33xxx - Simsontreffen in Schloß Holte JEDEN SONNTAG BEI SCHÖNEM WETTER

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tach Nachbar :b_wink:

Also, erstmal gehört orginal in ne S51C ne 6V 12Ah rein - da genau so ne Batterie bei dir drin ist, würde ich mal davon ausgehen, das das so auch noch passt. Also keine 12V kaufen :b_wink:

Dann musst du mal von der Vorstellung wegkommen, bei ner Simme sei das so wie im Auto. Eine Lima, eine Batterie und irgendwie läuft da alles drüber.

Bei ner Simme hast du 3 Spulen, die unabhängig von einander Strom machen.

Eine macht Strom für die Zündung, die Zweite Strom nur für den Scheinwerfer (zumindest bei ner C), also Abblend- und Fernlicht und die Dritte im Bunde läd die Batterie.

Über die Batterie laufen nu alle anderen Verbraucher, Blinker, Bremslicht usw.

Zu deinen beiden Problemen:

Wenn das Abblendlicht geht, ist schonmal Strom da. Bleiben als Fehlerquellen nur noch der Umschalter, die Verkabelung vom Schalter zur Birne oder, am wahrscheinlichsten, die Birne selbst. Ist ne 2-Fadenbirne, ist gern mal ein Draht durch.

Beim Bremslicht ist es genauso, gehen die Blinker, ist schonmal Strom da, Bleibt nur Bremslichtschalter, Verkabelung oder die Birne selbst. Mit der beim Prüfen anfangen, dann Schalter kontrollieren (eher unwarscheinlich, die C hat ja 2 Schalter, wär schon nen Zufall wenn beide spinnen) und dann die Verkabelung. Ich tippe auch hier auf die Birne...

Schaltplan gibts zB <<<HIER>>>

• danke für die antwort. habe heute alle birnen und kontakte nachgesehen. bis auf eine birne im dzm sind alle heile. ein paar steckkontakte waren korodiert und verschmöddert, die habe ich dann blank gewienert und wieder draufgesteckt. aber vom effekt leider alles unverändert.
    abblendlicht geht ja übrigens NICHT. nur stand und fern. bremslichtschalter scheint auch ok zu sein. habe einen kurz hinter der linken fußraste, der scheint ok zu sein. und einen hinten am bremsschild, der war ab, den hab ich einfach wieder angeschlossen. aber alles wie vorher :rolleyes:
    den schaltplan versteh ich gar nicht, habe auch einen aus dem simsonratgeber für die 51c danebenliegen gehabt. doch wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden.
    aber jetzt weiß ich schonmal, dass ich mir ne 12v batterie sparen kann!!

• Nabend zusammen...

lumpi:
    Wir werden denn anscheinend immer mehr Simson-Fans...
    Wenn Du einen Bremslichtschalter hinter der linken Fußraste hast soll der wahrscheinlich den hinten im Rad ersetzen...
    Mess den am Besten mal durch, wenn du den betätigst sollte er auf Durchgang schalten...eigentlich, also wie der hinten im Rad es täte...
    Zum Abblendlicht:
    Mess am Besten mal kurz hinter dem Schalter auf Durchgang zwischen derm stromzuführenden Kabel und den Kabeln zu Fern und Abblendlicht.
    Vielleicht ist im Schalter etwas oxidiert/ab.
    Ansonsten: Die Kontaktfahne im Birnenhalter oxidiert auch gern, kurz saubermachen (kratzen). Hast Du die Birnen gemessen oder nur \"nachgeschaut\"?
    Ich hatte hier auch schon eine die zwar toll aussah, dann aber nach dem Messen Richtung Ablage P ging...
    Schönen Abend noch, weiterhin viel Spaß!

Gruß
    Jan

So! Das wäre geschafft.

• [f5]Hallo Leute morgen 13Uhr ist Treffen !!!!!!!!!!![/f5]

wir warten dann bis 13.30 uhr und dann gehts los Zeil ist noch unbekannt

Treffpunkt wie immer Marktkaufparkplatz beim Baumarkt.

MFG Andre

• Hallo Leute,

geht da noch was von wegen treffen.. is ja wieder schönes wetter :dance:

EDIT: uuups tut mir leid, weiss auch nich was los war hab mich derbst mittm datum vertan als ich die beiträge gelesen habe :censored:

Simson ist KULT!

• mich würd das gleiche intressieren wie den User über mir :whistling:

Ich hoffe ich werde hier jetzt nciht als totengräber bezeichnet :thumbup:

Besten Gruss :dance:

BiKoMaFu :a_bowing:

• Naja, im gewissen Sinne schon, du "Uraltthreadausbuttler". :)

In SH-S ist leider seit geraumer Zeit nichts mehr los. Eigentlich schade. Es waren eine ganze Menge Leute dort. Die Treffen und die Ausfahrten waren auch nicht ohne. Vielleicht wirds in SH-S ja doch nochmal was.

Gruß, Smoky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!