Motor tut nicht das was er soll

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Erstmal ein paar Infos:
    S51B 4 Gänge, lief bisher problemlos (habe die Maschine erst seit einer Woche)
    Bin bis jetzt eigentlich nur ein paar mal im Hof rumgefahren, da ich noch kein Kennzeichen habe. Da lief die Simson wunderbar, und im Leerlauf tuckerte sie fröhlich vor sich hin.

Habe letztens vergessen den Benzinhahn zuzdrehen, daher ist der Schlauch voll mit Benzin. Ausserdem habe ich die Elektrik im Kasten teilweise ausgebaut und wieder eingebaut, um alles zu reinigen.

Eben grad wollte ich noch eine kurze Runde drehen, und habe gemerkt, dass der Motor im Leerlauf auf einmal voll durchdreht, ohne dass ich Gas gebe. Habe dann schnell ausgemacht, und wieder angekickt. Dann ist sie abgesoffen, weil ich wenig Gas gegeben habe, was merkwürdig ist, da sie sonst im Standgas ruhig und konstant läuft. Bin dann trotzdem mal eine Runde gefahren, da gabs keine Probleme.
    Dann habe ich die Maschine aufgebockt und im Leerlauf laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Rad (trotz Leerlauf!) leicht und unregelmäßig dreht. Dann ist der Motor wieder auf Hochtouren gegangen.

Nun frage ich mich wo das Problem liegt! Wäre sehr enttäuscht wenn da was kaputtgegangen ist.... :(
    Habe leider noch absolut keinen Ahnung von der Maschine, ist ja meine erste. Ganz zu schweigen von der Technik
    :lookaround:

Habt ihr Ideen?

EDIT:
    Habe dazu den Thread mit einem ähnlichen Symptom gefunden: https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/32648
    .....und möchte nochmal wiederholen dass ich absolut nix davon versteh....
    achja, mir ist noch eingefallen dass während des transports getriebeöl ausgelaufen ist!
    Wollte mal nachfüllen, wenn ich welches krieg ^^

• so, habe mir mal einen dichtungssatz mit simmerringen bestellt und werde versuchen den rechten zu wechseln, hoffe das haut hin.
    bin gerade noch eine runde gefahren, läuft unruhig, aber sie läuft.
    kann das moped davon schaden nehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!