Meine Tour zur Ostsee

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.
    Mein bester Freund und ich planen über Pfingsten an die Ostsse zu fahren. Genauer gesagt von Zwickau nach Usedom und wieder zurück.Ich bin mit meinem SR50 B3 und er mit seiner S51 am Start. Wir wollen die Strecke Zwickau - Usedom ( ca. 550 km) in drei Tagen schaffen. Heimwärts das selbe.
    Fahrer und Gepäck werden ca.100 Kilo pro Moped wiegen. Wenn ihr interessiert seit dann werde ich auch viele Bilder machen und nach der Tour ne schöne Geschichte dazu schreiben.
    Im Vorfeld gibt es aber noch einiges zu klären und ich hoffe ,dass mir die jenigen etwas bei der Klärung meiner Fragen helfen können ,die schon ähnliche oder auch größere Touren hinter sich haben.
    Hier sind die ersten Fragen bei denen ich etwas Hilfe bräuchte:

1: In welchen Fahrzeitintervallen sollte ich am besten fahren? Hatte mir vorgestellt immer eine Stunde zu fahren und dann etwa ne halbe Stunde pause zu machen. Welche Fahrweise ist angesagt? Gleichmäßig oder abwechslungsreich?

2: Sollte ich vielleicht lieber 1:33 statt 1:50 tanken ?

3: Ist es sinnvoll ein Reserve Zylinderkit mit zu nehmen?

4: Welches Werkzeug sollte ich neben den Standartsachen unbedingt mit nehmen?

5: Welche Teile werden dabei am meisten belastet?

Ich danke euch schon mal für eure Tips :b_wink:

• Zitat

Wenn ihr interessiert seit dann werde ich auch viele Bilder machen und nach der Tour ne schöne Geschichte dazu schreiben.

Na aber sicher :b_fluester: Immer gerne gesehen! :b_wink:

Zu den Fragen:

1. Ich würde persönlich 2 Stunden fahren, und dann ne gemütliche Pause machen :b_fluester:

2. Ne, das ich nicht notwendig, im gegenteil! Damit setzt sich nur Auspuff, Zylinder usw zu (leistungsverlust/spritverbrauch steigt) !
    ggf wie das Wetter ist, kannst du ein klein wenig mehr Öl tanken!

3. Hmm...das kommt darauf an wie viel der Zyli runter hat...ich persönlich würde, wenn das moped nicht klingelt/rasselt/schleift keinen mitnehmen!

4. Bordwerkezug, Polrad abziehe, Reifenmontierhebel :a_bowing: Mehr solltest du eigentlich nicht brauchen!

5. Die frage verstehe ich nicht... :censored:
    Wird irgendwie alles mehr belastet als bei einer kleinen stadtrundfahrt!

Mach dir nicht so viel sorgen, ne gut Funktionierende Simson schafft das :b_wink:

• Das is eine hammer-gute Idee, die ihr da habt!

Ich war auch schon mal von Herford (meine Heimatstadt) nach Heiligendamm hoch gefahren. Das waren knapp über 400 km. Morgens um sieben bin ich los und um 16 Uhr angekommen. Trotzdem ich mich knapp 75 km auch noch verfahren habe.

Die Tour war schön... bezüglich der Fahrweise würde ich einfach auf das Gefühl hören, was dir der Motor vermittelt. Generell ist es natürlich gut schön auf ca. 80 % der max. Drehzahl zu bleiben. Also mit dem Gas so umgehen, wie es in der Simson-Betriebsanleitung steht: Beschleunigen und das Gas soweit zurücknehmen, bis der anfängt langsamer zu werden. Dann wieder a bisserl ziehen und schon hast du genau das Gas wo er die Geschwindigkeit hält und nicht unnötig Sprit verbläst.

Als Werkzeug würde ich alles das mitnehmen, was man für einen Platten und für den Austausch von Zündkontakt und Kondensator braucht. Die Teile würde ich auch gleich mit nehmen. Vielleicht noch einen Schlauch, denn Flicken ist immer so eine Sache, wenn du auf einer Landstraße im Regen stehst und der Flicken trocknen soll...

Die Zündung sollte per Meßuhr auf 1,8 mm vor OT stehen, wie der Zündkontakt auf 0,4 mm. Der Zündkontakt, wie der Kondensator sollte neu sein. Die drei Euro wären es mir wert, wenn ich dafür nicht liegebleibe... ;)

Eine neue Zündkerze würde ich auch reinschrauben und eine zweite mitnehmen. Natürlich braucht man hierfür auch Werkzeug, welches ihr besser mitnehmt.
    Dann noch Luft prüfen, Profil sollte auch noch genügend da sein - denn was bringt es 30 Euro für einen Reifen einzusparen, wegen des geringen Profils aber einen Unfall zu bauen, weil man irgendwo weggerutscht ist?

Des weiteren prüf auch mal die Vergasereinstellungen nach. Die bringen auch eine Menge, wenn sie optimal sind. Bis hin zur Schwimmer-Einstellung solltet ihr gehen. Die Schwimmer sollten 26 mm bei geschlossenem Schwimmernadelventil stehen, und bei 32 mm, wenn sie offen sind. Das habe ich bei meiner Schwalbe mal eingestellt. Die zog wieder gleichmäßiger durch, brauchte weniger Sprit und fuhr schneller! Ich war begeistert!

