Krümmer verlängern!??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• da krümmer kürzen den leistungsbereich nach oben schiebt müsste man mit krümmer verlängern den doch na unten kriegen oder?
    weil hier sind einpaar berge die ich im 3.ten nicht hoch komme (KR51/1 alles stino)
    oder lieg ich mit der annahme total falsch?

ansonten währe ich für günstige und unkomplizerte \"tuning\" möglichkeiten offen

• er will durch verlängern der auspuffanlage..also dem teil vor dem gegenkonus den resobereich weiter nach unten verlagern, sodass er im unteren drehzahlbereich mehr power hat.

dir müsste dann aber klar sein, das du dann nur noch schwer über den resobereich hinauskommst und somit deine endgeschwindigkeit sinken wird.

ich würd einfach ein kleineres ritzel raufmachen, bringt auch mehr drehmoment, mindert aber auch die endgeschwindigkeit.ist aber einfacher zu machen als den auspuff zu verlängern

• ich versteh worauf du ninaus willst. Deine überlegung ist aber nicht korekt. Wenn du den krümmer wirklich verlängern willst um die resonanz des auspuffs zu senken darfst du den auspuff auf jeden fall nicht bis biegung in den auspuff einschieben den somit würdest du den difosor umgehen. du würdest also den ganzen auspuff weiter nach hinten setzen müssen.

Außerdem stellt sich die frage ob das überhaupt was brinkt.... Nach meiner meinung tuts das nicht weil du deine leistung verringerst. Natürlich ist der grundgedanke richtig aber am ende wirst du mit originalen auspuff trotzdem auchden berg schneller oben sein.

Eine andere alternative wäre den Ansaugweg verlängern. Damit würdest du auch den resonanzbereich nach unten schieben. Aber auch das wäre sinnlos.

FAZIT: Die Leistung nach unten zu verschieben nur um mehr dremoment in unteren drehzahlen zu haben halte ich bei nem stinomotor für sinnlos.

Lösungsmöglichkeiten:
    1. 13er Ritzel

oder

2. UMbau auf 63ccm

Bitte suche benutzen!!!!

Komisch

an der untersten Kühlrippe steht LT05

was das wohl zu sagen hat? Keine Ahnung

• Zitat

Original von PINKS!!!:

ich würd einfach ein kleineres ritzel raufmachen, bringt auch mehr drehmoment, mindert aber auch die endgeschwindigkeit.ist aber einfacher zu machen als den auspuff zu verlängern

Drehmoment wächst nicht durch übersetzungsänderung. Man kann durch eine kürzere übersetzung nur erreichen, dass man über die gangsprünge, welche beim 3gang ja sehr groß sind, besser drüber hinweg kommt wie bei längerer übersetzung....... is ja logisch. Drehmoment verändert sich aber nicht.

Ansonsten Gilt folgendes zur drehmomentsteigerung in unteren drehzahlen:

Hubraum ist durch nichts zu erstetzen!!!!

Nagut .... mit membraneinlass lässt sich da noch bissle was machen aber naja......

Komisch

• Multiman
    Du hast schon recht.
    Aber es gilt wie bei allen 2Takt Auspuffanlagen, der Auspuff unterstützt den Motor.
    Der Motor hat aber seinen Arbeitspunkt nicht in beliebig niedrigen Drehzahlen, so verstimmt man das gesamte System durch einen \"falschen\" Auspuff.

In einem gewissen Maße könnte ich mir schon vorstellen das es etwas bringt den Krümmer zu verlängern - aber keine Wunder erwarten & wenn es zu lang wird, dann dürfte definitiv weniger Leistung zu erwarten sein.

Also Übersetzung oder Hubraum ändern ist schon effektiver.

Natürlich verändert sich das Drehmoment am Hinterrad:

i=r(Abtrieb)/r(Antrieb) = z(Abtrieb)/z(Antrieb)

i=M(Abtrieb)/M(Antrieb)

Bsp.: Motor hat 3Nm
    z(Antrieb=Ritzel am Motor)=15
    z(Abtrieb=Kettenrad hinten)=34

i=2,26
    M(Abtrieb)=3*2,26 =6,78

mit anderem Ritzel vorn (14Z) => i= 2,43
    M(Abtrieb)=3*2,43 = 7,29

Mein Rat - 63ccm, Ritzel ändern nervt - man wird spürbar langsamer in der Endgeschwindigkeit.

• wenn man es so sieht hast du recht.... meine überlegung war ja auch nur auf den motor bezogen....

mfg

Komisch

• ja... das ist klar, das Drehmoment an der KW ändert sich natürlich nicht
    Aber er nimmt ja auch nicht den Motor als Aussenboarder und fährt mit der KW.

Deswegen ist das was hinten am Rad treibt, das was wichtig ist.

Aber wie schon gesagt, meist ist man mit der Übersetzungsänderung nicht lange glücklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!