Lenkkopflager KR51/2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute!

Habe vor einem Jahr mal die Lager am Lenkkopf meiner Schwalbe gewechselt, weil sie sich zerlegt hatten.
    Nun hatte ich damals das Problem, dass wenn man die Sache zu fest zieht, den Lenker nicht mehr bewegen kann.
    Deshalb habe ich es etwas zurückgedreht und lockerer gelassen.
    Nun habe ich das Gefühl, wenn ich schärfer anfahre als ob da zu viel Spiel ist.
    Mußte da am Lenkkopf noch etwas gekontert werden oder habe ich gar was vergessen?
    Eigentlich wurde wieder alles so zusammengebaut, wie es vorher war.
    Eben nur mit neuen Lagern.

???

• hallo!

so einen deckel schraubst du erstmal drauf, dann ist das lager geschützt vor äußeren einflüssen! also direkt auf den rahmen kommt das!

dahinter, also oben dsrauf kommt noch eine mutter! die sieht man so doll an bis es fest ist! wüsste nicht das das einflüsse auf die lenkfähigkeit hat! diese mutter kann man schon als kontermutter bezeichen würde ich sagen!

MfG

PS: vlt mal ein bild wie du es zusammengebaut hast, dann kann man noch besser sehen ob du was vergessen hast!

Kr51/2 Baujahr 1981

MZ TS 150
    MZ TS 15o im Aufbau nimmt langsam formen an!!!

MZ TS 125 zerlegt zum neu aufbaun!

• die erste mutter festziehen und dann 1/4 umdrehung lösen, hab ich mal gelesen.
    und die obere einfach festziehen!

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• OK.
    Werde mir die Sache noch einmal ansehen.
    Weiß gar nicht, ob man da so dran kommt.
    Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass ich es so weit festziehen konnte, bis sich nichts mehr bewegen ließ.

• Jo wie das Potze beschrieben hat ist das RÜSCHTIIIIICH......

Und so wie das gunch gesacht hat find ich auch logisch weil beim festziehen der oberen mutter alles nochma n stück festgezogen wir.

Mir kommt das aber auch anners vor.
    Bist du dir sicher das du das Lager richtigrum eingebaut hast?

Die Kugeln müssen in richtung Befestigungsschraube zeigen und die flache Blechseite nach unten liegen. Sonst bewegt sich da nichts mehr.

Gruß ben.pu

• Öhmm, dachte ich zumindest bisher immer.
    Eigentlich sieht man das ja.
    Man baut es so ein, dass die Kugeln in den Lagerschalen laufen können.
    Aber nachdem was ihr so schildert scheint da watt falsch zu sein.
    Ich werde den ganzen Kram nochma zerlegen.
    Gibbet eigentlich ein Bildchen, wo der Aufbau mit den Teilen am Lenkkopf zu sehen ist. Vielleicht ne Explosionszeichnung oder so für Dumme, so wie ich es bin ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!