Kettenspiel???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nachdem ich mir binnen 2 wochen und knappen 100km 2 kettenkästen ruiniert habe, stellt sich mir die frage, wieviel spiel denn die kette in belastetem zustand haben sollte.
    also ich setzt mich auf die karre druff und dann sollte die kette wieviel spiel haben???

• ahhhh ja. vielen dank major. damit stimmt das spiel also.
    wie siehts denn mit leichten fehlstellungen im rad aus. wenn das nich 100% gerade drinne sitzt, kann es dann zu problemen mit der kettenführung kommen, wenn man den kettenkasten demontiert und die schläuche abgezogen hat?

• Moin!

Die Ritzel (vorn u hinten) fluchten nicht, wenn der Kettenkasten ab is. Das zerstört die Ketten relativ schnell, mal abgesehen von der Verschmutzung, die ihr übriges dazu beiträgt.

Gruss

Mutschy

• also werd ich mir heute noch son dingens besorgen...
    danke fein, mutschy.

• so...
    das problem ist inzwischen weiter eingegrenzt.
    zum ersten habe ich beim abnehmen des defekten kettenkastens das abstandsstück zwischen mitnehmer und schwinge drin gelassen, sodass sich am abstand nix geändert hat, die kette also noch fluchtet.
    das problem ist nun aber, das die kette trotz spannung runterfällt. ist also eher ein lagerproblem, das entweder im mitnehmer oder aber auf der kupplungseite an der antriebswelle besteht. das wellenlager auf der ritzwelseite ist soweit in ordnung. also die antriebswelle \"klappert\" nicht und sitzt eigentlich ordentlich fest.
    ich hoffe und vermute, das problem durch ein wechseln der lager im mitnehmer beheben zu können.

rein zufällig hab ich neulich zwei lager gekauft, die ich eigentlich in ein rad einbauen wollte. sind das die selben lager, die auch in den mitnehmer kommen oder unterscheiden die sich in ihren äußeren abmaßen???

• danke tom.

wer lesen kann is klar im vorteil. auf der faq-seite war ich ooch schon mal :rolleyes:

• Moin ²

Vielleicht ist eine deiner Gummibuchsen an der Motorlagerung defekt,
    dann sitzt der Motor etwas schief drin. Hatte ich auch schon hat mich 3 Kettenkästen gekostet :teufel:

MfG HeDDy

Variomatik, Elektronische Drosselung und V-Max 45 Km/h ?? Nöö Danke :)

• das wäre noch ne variante. werd das heute gleich mal checken...
    danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!