Ungewöhnliche Überströmergestaltung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi
    habe am Wochenende eine schöne Kettensäge vom Homelite auseinander genommen, da sie vom Vorbesitzer mit \"trockenem\" Benzin in den Tod gejagt wurde :teufel:
    Schade das Teil hatte ein 50cm Schwert, war komplett aus Alu(kein Plastik nichts),Tillotsonvergaser, einteilige Kurbelwelle(nicht gepresst aus einem Stück), zweigeteiltes unteres Pleullager mit Nadeln oberes Pleuellager auch Nadellager,alles Kugel oder Nadelgelager.Schönes Teil, alt und kein billig Teil.58ccm
    Als ich den Zylinder abgezogen habe fielen mir die großzügig gestalteten \"Lööcher im Zylinder auf.Dabei hab ich mich besonders über die Gestaltung der Überströmer gewundert.Kann mir das mal einer erklären, der sich auskennt und erzählen welche Vor- und Nach-teile diese Bauart hat?

• Ja, hab ich auch schon bei Simson Zylindern gesehen - ein großer Vorteil: es geht einfach herzustellen
    Typischerweise bei den Simson Zylindern die ich kenn nur in die Laufbüchse gefräst, nicht in den Alu Kühlkörper.
    Ist eher eine Notgeburt.
    Technisch glaube ich nicht an Vorteile - im Gegenteil.

• Das war auch mein erster Gedanke mit der einfachen Herstellung.Aber da an dem Dingen eigentlich nichts gefuschtest dran ist, es zum Beispiel auch über einen 2geteilten Auslass verfügt und der Zylinder aus Aluminium mit irgend sonem Nicasilzeugs ist, hab ich die Vermutung, dass das gar nicht so schlecht sein kann mit dieser Bauart^^
    Welche Nachteile hat das denn konkret?Wenn die Bauweise optimal wäre würde sich ja keiner die Mühe machen die Kanäle noch umständlich zugießen.

• Vorteil:

Die Kanalquerschnitte sind größer. Also man muss dafür die Kanäle nicht so weit hinaus verlegen. Man spart sich die Wandung zum Zylinder und das bringt einen größeren Querschnitt... Weis nicht ob das jetzt jemand versteht wie ichs erklär...

Wenn dort ne Wand stehen würde und der äußere Punkt des Kanals an selber Stelle bleibt hat man nen kleineren Querschnitt.

• Also diese Bauart hat nur nachteile, aber da es ein Kurzzeit Motor ist
    fällt der nachteil nicht weiter auf , Nachteil ist die geringere führung,
    und dass sich das Gasgemisch an der entgegengesetzten Laufrichtung des Kolben\'s reibt, aber das ist bei sonem motor nicht so wichtig, da die Leistung sowieso nicht so spitzen mässig sein dürfte,
    da spricht schon der einarmige Bandid dagegen ( einseitige Wellen führung)

Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

• Zitat

Original von Sky Walker:
    da spricht schon der einarmige Bandid dagegen ( einseitige Wellen führung)

Was meinst du mit einseitiger Wellenführung?

• Sorry, hab ich wohl was falsches gelesen.B.z.w. falsch verstanden
    ( einteilige KW) das sind meist sehr schüttelfreudig, habe jahre lang mit den versch. Sägemotoren experimentiert um einen vernünftigen
    Flugmodellmotor zu bekommen, haben fast alle zu wenig Leistung, und Schüteln wie Verückt, kommt von der einteiligen KW, ( keine ausgleichs gewichte dran ) auser Stihl und : husqvarna .

Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

• Aso.Ja ist eine einteilige Kurbelwelle.Ist aber beidseitig gelagert.Nicht so wie bei den Minimobby-motoren.
    Ja Modellbau ist eine filigrane Sache.Ist das üblich das man da auch \"richtige\" Zweitakter verwendet?Man hört und sieht ja meistens diese kleinen 1ccm Motörchen mit Glühzündung oder?Ist schon irre was die leisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!