hali halo hätte da mal ne frage da ich meine simson erst kürzlich (sonntag) erstanden hab und davor noch nichts mit motoren usw am hut hatte bin ich hiervon einfach ueberfordert.
16N3-2 (SR50)Hauptdüse: 70
Nadeldüse: 215
Teilastnadel: 2B511
Kerbe von oben: 4
Leerlaufdüse: 35
Leerlaufgemischschr. Umdreh. (verplombt): 2-2,5
Umluftschraube: ~ 3
Startdüse: 60
Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8 ± 1
koennte mir das mal naeher erläutert werden? weil meine sr50 springt nicht an. und wenn man sie anschiebt dann läuft sie, bis man in leerlauf geht. dann geht sie wieder aus. ich weiss nicht woran es legen könnte. zündkerze ist sauber sprit kommt in den vergaser... wie ich diesen einstellen kann ist mir jedoch ein rätsel. ich hab dem forum entnehmen können, dass man den sparvergaser nicht einstellen kann... was soll ich nun tun? An der schraube zwischen choke und gas habe ich schon gedreht und dabei versucht sie anzukicken, was auch keine wirkung erzielte. Ich denke, dass das standgas durch herausdrehen des kolbens erhöht wird oder? Aber ob es etwas damit zu tun hat liegt jenseits meines wissens ich bitte um hilfe!!!!!!!!!!!!!!!
danke
sr 50 sparvergaser springt nicht an
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Moin & Willkommen im Forum!
Guck als Erstes, welcher Vergaser wirklich verbaut is. Das steht in Fahrtrichtung rechts dran.
Die Erklärung is recht simpel:
16N3-2 (SR50) - Serienvergaser im SR50
Hauptdüse: 70 - eben die Hauptdüse (über den Düsenstock mit der Nadeldüse verbunden), Durchmesser 0,70 mm
Nadeldüse: 215 - sitzt oberhalb der Hauptdüse, Durchmesser 2,15 mm
Teilastnadel: 2B511 - eben die Teillast-Nadel
Kerbe von oben: 4 - das Nadelhalteplättchen muss in die 4. Kerbe der Nadel, von oben aus gesehen
Leerlaufdüse: 35 - Düse mit Durchmesser 0,35 mm
Leerlaufgemischschr. Umdreh. (verplombt): 2-2,5
Umluftschraube: ~ 3 - komplett reinschrauben u dann 3 Umdrehungen rausdrehen
Startdüse: 60 - wird der Choke gezogen, kommt diese Düse zum Einsatz, 0,60 mm Durchmesser
Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8 ± 1 - hat was mit der Schwimmereinstellung zu tun.In deinem Fall vermute ich aber nicht (nur) den Vergaser als Ursache. Wie siehtn die Kerze aus? Daraus (Kerzenbild) lässt sich einiges ableiten.
Gruss
Mutschy
-
Diesen Umluftvergaser kannst den leerlauf nur einstellen wenn der gasschieber ganz geschloßen ist.
Anschieben und auf niederer Drehzahl halten, dann mit Umluftschraube einstellen, nicht am Gaszug versuchen das standgas einzustellen, gaszug sollte etwas spiel haben.
Wenn Leerlaufgemischschraube noch verblommt ist ,
nicht dran rummstellen, ist nicht umsonst Verblommt. -
hab noch ne frage und zwar wie ich am duemmsten die duesen sauber mach. wir haben so nen brillensäuberer mit ultraschall meint ihr des bringt was wenn ich da azedon oder verduennung reinkipp und dann die duesen reinleg un mal 30 min laufn lass?
-
Wenn eine Düse verstopft ist, ist\'s meist ein Fussel oder ein Sand änliches Korn, was du meist mit ausblasen beseitigen kannst, mit
anschließender sichtkontrolle. -
Moin!
Du brauchst beim Ultraschallbad kein Aceton oder so. Einfaches, destilliertes Wasser reicht vollkommen.
Vergaser zerlegen, alles ins Ultraschallbad legen, anschalten, eine rauchen gehn (oder 3...5 min Däumchen drehen), rausnehmen, trocknen lassen, zusammensetzen, einbauen, fertig.
Gruss
Mutschy
-
hab den vergaser nun komplett zerlegt, alle teile die ich finden konnte gereinigt (mit druckluft und dann mit ultraschall), den schwimmer eingestellt die umluftschraube 3 drehungen raus und werde nun den vergaser wieder einbaun mal sehn ob sie dann anspringt oder ob sie immernoch keine lust hat
danke fuer die freundliche hilfe!ps kerze is rehbraun
-
sorry wegen doppel post!! aber sie LEFFT!!!!!!!!!!!!!! jetz hab ich aber schon des naechste problem un zwar gibt sie gas wenn ich den lenker nach rechts dreh dann wird der des gas angezogen,... wie beheb ich des? nächstes proglem die springt nimmer an wenn se mal warm war........
-
wegen gas geben beim einschlagen, musst schaun da ist dein Gaszug irgentwo eingeklemmt, must lose verlegen so dass er nicht um eine scharfe eckke muss.
wennse warm ist und nicht anspringt , must mal nach dem Zündfunke schaun, ich vermute dein Lösch-kondensator in deiner Zündungsgrundplatte ist deffekt.
-
Das mitm Gasgeben inner Kurve kenn ich. Hab meine S51 damals seeehr günstig bekommen, da sie nach nem kleinen Sturz in Kurven immer ausgegangen is. Choke-Bowdenzug hatte sich vorn am Tank verhakt. Problem behoben u mehrere 100 DM beim Kauf gespart: von 500 auf 50 DM gehandelt; hab dem VK was von schwerem Motorproblem erzählt u auf ne defekte Kolbenrückzugsfeder (\"Neupreis um die 400 DM\"
) getippt
War eh ein Dussel, der Typ. Motor war neu, Moped top in Schuss. Nur eben der Chokebowdenzug hat geklemmt...Wo der Gasbowdenzug beim SR hängen kann, weiss ich mangels Erfahrung leider nich, aber es gibt bestimmt genug Ecken, da musste einfach ma gucken

Springt der SR warm überhaupt nich an oder nur mit Anschieben? Gibts auch sonst Probleme (mangelnder Durchzug, Stottern, Fehlzündungen), wenn er warm is oder springt er dann nur nich an? Hat er Unterbrecher oder Elektronikzündung?
Gruss
Mutschy
-
danke erst mal fuer die vielen tipps

sie hat nen kickstarter sonst gibts nur das problem, dass sie aus geht wenn ich zu wenig gas geb wenn sie warm ist. und ich hab auch KEINE ahnung wie ich des standgas bei dem 16 n3 erhoehen kann also bis auf rausdrehn des gaszuges... und ich wuerd gern mal wissen, wie genau die schraube zwischen choke und gaszug heißt ich denk ja des is die umluftschraube bin mir jedoch nicht sicher... hab noch ne frage die eig nich hier reingehört aber ich will dafuer nich extra n thema anfangen
welche batterie gehört in die sr50? einfach ne 12 v mit 5.5 ah? ach ja wo zum teufel ist eigentlich die kerbe zu finden?? ich hab stundenlang rumgesucht und nix gefunden 
-
welche Kerbe meinstu denn?
also die schraube zwischen chok und gaszug ist die Umluftschraube:
den gaszug \"Bitte nicht \" anheben , daher stammen wohl auch dein
Gaserhöhung wenn de einschlägst.Frage? ist deine Leerlaufgemischschraube noch verblomt ??
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!