Erfahrungs Bericht 60ccm 2Kanal

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!
    Da ich mir hier sehr viele Nützliche Infos holen konnte und die mir auch sehr weiter geholfen haben möchte ich euch Heute meine Schwalbe
    Kr51/2 L mit 60ccm 2Kanal, Sport Luftfilter und 18er Amal Rennvergaser
    mal etwas genauer Beschreiben und meine Tuning Erfahrungen hier Preisgeben

Mein Set-up

Zylinder: 60/2 Stino 17,5er einlass
    Vergaser:18er Amal Rennvergaser 75Hd
    Luftfilter: Sport
    Ritzel: 17 Zähne

So nun eine kleine Vorgeschichte!
    Ich habe mir das oben angegebene Set-Up bei ETHS gekauft
    Vollen Mutes angefangen zu schrauben alles schön abgebaut(alter Zylli)
    und dann neuen drauf.... Dummerweise ist mir der Kolbenclip/sicherung
    ins Kurbelwellen Gehäuse gefallen....nachdem wir noch allerhand Kleinigkeiten erledigt hatten wollten wir sie dann starten! Ging 5min gut und dann....KOLBENFRESSER......naja aus Fehlern Lernt man ja.
    Glücklicherweise kosteten mir die Ersatzteile \"nur\" 35€ (Zylinder und Kolben)

Dass Kurbelwellen Gehäuse mit Bremsenreiniger eingesprüht und dann mit dem Kompressor ausgepustet....keine Rückstände mehr vom alten Kolben....Dann Endlich....konnten wir den Neuen montieren, das hat auch gut geklappt und dann noch Vergaser und Luftfilter dran und schon Lief sie(war wie Weihnachten) :dance: und dann weiter mit der Tunerei da sie mit einem 15er Ritzel sehr Hochtourig lief und so schon eine mega-anzug hatte habe ich mich entschieden mein 17er Ritzel drauf zu Bauen das schon länger bei mir rumlag.

Nun kann ich stolz sagen das sie 85 km/h läuft hab sie nach 200km einfahren mal richtig \"getreten\"
    Dazu:

(sie zeigt etwas mehr als 70auf meinem Tacho an wie ihr vllt wisst ist
    aufgrund der 17zähne auf alle 10kmh 2kmh Drauf zurechnen
    50=60 60=72 und halt 72kmh=ca. 85)

Positives: enorme Leistungssteigerung
    Guter Anzug trotz 17er Ritzel

Negatives: Sehr Laut aufgrund des Sport Luftfilter (geiles Geräusch)
    hohe Drehzahlen

Noch unwissend: Sprit Verbrauch
    Was die \"Grünen\" davon halten :censored:

Alles zusammen hat mir ca. 100€ gekostet(60Zylinder+Kopf,Kolben,18erAmal Rennvergaser, Sport Luftfilter, 17er Ritzel)

und ne menge Nerven

Ps: am Vergaser hab ich nichts eingestellt und rehbraune Zündkerze
    Aus dem Auspuff kommt kein weißer rauch und kein blauer dunst
    also würd ich sagen Gefällt mir :dance:

So liebe Leute das mein Bericht an euch hoffe er hat euch gefallen und evtl geholfen eure Schwalbe Bzw eure Simme mit S51 motor zu tunen

MfG. Buschi

PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN

Kr51/2.....60ccm 18er Amal Sport Luffi und Vape A70 3 :rotate: Gift Grün

• ergänzend kannste vielleicht noch sagen, dass sie im soziusbetrieb auch noch gut abgeht, wie ich glücklicherweise erfahren durfte!

• Hallo Buschi,
    das hört sich ja echt gut an.
    Fahre zur Zeit nen S51 3Gang, habe mir aber einen S51 4 Gang Motor ersteigert, den ich gern etwas tunen möchte.
    Hatte vor nen 60er 2Kanal mit nem 19er Vergaser zu kaufen. War mir aber nicht ganz sicher ob ein 60er wirklich so viel bringt.
    Das was du da so angibst würde mir ja völlig reichen, ich will halt net so wahnsinnig viel Geld ausgeben.
    Also meinst du die ca. 100 € auszugeben lohnt sich?

S51 Enduro, BJ 1986
    Motor: M541 60/2
    AOA 2, 16er Ritzel, Luftfilterumbau
    Vmax: 89,1km/h (bergab natürlich ) :tongue: und ca. 75km/h auf der Geraden.

