Computerhilfe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab heute mal n alten Computer rausgekramt (Baujahr ca. 1995) mit 100Mhz und wollte den starten. Nja alles drangehängt und AN-Knopf gedrückt und es passierte nichts...

Lüfter aufm Mainboard drehen sich. Festplatte und CD-Rom laufen. Bildschirm bleibt aber schwarz. Kennt das jemand??

Wenn euch noch angaben fehlen dann fragt einfach bitte.....

ben.pu

• Normalerweise piept das BIOS und ahand der Pieptöne kann die Fehlermeldung herausgefunden werden

• ... die alten gehen auch ohne oder mit kaputten ram an, und ne Graka wird er gar nicht haben eher so nen Onboard-Chip. ist der Monitor i.O. bzw. richtig angeschlossen, und alle Kontakte i.O.? Hast du das Ding mal ordentlich entstaub, musst evtl. die kleine Baterie erst austauschen(sollte aber eigentlich auch so gehen)

• nein, wenn graka kaputt ist piept es net, dann bleibt der bildschirm einfach schwarz und nix tut sich.

einfach mal ne andere graka einbauen, und falls die andere onboard ist.. das ist doof gelaufen xD

Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985

Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

• [/quote]

Normalerweise piept das BIOS und ahand der Pieptöne kann die Fehlermeldung herausgefunden werden

[/quote]

Ja das müsste es eigentlich tuen:
    hast viellecht die kleine box nicht an mainboard angeschlossen?
    die müsste vorne i-wo im pc rumhängen, die dann auch piepst.

Wenn die angeschlossenen ist, würde ich auch den monitor in betracht ziehen

Wenn jeder an sich denkt, wird an alle gedacht!

• AFAIK hatten die PCs \'95 noch keine Onboard Grafikchips ... Also denk ich auch mal, dass die Graka hinüber is.

@ falkemann: In der Regel sind die Buzzer aber auf den Boards fest drauf ... hab bisher noch kein Board gesehen, dass keinen Buzzer hatte. Und glaub mir, ich hab schon viele BOards gesehen ;)

the-razer :b_wink:

• Die Grafikkarte hab ich schonmal gegen eine wirklich funktionierende ausgetauscht. Weiterhin tut auch nichts piepsen.

Monitor geht auch 100%.

Danke an alle.... :roll:

• Zitat

Original von ApfeL:
    nein, wenn graka kaputt ist piept es net, dann bleibt der bildschirm einfach schwarz und nix tut sich.

Das ist ja komisch, dann ist mein Laptop in der Lage eigenständig zu Agieren?! :laugh: :laugh: :censored:

mfg Niklas

• Zitat

Original von the-razer:
    @ falkemann: In der Regel sind die Buzzer aber auf den Boards fest drauf ... hab bisher noch kein Board gesehen, dass keinen Buzzer hatte. Und glaub mir, ich hab schon viele BOards gesehen ;)

aber zuwenig... die buzzer sind auf fast keinem board drauf und werden idr vom gehäuse aus angeschlossen...
    erst bei den enueren boards vornehmlich intel sind die buzzer fest drauf...

PS: arbeite in ner computerbude...

• hmmm, dann hab ich vllt immer aueßergewöhnliche boards inner hand gehabt, oder ich irre mich einfach nur :laugh:
    naja, so leicht kann man sich irren. da will ich dem fachmann doch mal glauben schenken :b_wink:

the-razer :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!