Dann noch kurz den Tank von Rost auswaschen und einen Benzinfilter in die Leitung zum Vergaser setzen. Dann hast du die evtl. Verstopfung im Filter, nicht im Vergaser. Wenn du dann noch einen zweiten Benzinfilter mitnimmst, bist du King.

Als letztes würde ich noch schauen, ob der Auspuff nicht soweit verstopft ist, dass er bald Probleme macht. Deshalb bin ich in Bielefeld schon mal fast liegengeblieben, weil der total dicht war. Ich wusste das damals noch nicht, und fuhr dann so ca. 25 km im zweiten Gang und fast Standgas heim...

Das wäre erstmal so der Katalog, der mir einfallen würde. Denn zuhause schraubt es sich angenehmer, als 30 km vom nächsten Ort entfernt :)

Übrigens: sind die Kettenritzel noch okay und die Kette gut gespannt und geschmiert?

Die Bremsen laufen auch?

So, jetzt ist aber echt gut! Stellt mal viele Fotos von eurer Tour hier rein (oder baut eine private Webseite auf)! Bin neugierig!

Viel Spaß auf eurer Tour!

Hansi

• Das is eine hammer-gute Idee, die ihr da habt!

Ich war auch schon mal von Herford (meine Heimatstadt) nach Heiligendamm hoch gefahren. Das waren knapp über 400 km. Morgens um sieben bin ich los und um 16 Uhr angekommen. Trotzdem ich mich knapp 75 km auch noch verfahren habe.

Die Tour war schön... bezüglich der Fahrweise würde ich einfach auf das Gefühl hören, was dir der Motor vermittelt. Generell ist es natürlich gut schön auf ca. 80 % der max. Drehzahl zu bleiben. Also mit dem Gas so umgehen, wie es in der Simson-Betriebsanleitung steht: Beschleunigen und das Gas soweit zurücknehmen, bis der anfängt langsamer zu werden. Dann wieder a bisserl ziehen und schon hast du genau das Gas wo er die Geschwindigkeit hält und nicht unnötig Sprit verbläst.

Als Werkzeug würde ich alles das mitnehmen, was man für einen Platten und für den Austausch von Zündkontakt und Kondensator braucht. Die Teile würde ich auch gleich mit nehmen. Vielleicht noch einen Schlauch, denn Flicken ist immer so eine Sache, wenn du auf einer Landstraße im Regen stehst und der Flicken trocknen soll...

Die Zündung sollte per Meßuhr auf 1,8 mm vor OT stehen, wie der Zündkontakt auf 0,4 mm. Der Zündkontakt, wie der Kondensator sollte neu sein. Die drei Euro wären es mir wert, wenn ich dafür nicht liegebleibe... ;)

Eine neue Zündkerze würde ich auch reinschrauben und eine zweite mitnehmen. Natürlich braucht man hierfür auch Werkzeug, welches ihr besser mitnehmt.
    Dann noch Luft prüfen, Profil sollte auch noch genügend da sein - denn was bringt es 30 Euro für einen Reifen einzusparen, wegen des geringen Profils aber einen Unfall zu bauen, weil man irgendwo weggerutscht ist?

Des weiteren prüf auch mal die Vergasereinstellungen nach. Die bringen auch eine Menge, wenn sie optimal sind. Bis hin zur Schwimmer-Einstellung solltet ihr gehen. Die Schwimmer sollten 26 mm bei geschlossenem Schwimmernadelventil stehen, und bei 32 mm, wenn sie offen sind. Das habe ich bei meiner Schwalbe mal eingestellt. Die zog wieder gleichmäßiger durch, brauchte weniger Sprit und fuhr schneller! Ich war begeistert!

Dann noch kurz den Tank von Rost auswaschen und einen Benzinfilter in die Leitung zum Vergaser setzen. Dann hast du die evtl. Verstopfung im Filter, nicht im Vergaser. Wenn du dann noch einen zweiten Benzinfilter mitnimmst, bist du King.

Als letztes würde ich noch schauen, ob der Auspuff nicht soweit verstopft ist, dass er bald Probleme macht. Deshalb bin ich in Bielefeld schon mal fast liegengeblieben, weil der total dicht war. Ich wusste das damals noch nicht, und fuhr dann so ca. 25 km im zweiten Gang und fast Standgas heim...

Das wäre erstmal so der Katalog, der mir einfallen würde. Denn zuhause schraubt es sich angenehmer, als 30 km vom nächsten Ort entfernt :)

Übrigens: sind die Kettenritzel noch okay und die Kette gut gespannt und geschmiert?

Die Bremsen laufen auch?

So, jetzt ist aber echt gut! Stellt mal viele Fotos von eurer Tour hier rein (oder baut eine private Webseite auf)! Bin neugierig!

Viel Spaß auf eurer Tour!

Hansi

• Seeehr guter Thread, brauche ihc ja keinen aufmachen ^^

kollege und ich wollen in den pfingstferien auch entweder zur ost oder nordsee, wissen wir noch nicht genau....

dann weiß ich ja jetzt auch was ich alles brauche, bzw vorher noch mache ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!