Heute in der Mittagspause erledigt:


    Tankentrostung nach Hausmacher-Methode. Unten einen PVC-Korken zugespitzt und reingesteckt, der Benzinhahn soll ja schließlich nicht voll Zuckerwasser kleben. Danach 4,5 Flaschen Aldi River-Cola (=6,75 Liter) in den Tank versenkt. Auf jede Flasche habe ich noch ungefähr 1-2 Esslöffel reine Zitronensäure (Kristallform, vom Schlecker) gegeben. Die Mischung zischt ganz gut. Ob sich mehr oder weniger Zitronensäure empfiehlt und wie das Gesamtergebnis wird, das erfahrt Ihr in den nächsten Tagen.


    Ich habe vor, die \"Bombe\" 48 Stunden stehen zu lassen. Sollte sich der PVC-Korken früher verabschieden oder die \"Bombe\" hochgehen, dann wird es eben früher fertig. Abschließend muss die Zuckermasse und der gelöste Rost noch mit dem Kärcher (Tankstelle) rausgeballert werden. Final wird der Tank mit Spiritus geschwenkt und getrocknet, damit kein Wasser zurück bleibt.


    Wäre die Karosserie nicht lackierungsbedürftig, könnte die Alfred schon Ende der Woche fahren.

    [f1][c=sienna]KR51/2...[/c][/f1][f2][c=sienna][arial]...und das ist nur die Spitze des xbergs![/arial][/c][/f2][f1][c=sienna]Mein Neuaufbau: KR51/2 E[/c][/f1]

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