Heulendes Geräusch beim SR2 E

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

habe nen SR2E von 1963 und der Motor heult ziemlich laut beim fahren. Besonders bei Lastwechseln; Srich beim Gas geben oder weg nehmen. Oö ist genug im Getriebe, um dieser Antwort vorzubeugen. Was kann es ein, oder ist dies charakteristisch für nen SR2 ???

• Hallo & willkommen im Forum!

Verliert er dann auch an Leistung/Beschleunigung oder heult er nur auf u zieht trotzdem gut durch? Schleift evtl was (Kupplung/Schwungscheibe)?

Das Lüfterrad kanns jedenfalls nich sein, er is ja fahrtwindgekühlt *g*

Gruss

Mutschy

• Hat der SR nicht ne Kette beim Primärtrieb?
    Kann ja sein das sich da was einlaufen muss wnn was erneuert wurde.

Wenn da ein normaler Primärtrieb verbaut ist, könnte es sein, dass das Ritzel verkehrt monitiert ist, dann Jault es auch sehr laut...weil es halt noch nciht eingelaufen ist.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Eine Kette ist dort nicht vorhanden, diese befindet sich bei dem Pedalenmotor im Getriebe.

Jaulen kann, wenn nichts verbastelt, von defekten Lagern kommen.
    Ist immer schwer zu sagen...
    Meisten hängt dies mit einem Leistungsverlust zusammen.

Beobachte es mal weiter.

MfG Robert.

• Eigentlich sollte der Motor ok sein. Ist angeblich runderneuert bzw. überarbeitet worden. Und dafür läuft er eben nicht gut genug wie ich finde. Dasd Jaulen ist wie gesagt vor allem im Lastwechsel. Ich habe den 2. Gang drin udn fahre langsam über nen Feldweg. Bei jedem Huppel macht es jum ju ju jum, oder so ähnlich :)

• Da würde ich mal stark vermuten, dass das Ritzel vom Primärtrieb verdreht wurde. Das Jault tierisch. Ich hab damals ein nagelneues verbaut, und hatte einen sehr guten gebrauchten Kupplungskorb, das hat etwa 400km gejault, dann wurde es immer leiser, weil sich das erstmal einarbeiten musste.

mfg Lowrider

• ...danke für die Antwort. Mit anderen Worten- ich muß warten und viele km fahren. Oder kann ich das anders beheben? Vielleicht das Ritzel umdrehen. Habe das Teil jetzt nich vor Augen. Deswegen frage ich mal so dumm.

• Also wenn das für dich kein Problem darstellt, dann würde ich mal das Öl ablassen, und dann den Kupplungsdeckel abnehmen. Es kann auch sein,dass der Primärtrieb verschlissen ist und viel Spiel hat.

Prüfen ob das Ritzel verkehrt drauf ist kannst du, indem du dir die Einlaufspuren auf den Zahnflanken anschaust. Auf der einen Seite müssen diese wesentlich stärker ausgeprägt sein als auf der anderen.

mfg Lowrider

• Das werde ich am Wochenende dann wohl mal tun müssen. Vielen Dank für den Tip. Ansonsten noch Ideen? Wenn ich das Ding schon auf habe.
    Was fährst Du denn? Auch SR2? Ist selten hier bei uns in HH.

• Ich fahre ne 1973er Schwalbe, hatte aber halt auch so ein gejaule. Wo aus HH kommst du denn?

mfg Lowrider

• Stimmt, die Bilder von der Schwalbe habe ich jetzt gesehen. Nicht schlecht! Da kommt Neid auf. Komme aus HH-Altengamme. Ist bei Bergedorf. Da gibt es weniger von solchen Teilen als z.B in Altona oder so. Ich hoffe, daß ich das Heulen weg bekomme. Es klingt ziemlich schrecklich. Das Fahren macht so nicht wirklich Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!