Ausschleifen...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen. :b_wink:
    Ich restauriere grad mein S51 (B) Elektronik. Nun bin ich fast fertig. Kommt bloß noch der Motor dran. Meine Frage ist...
    Regulär hat mein Moped 50ccm. Und ist mit dem Moped Versicherungsschild versichert.
    Wenn ich den Zylinder ausschleifen lassen will, bis auf das größt Maß von 41mm im Durchmesser, erlischt da die Versicherung und die Betriebserlaubnis?
    Die Versicherung ist ja nur für 50ccm aber nicht für 60ccm.

Oder muss man das so sehn... Ein 50ccm Motor ist immer noch bei der Versicherung ein 50ccm Motor auch wenn man ihn auf MAX. 60ccm ausschleifen lässt.

Ein echter 60ccm Motor kann man ja auch noch größer machen. Da sind die 60ccm die Mindestgröße. Unterschied erkannt???

DAnke Danke

• Du darfst einen Zylinder nicht bis über ein gewisses Maß ausschleifen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Für Deine S51 gilt da ein Schliff bis 39,50mm

Alles was drüber geht, ist nicht mehr erlaubt. Könnte man aber evtl vom TÜV eintragen lassen, dann bekommst Du aber eine neue ABE und ein richtiges amtliches Kennzeichen.

Einfacher wär es dann jedoch, gleich eine S70 zu nehmen...

Manche machen es aber trotzdem und denken sich:\"was keiner weiß, macht keinen heiß...\"

• Achso. Das Max. Maß ist 39.50mm. Mein 2RadMonteur meint, den könnte man auf max. 41mm ausschleifen lassen. und das wehre dann ein 60ccm. Hab ihn auch wegen Versicherung gefragt. War ihm aber egal. Man sieht es ja nicht.
    Das ist ein heises Eisen... Wir haben den Zylinder vor paar Jahren mal abgebaut, weil sich da irgendwas drinn mit bewegte und klapperte. Es waren auch einschlagstellen aufm Kolben zusehen. Da haben wir einen neuen Kolben gekauft. Auf arbeit hab ich gestern den Zylinder mal cnc gesteuert ausgemessen. Momentan ist der Zylinder 38.24mm und besitzt eine FormUNgenauigkeit von 0.05mm. Ich würde sagen recht viel. Ich glaub der Zylinder hatte bestimmt schon mal einen Schliff und wir haben vor paar Jahren den falschen ersatz Kolben gekauft. Der Zylinder ist Seitlich eingearbeitet durch den warscheinlich zukleinen Kolben. Bei hohen Drehzahlen hatte ich auch so ein rasseln. Warscheinlich die Kolbenringe, weil se verkannten.
    Kann mir jemand noch die einzelnen Schleifmaße sagen???

Dake für die rasche Antwort

• Wenn ich n S70 (Rahmen) auftreiben kann dann muss ich nur n Versicherungskennzeichen dranmachen?? Klingt gut.

Bei den Schleifmaßen würde ichh mich nach dem Kolben richten...

• kann natürlich sein, daß das noch weiter legal zu schleifen ist, aber in meinem Simsonbuch ist diese 39,50 der letzte Reparaturschliff, der dort aufgeführt ist. Danach nennt man das dann Tuning :b_wink:

Tja... sehen tut man es von außen wirklich nicht. Deshalb machen das auch so viele.

• Hab heute mein Kolben vom Pleul demontiert. und muste mit erschrecken feststellen, dass das ganze recht stark wackelt.
    Hab mal nachgemessen. Die Buchse ist 16.00mm und das Lager rund 0.5mm kleiner. ich dachte das ganze sitzt etwas straffer.
    gibts da verschiedene größen oder ist das normal?
    Am Pleulende bei der Schwungscheibe klapperts genauso...

• So war mal bei meinem 2Radfritzen. Der Spaß kostet mich rund 230Euro. Getriebe zerlegen, Lager austauschen, Neue Kurbelwelle, Zylinder ausschleifen lassen auf 39.25mm und der Passende Kolben dazu. Er meint das wehre ein guter Kolben. Es gibt auch nachgemachte in Ungarn oder woanders. Die sind billiger. Er hat aber schlechte erfahrung gemacht mit dem zeug und ist nun auf den besseren umgestiegen. Weis zwar nicht wie der heist und was daran überhaupt anders ist (warscheinlich die Legierung) aber hauptsache es läuft wieder. Und \"Wer billig kauft kauft zweimal\" heist es ja so schön. Getriebeöl und paar Dichtungen

• Zitat

Original von A1_ler:
    So war mal bei meinem 2Radfritzen. Der Spaß kostet mich rund 230Euro. Getriebe zerlegen, Lager austauschen, Neue Kurbelwelle, Zylinder ausschleifen lassen auf 39.25mm und der Passende Kolben dazu. Er meint das wehre ein guter Kolben. Es gibt auch nachgemachte in Ungarn oder woanders. Die sind billiger. Er hat aber schlechte erfahrung gemacht mit dem zeug und ist nun auf den besseren umgestiegen. Weis zwar nicht wie der heist und was daran überhaupt anders ist (warscheinlich die Legierung) aber hauptsache es läuft wieder. Und \"Wer billig kauft kauft zweimal\" heist es ja so schön. Getriebeöl und paar Dichtungen

lalalaaa kostet bei mir nur 150 € :rotate:

*duck und weg bin*

• mit den bisherigen posts bin ich nicht ganz einer Meinung.
    Mein Fahrlehrer hatt zu mir immer gesagt :Jegliche Änderung am Motor ,sei es Übersetzung ,ccm oder anderes fürht zu einer sofortigen Erlischung der Betriebserlaubniss.

• aha das kann ich aber ehrlich ghesagt nicht ganz glauben hatt denn jemansd irgendein Beweis???
    Ich komme aus dem Osten ,nahe Suhl .
    Hier auf den Dörfern fahren unzählige simsons und mein Fahrlerer hatt von sowas ahnung.

Wenn es legal wäre dürfte man das noch mit der M fahren???
    Ich glaube nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!