Wellendichtung/Simmerring-wechsel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi all, hab die böse Vorahnung das mein Zweirädriger Freund (S51 B) Getriebeoel nascht :shocked: . Welche Dichtungen/Simmerringe müsst ich kontrollieren ggf. wechseln damit meine Simme wieder Rund läuft? und wie mache ich das am besten ohne großem Aufwand???

thx im voraus

• Wenn Öl ins Kurbelwellengehäuse kommt, wird es wohl der Simmerring auf der Kupplungsseite sein, trotzdem würde ich auf der Limaseite auch schauen, und wenn da drin auch eine ölige Flüssigkeit ist, würde ich den gleich mit tauschen.

Du musst den Motordeckel auf der Kupplungsseite (links) abnehmen (vorher das Getriebeöl ablassen!), das Ritzel von der Kurbelwelle abmontieren und den alten Simmerring der dahinter zu Vorschein kommt mit einem Schraubendreher raushebeln. Dann kannst du den neuen (vorsichtig) über die Kurbelwelle schieben (am besten mit ein bisschen Fett) und eindrücken.

Auf der Limaseite geht das ganze genauso einfach, nur statt des Ritzels musst du vorher dir Zündung abnehmen.

Gruß,

Yan

• Na da dank ich doch mal, nun nur noch die Simmerringe besorgen und los geht`s. Übrigens auf der Lima-Seite ist alles furz trocken, das hab ich schon mal überprüft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!