Batterie mit Schalter totschalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallihallo!

Hab mir einen Schalter gekauft, der unten 3Kontakte hat. Ziel ist es, dass ich sozusagen meine Batterie abklemmen kann, weil die sich über nacht ständig entlädt. Wenn ich den Schalter jetzt zwischen das Pluskabel, von der Batterie kommend, zwischensetze funktioniert auch alles super, bis auf das ich den saft nicht ausschalten kann. Egal auf welcher Stellung der Schalter ist, ich kann trotzdem noch hupen und halbwegs blnken, obwohl die Blinker viel schwächer sind, als ohne Schalter dazwishen.
    Was kann ich tut?
    Hab ne KR51/1

Greetz
    Der Bin

• dann hast du ein falsches Kabel abgeklemmt. Schau mal bei http://www.moser-bs.de unter der Rubrik\"Simson\" in den Schaltplan deiner Schwalbe und finde die richtige Leitung die du abklemmen magst.

Bei Schaltern mit drei Anschlüssen ist es meist so, dass der mittlere der ankommende ist (in deinem Fall sollte da die Batterie dran) und einer de beiden Äußeren (such dir aus welchen) weitergeht.

:b_wink: Henne

• also die blinker gehen nicht, wenn die zündung aus ist!
    Das problem hat sich aber auch schon erledigt, die beiden Kabelschuhe haben sich berührt, deshalb wurde das kabel wieder überdrückt!
    Hab jetzt ein Kabel in der Mitte dran und eines außen! Ist das schlimm, wenn man das ankommende außen hat und das abgehende innen? Kann das jetzt nämlich gar nicht so genau sagen, wo welches dran ist, ist Isoband drum. Weil so wies jetzt ist, funktionierts und ich kanns auch ausschalten!

Vielen Dank!

• also normal wenn alles richtig angeschlossen ist, sollte sich die Batterie aber bei ausgeschalteter Zündung nicht entladen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Zitat

Original von Schwalbenbändiger:
    Ist das schlimm, wenn man das ankommende außen hat und das abgehende innen?

kein Problem, das ist voll in Ordnung. Achte aber auf eine gute Isolierung der Kabelschuhe gegeneinander (am besten mit Schrumpfschlauch)

:b_wink: Henne

• also isoliert is alles doppelt und dreifach! Bin da auf Nr. sicher gegangen!
    Charles: Ich weis, irgendwo is da schon seit langem der Wurm drin! Kann aber auch sein, dass die Batterie einfach hin ist, aber solange es läuft und der Schalter Abhilfe schafft, is das schick meiner meinung nach!

Vielen Dank für eure Hilfe!

edit: hab nochmal nachgeguckt, denn das unwetter, in das ich gestern abend geriet, hat das isoband ein wenig gelockert. Der ankommende drath ist in der mitte der 3pole angeschlossen und der abgehende ist außen angeschlossen, so wie es sein muss! ;) Trotzdem muss nächste woche eine neue batterie her!

• hab mir jetzt ne neue batterie gekauft und wie gesagt den schalter dazwischen. funktioniert auch alles!
    Aber ist es auch richtig, dass ich den Schalter zwischen das PLUSkabel geklemmt hab? Nicht dass der schalter eigentlich zwischen das Minuskabel muss, und ich mir die neue batterie kaputtmache!

• Hallo

Generell zum elektrischen Strom:

Strom fliesst, sobald eine Batterie in einen Kreis eingebunden ist. Sprich, es muss vom + bis zum - Pol ein durchgehender Kontakt sein.

Ein Schalter macht nichts anderes, als diese zwei Kabel zu trennen. Wenn du den Schalter auf ON bewegst, schiebt sich ein Stück Matell im Schalter zwischen die zwei Kontakte, der Kreis ist geschlossen und der Strom kann wieder fliessen.

Falls du das verstanden hast, sollte dir auch klar sein, dass es keine Rolle spielt ob der eingehende Strom auf Konatkt 2 und der ausgehende auf Kontakt 1 ist oder umgekehrt und das es auch egal ist, ob der Schalter in die Minus- oder Plusleitung kommt.

mfg

• es ging mir ja nur da drum, dass die batterie irgendwo strom zieht und sich entlädt, deshalb ich ich den schalter ziemlich weit vorn dazwischengeklemmt. hab mich nur gewundert, da in der anleitung der neuen batterie steht, dass man den minuspol trennen soll, wenn man die karre längere zeit nicht benutzt, deshalb dachte ich, dass der minuspol strom zieht und es besser wäre, den schalter in die minusleitung zu setzen.
    aber nun wurde ich eines besseren belehrt, vielen dank!

Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!