Plane 60er tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe mir vorige Woche einen 60ccm Satz zugelegt mit Sport Luftfilter
    und 18,5er Amal Vergaser....ansonsten alles Original (Kr51/2L)
    So nun die frage: Is das optimales tuning oder is´n Sport Luftfilter übertrieben denn wenn die Grünen mal reinschauen fällt der natürlich auf.

Noch was! Wie viel Leistung werde ich dann vorraussichtlich besitzen?

Mfg. Buschi

Kr51/2.....60ccm 18er Amal Sport Luffi und Vape A70 3 :rotate: Gift Grün

• ich tippe mal gezielt auf 66 kmh wenn sie vorher 65 lief :biglaugh:

Sportluffi nimmt Leistung und gibt sie nich, da ein Zweitakter um ideal zu laufen eine große \"Kammer\" braucht die möglichst verwirblungsfrei ist...

18,5er Amal is meiner Meinung nach für nen STINO 60er vollkommen unangemessen da dein Einlass bestimmt nicht so groß ist und somit die strömungsgeschwindigkeit sinkt Ergebniss = Drehmomentverlust/Überfettung.

Also das Setup würde ich theoretisch mal überdenken is aber nur theoretisch un kann in der Praxis ganz anders aussehen....

Wenn du mal die Suchfunktion benutzt wirst du bestimmt nen paar gute Tipps zum Thema STINO 60er Setup finden :teufel: ich verweise auf die Suchfunktion :teufel:

Mfg Floo

Roller fahren Suckz...
    Simson Rulez the World :smokin:

• das hatten wir doch alles schon etliche male.
    also ein wenig mehr leistung merkst du, aber das hält sich in grenzen.
    denk mal an die risiken, so mit versicherungsschutz und co!

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• is mit 18er einlass.....und sportuffi mal schaun
    das bild darunter is das teil zusammen geschräubelt

• Mach nen 16er vergaser dran,und den originalen ansaugweg.

das glaubt mir zwar kein mensch, aber en kumpel hat ein 70er SERIE mit 16er vergaser, serienluftfilter und AOA2 der is ne 95 gelaufen. ich habs auch nicht geglaubt vorher,aber ich habs selber gesehen(die 95 und den \"Serien\"zylinder)

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Ich hätte das geglaubt. In meinem Ort wohnt n Typ der hat alles orginal bis auf nen perfekt eingefahrenen 60er Stino und die lief mit mir und nem Kumpel hintendrauf auf gerader Strecke 78 und bergab knapp 90. war nur ein 80er tacho deshalb is bergab dann geschätzt, schließlich war die Nadel kurz vor anschlag.

Simson S51 B2-4 Bj. 1985
    60ccm 4 Kanal, AOA2,Enduro-Streben, Vape, Dzm
    Simson SR4-2/1 Star 1972 org. aber in optischer Restauration
    in 1 1/2 Jahren MZ ETZ 250 geplant

• ....Als ich alles ori hatte bin ich gute 65 bis 70 ohne gegenwind gefahren mit drauf legen....habe den zylinder aber vom ETHS als Set gekauft (heißt soviel war dern Vorschlag) 60er Satz mit 18er Einlass 18er amal empfohlen haben die eine Sport luffi und den hab ich mir dann auch besorgt

vll hat jemand ja lust sich das tuning kit anzuschauen http://www.eths.de
    und dann bei tuning teilen schauen und komplett set da findet ihr meinen gekauften 60er satz....vll kann mir einer was zur qulität und leistung sagen

• Ich habe mich auch schon vor Jahren gefragt, welcher Idiot hat beschlossen die nachbau-Zylis mit 17,5mm Einlass zu produzieren..... Aber wenn\'s scheen macht. Jahrelang meinten die DDR-Ingenieure das selbst für 70ccm stino 16\'er Gaser, stino Luffi und Auspuff reichen. Und einmal schlecht geschlafen meinte einer alles grösser machen zu müssen. Für deinen zukünftigen 60\'er SZ oder K4 kannst den Gaser ja behalten, aus den Sportluffi kannst bestenfalls ne Gasmaske bauen, falls a\'la Meister Röhrich wieder die Russen kommen.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Das mag schon sein aber ich hab bis jetzt noch keine konkreten angaben zu meinen teilen bekommen ob die wohl übereinstimmen.....würde mich sehr drüber freuen...und sport luffi lieber weg lasen?.....würd mich übern eien vernünftigen grund freuen warum schlechter ggf besser?

• Mal ganz ehrlich ?!? Keine Ahnung.... Hab noch keinen gehört der mehr Leistung aus solchen Luftfiltern holte... Unter 4T- Motoren blieb die Leistung annähernd gleich, bei 2T- Mopeds wie KTM SX-Modellen, Fantic Caballero 80, Suzuki RM-Modellen und Kawasaki KX hörte ich von Kollegen über die Jahre ähnliches, weniger Leistung als mit Serienluftfilter, trotz neuer Abstimmung mit anderen Hauptdüsen. Mach die erfahrung einfach selbst, denn oft wird einem eh nicht geglaubt. Fahr mit diesem Wunderding und dann mit normalen Luftfilter. Ich mein, andere lassen den schalldämpfereinsatz weg und glauben schneller zu sein. Warum ?? Ist offensichtlich das dies nur Lauter ist, aber vielleicht erweckt das den Eindruck auch schneller zu sein ???

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• kk....hast ja wohl recht ich denke mal das ich erfahrungen damit sammeln werde und euch dann mal schreiben werde ob es was gebracht hat oder nicht

• So LIebe leute ich bin sie heute mal probe gefahren....VERDAMMT javascript: nix()
    :dance:GEIL
    72kmh und hohe Drehzahl werd warscheinlich 16er oder 17er ritzel eibauen
    .....ich sag euch das rockt.....60/2kanal 18er amal vergaser und die power gehört euch....den sport luffi lass ich drann hat geiles ansauggeräusch :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!