Bekanntschaft mit der Mauer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Holla,

ich bin seit ca einem Monat stolzer Simsonbesitzer. Da ich seit dem Kauf den Luftdruck nicht kontrolliert habe bin ich mal zur Tanke *schreck* 1,2 bar auf dem Hinterreifen? Etwas wenig dachte ich und pupmte bis auf 1,7, und den vorderen auf 1,5 auf, da ich nicht wusste wieviel rein darf oder soll.
    So machte ich mich wieder auf den Weg nach Hause, bis dahin hab ich keinen Unterschied beim Fahren gemerkt.
    In einer Linkskurve, die ich gerade mal mit dem zweiten Gang genommen hatte (dachte ich fahre mal vorsichtig) passierte es dann. Ich verlor die Kontrolle und raste gerade auf die Mauer zu, die am Gehsteig war. Dabei wurde mir auch der zweite Gang zum Verhängnis, weil ich irgendwie den Gashebel bis zum Anschlag durchgedreht habe, aus welchem Grund weiß ich immer noch nicht.... Zum Glück konnte ich den Bordstein hochfahren, sonst wäre ich wohl umgekippt und gegen die Mauer gedonnert. Dann konnte ich noch stark einlenken, und habe die Mauer mit Schulter und Helm gestreift, um schließlich zum stehen zu kommen.
    Fazit:
    Aufgeschürfte rechte Schulter, Auf geschürftes linkes Knie (kA wie das passiert ist), nich tragisch...
    aber umso tragischer: die rechte Fußraste ist um ca. 40° nach hinten gebogen, und der Vorderriefen schien mir auch leicht schief. Habe dann einfach vor Ort dran gezerrt und seitdem ist es wieder gerade. Dabei kann ich mir net vorstellen dass da so viel Spielraum für rumbiegen ist!
    Spiegel etc. sind auch draufgegangen, aber dafür habe ich ja Ersatz.
    Was mich wirklich ärgert, ist die Fußraste, weil ich nicht weiß ich die zurückbiegen soll. Dacht ich nehme ein Rohr und stülpe es drüber, um einen Hebel zu haben und es halbwegs gerade biegen zu können. Habt ihr eine Idee?
    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass das gute Stück seitdem nur noch max 60 statt max 80 fährt, obwohl der Motor keinen Kratzer abbgekommen hat und die Hinterbremse durch die gebogene Fußraste auch nicht so nach unten gedrückt wird, dass sie bremst.
    Da bin ich noch am rätseln.
    Jedenfalls blöde Sache das ganze.

• KLingt fast so als wenn deine Gabel sich irgendwie verwindet... vielleicht falsch montiert?

was für ne simme hast du denn überhaupt??

AUF KEINEN FALL solltest du eine so stark gebogene Fussraste wieder geradebiegen und so weiterfahren...stell dir mal vor die bricht dir bei voller fahrt ab!!! Austauschen!

hmmm... warum sie langsamer ist, kann ich mir allerdings auch nicht wirklich erklären... läßt sie sich seitdem schwerer schieben als vorher? vielleicht ist deine gabel nun krumm und blockiert das vorderrad irgendwie, oder deine achse hat was abbekommen...

oder sie fährt jetzt langsamer weil sie schiß hat das du sie nochmal gegen die mauer setzt :laugh: (sorry aber der mußte sein)

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• Mahlzeit!

Als Erstes solltest du die Telegabel an sich kontrollieren: Sitzen alle Schrauben (M8, SW13) fest? Wenn du vorne n hochgelegtes Schutzblech (\"Enduro-Schutzblech\") hast, solltest du mindestens ne obere Gabelbrücke vonner Enduro (Klemmbefestigung) haben. Es hat sich auch bewährt, ein altes Vorderschutzlech zu nehmen u es so zu kürzen, dass nur der schmale Steg zwischen den Gabelholmen verbleibt ( Nico: nich hauen!) u es anbauen. Das verleiht der Gabel auch den nötigen Halt, so dass sie sich nur minimal verwindet.

