s53 Alpha B

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

mein Vater hat mir eine Simson Alpha B besorgt, sagte mir aber, dass mit der was nicht in ordnung ist. Mehr konnte er mir nicht sagen. Habs sie mir dann mal angesehen und sie sieht eigetnlich noch top aus. springt nur nicht an und hat keine kompressien. Sie hat gut 22.000 km gelaufen und dafür sehen die kolbenringe noch verdammt gut aus, also geh ich nicht davon aus, dass es daran liegt. allerdings hat da wohl jemand dran rumgepfuscht. mir ist bein abnehmen der Lichtmaschine der dahinter leigende simmering entgegengefallen. kann das vlt daran liegen, dass der keine kompression hat?
    Zudem ist mir aufgefallen, dass der flansch, der normalerweise auf den zylinder geschraubt wird nicht passt. der durchmesser ist zu gros sprich man kann ichn so draufschieben ohne zu schrauben. Was man noch dazusagen könnte ist, dass sie laut aussage meines vaters nur so um die 30 kmh fährt.
    Ich habe schon soviel rausgefunden, dass ich weiß das die s53 durch ein antriebsritzel mit 13 zähnen gedrosselt wurde.
    Nur wurde mir nicht klar ob das versionen abhänging ist und wo noch drosseln sein könnten und wie sie original aufgebaut ist.

zuletzt hab ich noch eine frage. gibt es für die s53 optional einen drehzahlmesser? weil ich einige wege und öffnungen gefunden habe die darauf hin deuten.

Vielen dank schonmal!

rad.ad

• Hallo u Herzlich willkommen im Forum!

Bei der S53 Alpha B handelt es sich um ein auf Mof.*ageschwindigkeit gedrosseltes Fahrzeug (vmax=25 km/h).

Ohne den Simmerring kann im Kurbelgehäuse kein Überdruck aufgebaut werden u das Sprit-Luft-Gemisch kommt zum KW-Lager raus, nich über die Überströmer in den Brennraum. Ohne den gehts einfach nich.

Zitat

Zudem ist mir aufgefallen, dass der flansch, der normalerweise auf den zylinder geschraubt wird nicht passt. der durchmesser ist zu gros sprich man kann ichn so draufschieben ohne zu schrauben.

Um was für nen Flansch gehts denn da? Vergaser oder Krümmer? Beim Krümmer kommen rechts u links Federn dran, da wird nichts geschraubt.

Ein DZM lässt sich problemlos nachrüsten: Kupplungsseitendeckel mit Aufnahme für DZM-Antrieb, Tacho-/DZM-Welle, ne entsprechende Mutter aufm Antriebsritzel (mit Schnecke für DZM-Antrieb), originaler DZM (notfalls tuts auch n Tacho) u fertig is die Laube *g*

Gruss

Mutschy

• Hallo.

DZM ist bei mir nicht verbaut. hab da nur ne öffnung die durchn plastik teil zu is.

Ist die s53 Alpha B wirklich nur ne mofa auf 25 kmh? So wie ich sie in der garage stehen hab fährt sie nur ca 25 aber ich habe nachgeforscht und sie ist eindeutig durch kleinere ritzel gedosselt. also müsste sie doch normalerweise schneller fahren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!