Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab mal eine Frage:
    Ist die Ah-Zahl an einem Akku wichtig? Was bedeutet sie?
    Ich will mir nämlich eine neue Batterie für meine S51 12V kaufen und weiß nicht, welche Ah-Zahl ich brauche...gibt es auch Wartungsfreie Batterien für meine S51???

• Guten Tag der MAl-Block,

Batterien sind nur für Blinker und Hupe notwendi, denn der Blinkgeber und doie Hupe müssen mit Gleichstrom betrieben werden. Wenn du Standlicht nutzen willst dann brauchst du auch eine.

Die Amperestundenanzahl sagt aus wie hoch die Kapazität der Batterie ist. Also kann eine 5Ah-BAtterie eine Stromstärke von 1Ampere ca. 5h abgeben.

Beispiel Standlicht: vorne 5W-Birne und hinten 5W-Birne. Macht zusammenn 10W. Daraus ergibt sich zB. für 12V ein Strombedarf von 0,83A. Aslo wär das Standlicht bei einer 5Ah-Batterie ca. 6Stunden betriebsbereit.

Desweiteren wird sie als Strompuffer bei den Blinkern benutzt. Zwei Blinker benötigen eine Leistung von 42W. Die Ladespule liefert abe nur 21W. Aslo muss noch Strom der Batterie entzogen werden.

Also umso mehr desto besser.

Gruß ben.pu

• Wie schon gesagt,kannst ruhig mit mehr (Ah) benutzen ist zum vorteil.
    Habe das auch gemacht, bei meinem Fahrzeug ist laut Pappiere eine
    12V-9Amp vorgeschrieben,und ich habe mir nachdem die Original defekt war, eine 12V-12Ah Batterie eingebaut und ist super hast ein wenig mehr
    Reserve.

• Blei-Fliess-Akkus wie in deinem Link sind sehr empfehlenswert. So einen habe ich auch verbaut.

Vorteile:
    -kein Auslaufen
    -100% Wartungsfrei
    -in allen Lagen einsetzbar (auch auf dem Kopf oder seitlich)
    -niedrige Ladeabschlussspannung

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!