Großes Problem in Sachen Elektronik- Licht und Blinker

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  • Moinsen,


    gibts doch nicht, schon wieder ärger mit meiner Simme


    Folgendes:


    Licht vorne und blinker sind (fast) tot.
    Komischerweise brennt vorne noch eine kleine Funsel, ganz tot ist das Vorderlicht nicht.
    Rücklicht will gar nicht mehr, Blinker gehen ganz kurz.
    Tachobeleuchtung auch weg.


    Komischerweise funktioniert in Standlicht-Zündstellung sowohl Vorder- als auch Rücklicht.


    Ich bin nun echt überfragt und kann mir kaum vorstellen, WAS da jetzt genau faul ist.


    Schaltpläne etc. habe ich noch keine passenden gefunden, in meiner S51 ist eine Vape-Zündung eingebaut.


    Batterie habe ich zum Test extern aufgeladen, brachte auch nichts.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Auf welches Problem deuten die Symtome hin?
    Ich muss irgendwo ansetzen als Elektronik-Noob.


    - Zündstellung 2: Vorderlicht glimmt leicht, Rücklicht tot, Blinker leuchten kurz auf


    - Zündstellung 3 (Standlicht): Vorder und Rücklicht geht :mad:

  • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es der Regler- der wirft über 20 Volt heraus... :(


    Kann man den Regler einer Vape auch seperat kaufen?
    Ich habe keinen Shop dafür gefunden, habt ihr nen Tip?

  • richtig gemessen? gleich- und wechselspannung?
    hört sich eher nach nem problem in deinem kabelbaum /in deiner verkabelung an.

    Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:


    Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

  • Hmm, ich weiß es auch nicht...


    Das Problem trat ja spontan auf- davor war eine knapp 80 km lange Tour problemlos.


    Beim Regler messe ich wie gesagt 20 Volt im Leerlauf und bis zu 25 Volt beim Gasgeben wirft er raus.


    Ich wüsste nicht was es sonst sein sollte?


    Bei den Lichtern kommt kaum Spannung an, max. 1-1,5 Volt.


    Und beim betätigen der Blinker schnarrt es nur...


    Habt ihr eine andere Idee?

  • miss mal mit und dann ohne verbraucher. klemm mal die blinker ab und testen, dann licht ab...
    wild rummessen bringt da nix, nur eine systematische fehlersuche und eingrenzung.


    fehler ( gerade in der elektrik ) kommen meist von jetzt auf gleich.


    http://www.bur-werbung.de/besjan/simson/
    http://moser-bs.de/Simson/plaene/s50b1_vape.png


    schaltplan lesen kannst du?

    Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:


    Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

  • Hallo nochmal,


    ich frage mich, wann meine Simme endlich mal mehr als 3 Tage ohne Probleme läuft :crying:


    Auch mit abgeklemmten Blinkern ändert sich nichts.


    Beim Regler messe ich wie gesagt 20 Volt im Leerlauf und bis zu 25 Volt bim Gasgeben.
    Ich wüsste nicht was es sonst sein sollte?


    Bei den Lichtern kommt kaum Spannung an, max. 1-1,5 Volt.
    Und beim betätigen der Blinker schnarrt es nur...


    Habt ihr eine andere Idee?

  • klemm mal den blinkgeber ganz ab und verfolge jede strippe nach schaltplan. wo genau misst du? masseverbindung ist überall ok?

    Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:


    Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

  • Also langsam tust du mir echt leid Farmi :frown:


    Prüf mal ob deine Massepunkte am Rahmen alle i.O. sind! Oder mache mal ein zusätzliches Kabel an Motor zum Rahmen, damit die Masseverbindung sichergestellt ist. Kannst ja kurz zum probieren mal ein Starthilfekabel nehmen.


    :b_wink: Gruß Daniel

  • Es gibt News:


    ALLE Massekontakte sind einwandfrei, habe alles kontrolliert und sogar noch nachgemessen.


    Die Batterie ist total tot, weil sie nicht nachgeladen wird- anscheinend ist da auch was defekt.
    Das erklärt, dass die Blinker nicht gehen (mit frischer Autobatterie gehen sie tadellos).


    Deutet wohl doch auf ein Problem mit dem Regler hin, oder?


    Oder was wäre sonst noch möglich?

  • Wenn dein Scheinwerfer und dein Rücklicht in stellung drei gehen wirds wohl eher deine Verkabelung sein. Wo hast Du denn am Regler gemessen? dei ne Angaben machen irgendwie keinen Sinn. Der Regler fürs Licht hängt einfach nur wie ein Verbraucher am Lichtstromkeis. D.h. das Gelbe Kabel hängt an der leitung zum Licht und tut Spannungen über 13V gegen Masse kurzschließen. Überprüfe lieber nochmal die Elektrik, ehe Du viel Geld für nen regler ausgibst. :h_zwinker:

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Zitat


    Original von Habichtraser:
    Wenn dein Scheinwerfer und dein Rücklicht in stellung drei gehen wirds wohl eher deine Verkabelung sein.


    In Stellung drei läuft ja auch alles über die Batterie- ist doch klar, dass es dann geht.


    In Sachen Verkabelung habe ich ja alles überprüft- ich finde nichts anderes mehr.

  • Ich raste noch aus mit dem Scheißhaufen -.-


    Habe heute einenneuen Rehler eingebaut und es hat sich wieder nichts geändert-ich weiß nich,was ich noch machen soll!
    AlleKabel,Kontakte,Massen durchgemessen, Regler ist neu,...


    Eine letzte Frage habe ich noch:
    Kann eine fast tote Batterie Schuld sein,dass jetzt immer noch nichts geht?
    Oder muss auch so das Licht gehen?

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