Unterschiedliche Nadeldüse & Zerstäuber??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• weis jemand bei welchen vergasertypen welche nadeldüsen und zerstäuber zum einsatz kamen?

-nadeldüse:
    hier gibt es die mit [c=red]zwei[/code] löchern und die mit[c=red] 4[/code] löchern.

zerstäuber:
    hier sind mir 2 bekannt, der mit der [c=red]querbohrung [/code] und der [c=red]geschlitzte.[/code]

Hat jemand eventuell mal nen zusammenhang zwischen den beiden,vielleicht auch noch nen zusammenhang zum thema [c=red]nebenluftkanal[/code](der ovale) offen oder zu?

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• hat denn keiner weiter ne ahnung welche zerstäuber zu welchen nadeldüsen passt?
    bzw. was die bewirken?was sind die auswirkungen bei der richtigen bzw.falschen einbaukombination?

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Zitat

Original von MrHankey:
    hat denn keiner weiter ne ahnung welche zerstäuber zu welchen nadeldüsen passt?
    bzw. was die bewirken?was sind die auswirkungen bei der richtigen bzw.falschen einbaukombination?

Ick muss mal den alten Fred rauskramen... Denn das interessiert mich auch mal... Ich dachte bis vor kurzem, dass alle Vergaser der 16N1-X Baureihe identisch sind (bis auf die Teillastnadelgrösse und die Bedüsung). Dass die Vergaser z.B. unterschiedliche Zerstäuber oder zusätzliche Luftkanäle haben, hab ich gar nicht gemerkt oder nicht beachtet.

Folgendes hab ich rausgefunden:

1. Der ovale Nebenluftkanal ist offen bei geschlitzten Zerstäuber (also es wird mehr Luft beigemischt), logischerweise bei dem \"normalen\" Zerstäuber zu...

2. Bei einem Vergaser mit geschlitzten Zerstäuber wird die Gemischschraube nur 1/5-1 Umdrehung rausgedreht, ansonsten dreht der Motor viel zu hoch. (Versuch am Motor M531)

Bis jetzt macht es den Eindruck, dass die geschlitzten Zerstäuber nur für die Vogelserie außer (KR51/2) verwendet wurden... Warum? Wer kann nähere Angaben zur Funktion geben?

MfG Paule

• würde mal sagen, es ist eine frage der weiterentwicklung, genau wie bei den motoren.
    die entwickler in suhl haben einfach irgendwann gemerkt, dass es besser, bzw effektiver ist, die versager eben so zu bauen. ist ja bei den motoren-generationen nicht anders! (vogelserie/s50: simmeringe innenliegend -> s51 etc aussen)

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!