• 100 eusen ist zuviel für billigtuning^^

hab meinen zyli+kolben für 30 bekommen.
    dazu kommt noch n abgedrehter 60er kopf
    n satz düsen zu probieren am orginalvergaser
    n 16er ritzel

alles zusammen:
    ca 65 euro.

dann wird noch der krümmer n bsichen gekürzt und gut ist^^

• Kann man auch nen 60er Zylinder mit dem 50er Kopf fahren?
    Den alten 16er Vergaser kann man also auch für den 60er nehmen?
    Wollte aber eh nen neuen Vergaser holen, da ich den alten am S51 3Gang lassen wollte,
    das ich im Fall der Fälle nur den kompletten Motor umbaue.

S51 Enduro, BJ 1986
    Motor: M541 60/2
    AOA 2, 16er Ritzel, Luftfilterumbau
    Vmax: 89,1km/h (bergab natürlich ) :tongue: und ca. 75km/h auf der Geraden.

• kann man schon....aber ich bin mir ziemlich sicher, das der abgedrehte 60er mehr bringt, da er ein kleineres volumen hat als der 50er-->größere verdichtung

den vergaser kann man auch nehmen, muss/sollte man anders bedüsen...so in richting 72er HD...muss man aber individuell ausprobieren, welche am esten geht

wenn du nen neuen vergaser kaufen willst, kauf nen bing. wenn du wenig geld ausgeben willst: kauf nen gebrauchten bfv 16n1-1 und bedüse ihn ordentlich

• oh gottohgottt....

hilfe.... wenn ich die ersten 3 post lese wird mir richtig schlecht...
    alles falsch gemacht was man falsch machen kann... woher habt ihr das nur? wer flüstet sowas ins ohr????
    85???? LOL:D
    am ende noch mit stino auspuff....
    und wie kommt man darauf was ins motorgehäuse fallen zu lassen und dann trotzdem anzumachen??? autsch...

17er ritzel und \"guter anzug\" ? lol.....
    und dann noch zu 2t? da geht schon 16er ritzel äußerst grenzwertig....
    übrigens: falls dein tacho richtig anzeigen täte (was er garantiert nicht macht) währen 72 km/h (jaja immer schön aufrunden, warum ni glei auf 75) währen das 81,6... keine 85.... rechne mal selber 72/15*17....
    und übrigens: es ist fatal eine geschwindigkeit die man einmal mit biegen und brechen grad so gepackt hat als \"topspeed\" darzustellen, als wenn man das immer schaffen tät....

meien tipps (gutgemeint)
    mach nen 16er riutzel drauf... damit fährt es sich viel besser und der topspeed bleibt trotzdem gleich.... probier es aus!
    powerluffi weg.... der originale luffi reicht aus und funktioneirt besser! abgesehen vom spritverbrauch...
    dein 18er amal is denk ich nen 17,5er... der geht aber ganz gut, kannste lassen...
    ich würd an deiner stelle noch den auspuff auf AOA1 umbauen. dann kommt noch etwas topspeed...

pinks gibt die richtige richtung vor...
    das gleiche setup hab ich auch...
    und damit schaff ich IMMER 70. und bergab auchmal 80 und wenns ganzgut läuft auchmal 82-83-84....

• @ scrap

es ist doch besser nen 18ner amal (17,5er druchlass) auf nem 60ccm zylinder mit 18mm einlass zu fahren als nen normalen bing mit 15mm durchlass oda?

Meine Mopeds:
    Simson S50 B1
    Simson S51 Enduro (Wintermoped)
    Honda CB 50 J (nebenbei ;) )

• [quote]
    Original von PINKS!!!:
    kann man schon....aber ich bin mir ziemlich sicher, das der abgedrehte 60er mehr bringt, da er ein kleineres volumen hat als der 50er-->größere verdichtung

Hat man nicht mit einem 50er Kopf mehr Verdichtung?

• Also gehen wir doch mal rechnerisch an die Sache ran.

N Original Simson M5X1-Motor hat ne Verdichtung von 1:9,5. Das heist dass das Gasgemisch auf ein 9,5tel in den Zylinderkopf gedrückt wird. Daraus erkennt man Logischerweise das Zylinderkopfvolumen:

50cm²*1/9,5 = 5,26cm²

So jetz übertragen wir das mal auf die 60cm² und das bedeutet dass 60cm² auf ein Volumen von 5,26cm² komprimiert werden muss.....
    Daraus erkennt man Logischerweise das neue Verdichtungsverhältnis:

60cm²/5,26cm² = 11,4 -> 1:11,4

SOMIT EINE HÖHERE VERDICHTUNG..... :a_bowing:
    Is ja auch logisch. Mehr Gas muss auf ein kleines Volumen Komprimiert werden......

der ben.pu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!