Beim Luftdruck brauchste nich allzu genau zu sein. Irgendwas zwischen 1,8 u 2,5 bar passt schon. Du musst selber rausfinden, was dir besser liegt.

Was den Fußrastenbock anbelangt kannste ruhig versuchen, ihn wieder gerade zu biegen. Aber vorher mitm Brenner richtig heiss machen, sonst bricht er einfach weg. Er muss nich gleich neu werden, nur weil er verbogen is. Und selbst, wenn er beim Richten bricht: passendes Rundeisen reingesteckt, angeschweisst, auf das Rundeisen den Rest der Fußraste gesteckt, wieder angeschweisst. Das hält fast ein Leben lang. Dass ne Raste im normalen Fahrbetrieb bei normaler Belastung (nur Füße drauf abstellen) bricht, halte ich für ausgeschlossen.

Lässt sich denn das Hinterrad im aufgebockten Zustand leicht drehen oder schleifts irgendwo? Es is nämlich gut möglich, dass evtl der Hauptständer, der ja mit der Fußraste zusammen befestigt is, irgendwo schleift oder aber die Kette infolge falscher Spannung zu viel Leistung \"frißt\".

Gruss

Mutschy

• Erstmal danke für eure Antworten!

habe eine S51B 4-Gang.

Habe ein ganz normales Schutzblech, aber ich werde da mal alles kontrollieren!
    Mir ist heute beim Fahren aufgefallen, dass die Felge eins abbgekommen hat, sprich das Rad eiert leicht was man aber nur beim Hinsehen bemerkt. Das schreit ja geradezu nach einer Belastung meines Geldbeutels.

Das Hinterrad lässt sich ganz normal drehen.
    Werde es mal mitm biegen versuchen, hoffe das klappt.

• Zitat

Original von Koboldmaki:
    Mir ist heute beim Fahren aufgefallen, dass die Felge eins abbgekommen hat, sprich das Rad eiert leicht was man aber nur beim Hinsehen bemerkt.

naja....wenn man Wegschaut is die situation auch nich unbedingt besser, auch wenn man sich das wünscht^^

• Ich die Bekanntschaft der unheimlichen art > mit so ca 40 km/h seitlich gegen eine Mauer mit meiner Schwalbe geknallt! FAZIT > Schwalbenrahmen total verzogen schürfwunde im gesicht und am Hals ( Helm war zu locker und ist hochgerutscht :g_kotz2: )
    Das ist jetzt 9 Monate her und man sieht immernoch die stelle am Kiefer wo ich an der Mauer lang bin!

Aber es hatte auch was gutes so kahm ich zu meiner S50. Die schwalbe wurde dann auch wieder fit gemacht und so habe ich nun 2 Mopeds............

mfg

:dance1: Dummheit schafft Freizeit :dance1:

• Ja das ist echt gefährlich- sowas wünscht man keinem 2- radfahrer:
    Dass du gas gegeben hast ist übrigenz nen reflex- du denkst in den paar millisekunden im unterbewusstsein, dass das drehen am gas positiv in einer gefahrensituation ist- also passiert oft.

Das ist auch der grund, weshalb man bei quads ein daumegas hat (also nen knopf). :b_wink:
    Den drückt man nicht aus versehen!!!!!! Das gas geben beim quad in der kurve z.B. wäre auch sehr fatal. :teufel:

Na ja simmis sind aber immer noch am geilsten!!!!!! :bounce:

• Aloha,
    Also mittlerweile fährt sie wieder bis zu 80, warum auch immer. Habe aber nichts dran gemacht (vermutlich Selbstheilung, so hab ichs auch am liebsten :dance: ) . Grössere Reperaturarbeiten mussten wegen Abi etc. warten, werde wohl auch erst Anfang August dazu kommen. Aber ich schreibe dann nochmal hier rein, wenn sich was auffälliges ergibt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!