Ist die 170er Hauptdüse in meiner 70ccm richtig??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • nur mal zum vergleich in einer 300er ES ist Orginal nur ne 120 HD verbaut .

    [glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

  • ein wunder dass die karre mit ner 170er hd überhaupt läuft...


    ich hab bei mir ein 70/4 drauf mit 19er bvf, luftfilter nach lang und einem rzt topf mit dickem krümmer.


    angefangen hab ich mit einer 105er düse was unglaublich zu fett war und mittlerweile bin ich bei 80 angelangt und das passt so halbwegs, evtl. muss ich sogar noch auf 78 zurückgehen.

  • Zitat


    Original von eimer77:
    mittlerweile bin ich bei 80 angelangt und das passt so halbwegs, evtl. muss ich sogar noch auf 78 zurückgehen.


    Hää ?? Wofür hast denn überhaupt nen 19\'er Gaser drunter ? Bis 80\'er HD kannst eigentlich auch gleich 16\'er Gaser mit original Luffi und Püf fahren... Da muss was anderes nicht stimmen, Umluftschraube zu weit drin oder Nadel zu weit unten... Normal müsste nen K4 ohne Membrane schon zwischen 85-95\'er HD liegen. Desweiteren müsstest Du mit diesem Setup ja einen sehr geringen Durchsatz haben, womit du den dicken Krümmer und Resotopf niemals ideal mit Abgas befüllt bekommst.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • sven-r


    einleuchten tuts mir auch nicht wirklich, aber ist zur zeit die bedüsung, mit welcher mir die karre nicht absolut überfettet.


    nur mals als anhaltspunkt, was für eine ausstattung/bedüsung hast du?


    wäre die nadel zu weit unten wär das gemisch noch magerer und ich müsste beim hochsetzen nochmals kleiner bedüsen und die umluftschraube reißts auch nicht raus.


    können tu ich mit nem 16er bestimmt auch, aber erstmal haben ein gewehr :) ausserdem hat der 70/4 einen 19mm einlaß.

  • He beim 70ccm und 4 kanäle solltest du mit ner 90er bzw 95er düse gut beraten sein.


    sven-r:
    ja sicher.
    wenn du nen 16er gaser drauf machts funktioniert es zwar noch bei niedrigen dreh zahlen aber danach fängst du an den zyli zu vernichten... 16mm auf 19mm ansaugstutzen ist dann indiesem fall doppelt dämlich - denn zum eh schon kleinen vergaser kommt dann noch eine schöne fette turbolenz im ansaugrohr. ist dann so wie mit nem 12-14mm vergaser zu fahren...hätte der zyli nen 16er einlass wäre das schon etwas anders, dann kann man sicherlich auch ne 80-85er HD verbauen - da die strömungsgeschwindigkeit höher ist und somit fast die gleiche menge an gemisch im kurbelgehäuse landet - was allerdings nicht gerade gut für höhere drehzahlen ist (in bezug auf Füllungsgrad) je größer der vergaser (oder sagen wir mal die ansaugleitung), desto höher ist auch die Drehzahl bei der die einlassschwingung sich positiv auswirkt...



    ich hab auch meine jugendsünden begangen und schon mal genau so was gemacht - die Phase 70/4 + 16mm-gaser, endete mit Kolbenklemmer im Sommer bei 28° luft und gefühlten 550° Kopftemteratur :biggrin:

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

  • Gut, es gibt viele Theorien... Eine die ich vernahm war, der Gaser sollte etwas schmaler als Ansaug- und Luftfilterkanal sein um eine optimale Leistungsausbeute zu erreichen. Klar, Grosser Ansaugkanal ist am besten mit gleichgrossen Gaserquerschnitt. Aber dann muss auch die Bedüsung stimmen ! Denn bei kleinerem Gaser mit kleiner HD ist eine zureichende Gemischaufbereitung gewährleistet. Nimmst einen grossen Gaser mit zu kleiner HD wird das Gemisch zu stark abgemagert was eher zum Kolbenklemmer führt. Denn grosser Saugkanal und kleine Düse bedeutet Luftüberschuss. Und laut Studien der DDR-Entwicklung läuft ein 2T-Motor zwar mit wenig Öl im Benzin genau so stabil da es auf den Schierfilm, also die Qualität des Öles ankommt. Aber zu mageres Gemisch ist schlimmer als mit 1:100 zu fahren. Also immer auf die zusammenhänge achten :b_wink:

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • ja mag ja sein, ist aber nicht der punkt...


    ich denke es geht hier grad um die vergasergröße und abstimmung...


    ein grösserer vergaser ermöglicht einen schnelleren gaswechsel, sicherlich wird der nachladeeffekt geringer als bei einem kleinen vergaser, aber dies ist ja schon ein leidiges problem bei den schlitzgesteuerten zylindern was nicht erst seit gestern existiert - Stichwort: \"asymetrische Steuerzeiten\". Aber versuchmal mal nen 70/4 mit 16er gaser und veränderten steuerzeiten auf drehzahlen über 8000 zu bringen - no way! dann der schmale vergaser verhindert das schon vorher - langsamer gaswechsel durch zu kleinen querschnitt...heist also das die zeit die das gas benötigt um von der vergaser düse bis zum einlassschlitz zu gelangen so kurz ist das garnicht genug gas hindurchkommt, sondern nur ein teil.
    und was das bedeutet ist klar - schlechter Füllgrad dadurch auch weniger verrichtete Arbeit und somit endgeschwindigkeit erreicht.


    Hier kann ein gösser vergaser jetzt wunder bewirken, denn ist der querschnitt grösser kann in der gleichen zeit mehr gas durch den einlassschlitz strömen - heist also bessere füllung und etwas mehr verrichtete arbeit - was wiederum zu mehr endgeschwindigkeit (enddrehzahl) führt.


    Andersrum ist es aber auch nicht viel besser 24mm gaser an 50er wird auch nicht gehen und zwar weil du ihn wohl kaum anbekommen wirst. aber das ist ja jetzt klar (hoffe ich)

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!